Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 92:
Ferraresi, Gisella / Liebner, Sarah (Hrsg.): SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. 273 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2014.
ISBN: 978-3-86395-186-3

Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung. Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und berufl ichen Handlungskompetenz zu überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 1
Themenschwerpunkt 1: Language Awareness
Sektionsbericht S. 7
Putsche, Julia / Macaire, Dominique:
  “Hast du die Lilou wirklich aus Frankreich gekriegt?”
Förderung von Cultural und Language Awareness durch die deutsch-französische Kinderkiste
S. 11
Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan:
  Sprachbewusstheit im Mathematikunterricht in der Mehrsprachigkeit – Zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben S. 29
Oleschko, Sven / Olfert, Helena:
  Interkomprehensionsorientierung zur Anerkennung sprachlicher Vielfalt S. 47
Schlabach, Joachim:
  Mit Sprachbewusstheit auf dem Weg zur plurilingualen Kompetenz S. 61
Themenschwerpunkt 2: Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht
Sektionsbericht S. 79
Harting, Axel:
  Fallstudie zur Verwendung der L1 im japanischen Deutschunterricht: Lehrer- und Lernerperspektive S. 83
Wild, Kathrin:
  Ausspracheerwerb junger Erwachsener – eine Frage der (Selbst-)Steuerung? S. 101
Rybarczyk, Renata:
  Vermittlung von lexikalischen Lernstrategien im DaF-Unterricht in Polen unter besonderer Berücksichtigung der Lernenden mit Legasthenie S. 119
Themenschwerpunkt 3: Fach- und berufsbezogene Kommunikation: Forschungsergebnisse und didaktisch-methodische Konzepte aus Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache
Sektionsbericht S. 145
Gladitz, Anne / Hunstiger, Agnieszka / Gültekin-Karakoç, Nazan / Zalipyatskikh, Natalya:
  Alles unter DaF und Fach?
Bestandsaufnahme, Handlungsbedarf und Vermittlungsansätze für Fachsprachenunterricht im internationalen Hochschulkontext
S. 149
Dammers, Eva / Feldmeier, Alexis / Kuhnen, Claudia:
  Selbstbestimmung und Selbststeuerung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der arbeitsplatzbezogenen Alphabetisierung S. 171
Themenschwerpunkt 4: Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit
Sektionsbericht S. 199
Krause, Arne:
  Sprachliche Verfahren zur Vermittlung mathematischen Problemlösungswissens in der Hochschule
Exemplarische Analysen einer mathematischen Übung
S. 203
Demmig, Silvia:
  Zur Konstruktvalidität der DSH S. 219
Kispál, Tamás:
  Wissenschaftssprachliche Kollokationen in Seminararbeiten ausländischer Germanistikstudierender S. 235
Lammers, Ina:
  Studentische Schreibberater in Gesprächen mit internationalen Schreibern – sokratische und didaktische Strategien der Interaktion S. 251