Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 81:
Chlosta, Christoph / Jung, Matthias (Hrsg.): DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008. 445 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2010.
ISBN: 978-3-941875-05-0

Früher deckte „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“ Forschung und Lehre des Faches überwiegend ab, durch die neu entstandene öffentliche Aufmerksamkeit für die sprachlichen Aspekte der Einwanderung ist mittlerweile Deutsch als Zweitsprache als gleichberechtigte Säule hinzugekommen. „DaF integriert“ meint aber nicht nur das Zusammenwachsen beider Perspektiven der Deutschvermittlung, sondern auch die enge Verbindung unterschiedlicher Ansätze in Forschung und Lehre innerhalb der vier Themenschwerpunkte und der zwei Foren, die auf der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) vertreten waren. So gehen insgesamt knapp 40 ausgewählte Tagungsbeiträge unter den Blickwinkeln der Forschung, des Unterrichts oder der institutionellen Rahmenbedingungen auf die Themen · Literatur, Film, Theater · mediengestütztes Lernen · Lehreraus- und -fortbildung · Integrationskurse ein, während das thematisch · offene Unterrichtsforum und das · Forum Beruf DaF-/DaZ-Kräfte unmittelbar für die Berufspraxis besser qualifizieren wollen. Dadurch entsteht ein für die aktuelle Diskussion unverzichtbarer Querschnitt des Faches DaF/DaZ in seinen vielfältigen Konturen und neuen Entwicklungen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. IX
Literatur, Theater und Film im DaF-Unterricht
Dammeier, Peter / Skiba, Wolf-Dirk:
  Einführender Bericht S. 1
Schiedermair, Simone:
  Texte zur Fremde – Ein Projekt zum Sprachenlernen mit literarischem Übungsmaterial S. 5
Arfaoui, Amina:
  Arbeit mit dramatischen Texten im Fremdsprachenunterricht Deutsch am Beispiel von Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” und “Die Physiker” S. 21
Esselborn, Karl:
  Lust auf Literatur
Zugänge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur für DaF-Lerner
S. 33
Stöver-Blahak, Anke:
  Die Entwicklung von Sprech- und Vortragskompetenzen bei der Arbeit mit Gedichten im DaF-Unterricht
Ein Beitrag aus der Praxis und der Forschung
S. 49
Horstmann, Susanne:
  Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? S. 59
Chudak, Sebastian:
  Arbeit mit Filmen im DaF-Unterricht als eine Möglichkeit der Förderung der interkulturellen Kompetenz auf der Fortgeschrittenenstufe S. 73
Eß, Oliver:
  Aschenputtel in China – eine Theaterinszenierung im DaF-Unterricht S. 97
Bernstein, Nils:
  Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht
Didaktisierungsvorschläge für den Umgang mit festen Mehrwortverbindungen in literarischen Texten
S. 107
Mediengestütztes Lernen
Koreik, Uwe / Lange, Martin / van Treeck, Timo:
  Einführender Bericht S. 123
Rösler, Dietmar:
  Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008 S. 127
Strobl, Carola:
  Blended Learning im universitären Fachsprachenunterricht: eine Fall- studie im Fach Wirtschaftsdeutsch an der Universität Gent S. 145
Madlener, Karin:
  Computergestützte Anwendungen in Spracherwerb und Spracherwerbsforschung: Die “Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache” S. 159
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Stork, Antje:
  Podcastgestützte integrative Hörverstehensentwicklung in universitären Sommerdeutschkursen S. 173
Schreiber, Rüdiger:
  Aktionsforschung zum Einsatz von Podcasts und MP3 als Interaktionsmedium zwischen Dozenten und Lernenden S. 191
Roche, Jörg:
  Klinisch getestet: Zur Erforschung und Evaluation von e-Mehrwerten S. 213
Lehreraus- und -fortbildung
Apeltauer, Ernst / Duxa, Susanne / Westhofen, Andreas:
  Einführender Bericht S. 225
Michalak, Magdalena:
  Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache – Ja, aber von wem? S. 229
Baur, Rupprecht S.:
  Mehrsprachige Schüler – einsprachige Lehrer? S. 245
Seipp, Bettina:
  Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer – Übertragung des Projekts “Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund” der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen S. 251
Ohm, Udo:
  Fachliche Schwierigkeiten sind sprachliche Schwierigkeiten
Müssen Fachlehrer und Ausbilder auch Sprachlehrer sein?
S. 271
Schlabach, Joachim / Grasz, Sabine / Sormunen, Edeltraud:
  QualiDaF – Qualitätssicherung im fachbezogenen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht mündliche Kommunikation S. 285
Schier, Carmen:
  “Alle anders, alle gleich?” – Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten germanistischer Studiengänge nach Bologna S. 293
Thesen zur Podiumsdiskussion S. 317
Integrationskurse
Demmig, Silvia / Kaufmann, Susan:
  Einführender Bericht S. 323
Demmig, Silvia / Kaufmann, Susan:
  Einführender Bericht Das Rahmencurriculum für die Integrationskurse S. 325
Ucharim, Anja:
  “In meiner Heimat war ich Jurist […] und jetzt fahre ich Taxi.”
Die diskursive Konstruktion der Arbeitswelt in Lehrwerken für Integrationskurse
S. 335
Michalak, Magdalena:
  “Deutsch kann ich nur mit einem Lehrbuch lernen.”
Wege zum informellen Spracherwerb
S. 351
Szablewski-Çavuş, Petra:
  Qualität im berufsbezogenen Deutsch als Zweitsprache-Unterricht
Kriterien und Umsetzungsstrategien
S. 363
Daase, Andrea:
  Integrationskurse – Was kommt danach? S. 369
Ghobeyshi, Silke:
  SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach § 30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG S. 379
Forum “Unterrichtspraxis”
Krekeler, Christian / Rodenbeck, Rolf:
  Einführender Bericht S. 387
Rodenbeck, Rolf:
  Deutsch als Wirtschafts- und Geschäftssprache: Lehrforschung und Curriculumentwicklung S. 389
Murdsheva, Stanka:
  “Mit Witzen Deutsch lernen?” – “Mach doch keine Witze!”
Humor im interkulturellen DaF-Unterricht aller sprachlichen Stufen
S. 397
Rozalowska-Żądło, Renata:
  Projektarbeit im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht am Beispiel des Projekts “Österreich in Polen” S. 411
Forum “Beruf und Qualifikation”
Jung, Matthias / Middeke, Annegret:
  Einführender Bericht S. 421
Riemer, Claudia:
  Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen S. 423
Jung, Matthias:
  DaF-Ausbildung am Arbeitsmarkt vorbei? Bestandsaufnahme und Vorschläge S. 435