Der vorliegende Band belegt, dass die Germanistik und die deutsche Sprache in Ostafrika nicht nur verbreitet, sondern in der akademischen Welt angekommen und etabliert sind. In den DaFund Germanistikstudiengängen an Hochschulen im östlichen Afrika werden neue Akzente gesetzt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Literaturwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache sowie Übersetzungswissenschaft. Die Beiträge des Bandes bieten ihren Lesern dazu einen Überblick und weiterführende Anregungen zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. V | ||
I. Perspektiven in Literaturwissenschaft und Übersetzung | |||
Okoko, Lorna: | |||
Interkulturelle Literaturwissenschaft für die ostafrikanische Germanistik Überlegungen zur Relevanz und Vorschläge für die Praxis |
S. 3 | ||
Orao, James: | |||
Metaphern der Migration Die Figurationen des Reisens in der zeitgenössischen deutschsprachigen Migrationsliteratur |
S. 17 | ||
Klemme, Hans-Peter: | |||
Über lokale und allgemeine Bildung Theorie und Praxis eines “doppeltblickenden&dquo; Verfahrens in der afrikanischen Germanistik |
S. 33 | ||
Ikobwa, James Meja: | |||
Geschichte und ‘Geschichten’ in Uwe Timms Morenga | S. 43 | ||
Mayanja, Shaban: | |||
Afrikanische Übersetzungsgermanistik? Überlegungen zu einem neuem Verständnis von Übersetzungswissenschaft und interkultureller Germanistik an afrikanischen Hochschulen |
S. 61 | ||
II. Überlegungen zum Deutschstudium: Ein Blick in Empirie und Praxis | |||
Bibi, Irene: | |||
Handlungs-/Aktionsforschung im Erwachsenen DaF-Unterricht in Kenia | S. 77 | ||
Gille, Mirjam: | |||
Bewertung von Studierendenarbeiten in der Auslandsgermanistik in Ostafrika | S. 87 | ||
Wagaba, William: | |||
Texte und Themen im Deutschunterricht Erfahrungen aus ugandischer Perspektive |
S. 95 | ||
Full, Wolfram: | |||
Die Lage von DaF im Sudan im Vergleich mit anderen Fremdsprachen | S. 105 | ||
Muranga, Manuel: | |||
Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiografisch geprägte Ansichten eines Auslandsgermanisten |
S. 111 | ||
Ahrens, Renate: | |||
Die Deutschabteilung an der University of Zimbabwe | S. 125 | ||
Hamann, Eva: | |||
Motivationale Orientierungen zum Germanistikstudium Fallstudie Togo und ihre überregionalen Implikationen |
S. 133 | ||
III. Literarische Texte für German Studies | |||
Augart, Julia: | |||
Kenia in der deutschen Literatur Ein Überblick über die verschiedenen Werke und ihre Relevanz hinsichtlich einer interkulturellen Germanistik (in Kenia) |
S. 149 | ||
Zehle, Jana: | |||
Literarische Angebote für Studierende der deutschen Sprache im Rahmen des Bachelor Programms “Moderne Europäische Fremdsprachen” (MEL) an der Addis Ababa Universität | S. 171 | ||
Mutie Mutie, Patrick: | |||
Der Einsatz von Märchen im Deutschstudium und -unterricht in Kenia | S. 179 | ||
An-Noor, Mohammed Ahmed: | |||
Literaturvermittlung an der Universität Khartum | S. 187 | ||
Zu den Autoren | S. 191 |