Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 91:
Mayanja, Shaban / Hamann, Eva (Hrsg.): Schwerpunkte der DaF-Studiengänge und Germanistik im östlichen Afrika. 189 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2014.
ISBN: 978-3-86395-166-5

Der vorliegende Band belegt, dass die Germanistik und die deutsche Sprache in Ostafrika nicht nur verbreitet, sondern in der akademischen Welt angekommen und etabliert sind. In den DaFund Germanistikstudiengängen an Hochschulen im östlichen Afrika werden neue Akzente gesetzt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Literaturwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache sowie Übersetzungswissenschaft. Die Beiträge des Bandes bieten ihren Lesern dazu einen Überblick und weiterführende Anregungen zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. V
I. Perspektiven in Literaturwissenschaft und Übersetzung
Okoko, Lorna:
  Interkulturelle Literaturwissenschaft für die ostafrikanische Germanistik
Überlegungen zur Relevanz und Vorschläge für die Praxis
S. 3
Orao, James:
  Metaphern der Migration
Die Figurationen des Reisens in der zeitgenössischen deutschsprachigen Migrationsliteratur
S. 17
Klemme, Hans-Peter:
  Über lokale und allgemeine Bildung
Theorie und Praxis eines “doppeltblickenden&dquo; Verfahrens in der afrikanischen Germanistik
S. 33
Ikobwa, James Meja:
  Geschichte und ‘Geschichten’ in Uwe Timms Morenga S. 43
Mayanja, Shaban:
  Afrikanische Übersetzungsgermanistik?
Überlegungen zu einem neuem Verständnis von Übersetzungswissenschaft und interkultureller Germanistik an afrikanischen Hochschulen
S. 61
II. Überlegungen zum Deutschstudium: Ein Blick in Empirie und Praxis
Bibi, Irene:
  Handlungs-/Aktionsforschung im Erwachsenen DaF-Unterricht in Kenia S. 77
Gille, Mirjam:
  Bewertung von Studierendenarbeiten in der Auslandsgermanistik in Ostafrika S. 87
Wagaba, William:
  Texte und Themen im Deutschunterricht
Erfahrungen aus ugandischer Perspektive
S. 95
Full, Wolfram:
  Die Lage von DaF im Sudan im Vergleich mit anderen Fremdsprachen S. 105
Muranga, Manuel:
  Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika?
Autobiografisch geprägte Ansichten eines Auslandsgermanisten
S. 111
Ahrens, Renate:
  Die Deutschabteilung an der University of Zimbabwe S. 125
Hamann, Eva:
  Motivationale Orientierungen zum Germanistikstudium
Fallstudie Togo und ihre überregionalen Implikationen
S. 133
III. Literarische Texte für German Studies
Augart, Julia:
  Kenia in der deutschen Literatur
Ein Überblick über die verschiedenen Werke und ihre Relevanz hinsichtlich einer interkulturellen Germanistik (in Kenia)
S. 149
Zehle, Jana:
  Literarische Angebote für Studierende der deutschen Sprache im Rahmen des Bachelor Programms “Moderne Europäische Fremdsprachen” (MEL) an der Addis Ababa Universität S. 171
Mutie Mutie, Patrick:
  Der Einsatz von Märchen im Deutschstudium und -unterricht in Kenia S. 179
An-Noor, Mohammed Ahmed:
  Literaturvermittlung an der Universität Khartum S. 187
 
Zu den Autoren S. 191