Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 89:
- Bredel, Ursula / Ezhova-Heer, Irina / Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim.
419 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2014.
ISBN: 978-3-86395-124-5
Zur Sprache.kɔm – so das Motto der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, die im Mai 2012 an der Universität Hildesheim stattfand: Aus theoretischer und aus praktischer Perspektive wurde diskutiert, wie Sprecher zur (deutschen) Sprache kommen. Bearbeitet wurden Fragen zu Erwerbsbedingungen und -strategien von Lerner/innen ebenso wie Fragen zur Qualifizierung und Ausbildung von Lehrkräften. Der vorliegende Sammelband gibt mit ausgewählten Beiträgen zu den vier Themenschwerpunkten und den zwei Praxisforen Einblicke in die Diskussion: Der Themenschwerpunkt 1, Sprachlernwege, fokussierte auf biographische Aspekte von Lehr-/Lernprozessen. Im Schwerpunkt 2, Authentische Kommunikation, wurden der konkrete Sprachgebrauch von Lernenden und die gesellschaftliche Sprachpraxis kontrastiert. Der Schwerpunkt 3, Kreative Methoden, widmete sich innovativen Vermittlungsformaten. Im Themenschwerpunkt 4, Professionalisierung, kamen Konzepte der Qualifizierung von Lehrkräften zur Sprache. In den Praxisforen A und B, Unterrichtspraxis und Beruf bzw. Qualifizierung, wurden die praktischen Anforderungen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache diskutiert. Ergänzt wird der Band durch den Abdruck eines Plenarvortrags, der innovative Konzepte zur Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften vorstellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 1 | ||
Themenschwerpunkt 1: Sprachlernwege – Sprachlernbiographien: Fremd- und Zweitsprachenlernen, Lehr- und Unterrichtskonzepte aus der Perspektive von Lernenden | |||
Sektionsbericht | S. 13 | ||
Döll, Marion / Heller, Lisanne: | |||
Unterrichtsbegleitende Beobachtung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache (nicht nur) in Österreich | S. 17 | ||
Larrew, Olja: | |||
Lernvoraussetzungen von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache Praxiserfahrungen und didaktische Überlegungen |
S. 31 | ||
Winkler, Steffi: | |||
Für eine psycholinguistisch orientierte Fremdsprachendidaktik Anmerkungen auf Grundlage einer exemplarischen Studie zum Negationserwerb im Deutschen |
S. 51 | ||
Themenschwerpunkt 2: Authentische interkulturelle Kommunikation im Rahmen von Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache | |||
Sektionsbericht | S. 71 | ||
Kegyes, Erika: | |||
Bewerbungsschreiben als Manifestationen interkultureller Unterschiede | S. 73 | ||
Lange, Varvara: | |||
Interkulturelle Kommunikation: Chancen und Potenziale im Deutschunterricht | S. 93 | ||
Zhang, Lifen: | |||
Komplimente und Scherze in der deutsch-chinesischen studentischen E-Mail-Kommunikation | S. 109 | ||
Matias, Júlio César: | |||
Die Generierung von als- und como-Prädikativen in den Fremdsprachen Deutsch und Portugiesisch: Eine Fallstudie zu funktionalen und kognitiven Aspekten der Textproduktion beim Schreiben von Tagungsabstracts | S. 127 | ||
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Stork, Antje / Storozenko, Victoria: | |||
“Ich bin in der Minderheit und will nichts aufdrängen” – Manifestationen von Interkulturalität im deutsch-polnischen Online-Forum | S. 159 | ||
Themenschwerpunkt 3: Methoden im DaF-/DaZ-Unterricht im Spannungsfeld von Kreativität, Ganzheitlichkeit und Effektivität | |||
Sektionsbericht | S. 177 | ||
Reher, Janina / Roche, Jörg: | |||
Focus on Handlung Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie |
S. 179 | ||
Fohr, Tanja: | |||
Von der Kunst aus: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst – Darstellung der Entwicklung, Dokumentation und Evaluation eines DaZ-Förderkonzeptes im Fachunterricht Kunst, Klasse 5 | S. 197 | ||
Peuschel, Kristina: | |||
Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – Zum Potential (nicht nur) von Lernerpodcasts | S. 213 | ||
Stöver-Blahak, Anke: | |||
Sprechen und Vortragen kreativ, ganzheitlich und effektiv lernen Ästhetische Kommunikation im Fremdsprachenunterricht |
S. 229 | ||
Themenschwerpunkt 4: Professionalisierung im DaF-/DaZ-Bereich | |||
Sektionsbericht | S. 249 | ||
Ehrmann, Nicole: | |||
Konzepte frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei Erzieherinnen | S. 253 | ||
Mehler, Kerstin / Weitkamp, Rebekka: | |||
Sprachförderkompetenzen in der fachschulischen Ausbildung von ErzieherInnen: Grundlagen und ein Modellprojekt | S. 273 | ||
Budde, Monika: | |||
Curriculare Grundlagen DaZ und universitäre Ausbildung in Schleswig-Holstein | S. 287 | ||
Michalak, Magdalena: | |||
Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich | S. 301 | ||
Praxisforum A: Unterrichtspraxis | |||
Catanese, Giovanni Cicero / Filtzinger, Otto: | |||
Mehrsprachigkeit im Elementarbereich und beim Übergang zur Grundschule dokumentieren und fördern – Die pädagogische Arbeit mit dem Europäischen Sprachportfolio für drei- bis siebenjährige Kinder | S. 325 | ||
Montanari, Elke: | |||
Zwischen Frosch und Kaulquappe: Genus als Kongruenzproblem mehrsprachiger Kinder in der Sprachdidaktik | S. 333 | ||
Martinez, Emilie: | |||
Fremdsprachlicher Literaturunterricht als kreative, mediale Begegnung “in fremden Gärten” – Beispiel eines gelungenen Unterrichtskonzepts | S. 341 | ||
Batra, Sarita: | |||
Deutsch als Fremdsprache für Juristen – Unterrichtsreihe “Die Verfassung – Deutschland, Italien, Europa” | S. 357 | ||
Lange, Martin: | |||
Bärenstark und bienenfleißig: Tiere bewerben sich um einen Platz auf der Arche Noah – Ein modularisiertes und erweiterbares Kurskonzept zum kreativen Schreiben | S. 367 | ||
Schulze, Hans-Joachim: | |||
Alles Wetter oder was? Zum Smalltalk im DaF-Unterricht | S. 383 | ||
Plenarvortrag | |||
Königs, Frank G.: | |||
Im oder gegen den Trend? – Oder: Woher sollen methodische Innovationen im Fach Deutsch als Fremdsprache kommen und was könn(t)en sie für die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften leisten? | S. 389 |