Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 81:
- Chlosta, Christoph / Jung, Matthias (Hrsg.): DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008.
445 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2010.
ISBN: 978-3-941875-05-0
Früher deckte „Deutsch als Fremdsprache (DaF)“ Forschung und Lehre des Faches überwiegend ab, durch die neu entstandene öffentliche Aufmerksamkeit für die sprachlichen Aspekte der Einwanderung ist mittlerweile Deutsch als Zweitsprache als gleichberechtigte Säule hinzugekommen. „DaF integriert“ meint aber nicht nur das Zusammenwachsen beider Perspektiven der Deutschvermittlung, sondern auch die enge Verbindung unterschiedlicher Ansätze in Forschung und Lehre innerhalb der vier Themenschwerpunkte und der zwei Foren, die auf der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) vertreten waren. So gehen insgesamt knapp 40 ausgewählte Tagungsbeiträge unter den Blickwinkeln der Forschung, des Unterrichts oder der institutionellen Rahmenbedingungen auf die Themen · Literatur, Film, Theater · mediengestütztes Lernen · Lehreraus- und -fortbildung · Integrationskurse ein, während das thematisch · offene Unterrichtsforum und das · Forum Beruf DaF-/DaZ-Kräfte unmittelbar für die Berufspraxis besser qualifizieren wollen. Dadurch entsteht ein für die aktuelle Diskussion unverzichtbarer Querschnitt des Faches DaF/DaZ in seinen vielfältigen Konturen und neuen Entwicklungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IX | ||
Literatur, Theater und Film im DaF-Unterricht | |||
Dammeier, Peter / Skiba, Wolf-Dirk: | |||
Einführender Bericht | S. 1 | ||
Schiedermair, Simone: | |||
Texte zur Fremde – Ein Projekt zum Sprachenlernen mit literarischem Übungsmaterial | S. 5 | ||
Arfaoui, Amina: | |||
Arbeit mit dramatischen Texten im Fremdsprachenunterricht Deutsch am Beispiel von Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” und “Die Physiker” | S. 21 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Lust auf Literatur Zugänge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur für DaF-Lerner |
S. 33 | ||
Stöver-Blahak, Anke: | |||
Die Entwicklung von Sprech- und Vortragskompetenzen bei der Arbeit mit Gedichten im DaF-Unterricht Ein Beitrag aus der Praxis und der Forschung |
S. 49 | ||
Horstmann, Susanne: | |||
Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? | S. 59 | ||
Chudak, Sebastian: | |||
Arbeit mit Filmen im DaF-Unterricht als eine Möglichkeit der Förderung der interkulturellen Kompetenz auf der Fortgeschrittenenstufe | S. 73 | ||
Eß, Oliver: | |||
Aschenputtel in China – eine Theaterinszenierung im DaF-Unterricht | S. 97 | ||
Bernstein, Nils: | |||
Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht Didaktisierungsvorschläge für den Umgang mit festen Mehrwortverbindungen in literarischen Texten |
S. 107 | ||
Mediengestütztes Lernen | |||
Koreik, Uwe / Lange, Martin / van Treeck, Timo: | |||
Einführender Bericht | S. 123 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008 | S. 127 | ||
Strobl, Carola: | |||
Blended Learning im universitären Fachsprachenunterricht: eine Fall- studie im Fach Wirtschaftsdeutsch an der Universität Gent | S. 145 | ||
Madlener, Karin: | |||
Computergestützte Anwendungen in Spracherwerb und Spracherwerbsforschung: Die “Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache” | S. 159 | ||
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Stork, Antje: | |||
Podcastgestützte integrative Hörverstehensentwicklung in universitären Sommerdeutschkursen | S. 173 | ||
Schreiber, Rüdiger: | |||
Aktionsforschung zum Einsatz von Podcasts und MP3 als Interaktionsmedium zwischen Dozenten und Lernenden | S. 191 | ||
Roche, Jörg: | |||
Klinisch getestet: Zur Erforschung und Evaluation von e-Mehrwerten | S. 213 | ||
Lehreraus- und -fortbildung | |||
Apeltauer, Ernst / Duxa, Susanne / Westhofen, Andreas: | |||
Einführender Bericht | S. 225 | ||
Michalak, Magdalena: | |||
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache – Ja, aber von wem? | S. 229 | ||
Baur, Rupprecht S.: | |||
Mehrsprachige Schüler – einsprachige Lehrer? | S. 245 | ||
Seipp, Bettina: | |||
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer – Übertragung des Projekts “Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund” der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen | S. 251 | ||
Ohm, Udo: | |||
Fachliche Schwierigkeiten sind sprachliche Schwierigkeiten Müssen Fachlehrer und Ausbilder auch Sprachlehrer sein? |
S. 271 | ||
Schlabach, Joachim / Grasz, Sabine / Sormunen, Edeltraud: | |||
QualiDaF – Qualitätssicherung im fachbezogenen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht mündliche Kommunikation | S. 285 | ||
Schier, Carmen: | |||
“Alle anders, alle gleich?” – Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten germanistischer Studiengänge nach Bologna | S. 293 | ||
Thesen zur Podiumsdiskussion | S. 317 | ||
Integrationskurse | |||
Demmig, Silvia / Kaufmann, Susan: | |||
Einführender Bericht | S. 323 | ||
Demmig, Silvia / Kaufmann, Susan: | |||
Einführender Bericht Das Rahmencurriculum für die Integrationskurse | S. 325 | ||
Ucharim, Anja: | |||
“In meiner Heimat war ich Jurist […] und jetzt fahre ich Taxi.” Die diskursive Konstruktion der Arbeitswelt in Lehrwerken für Integrationskurse |
S. 335 | ||
Michalak, Magdalena: | |||
“Deutsch kann ich nur mit einem Lehrbuch lernen.” Wege zum informellen Spracherwerb |
S. 351 | ||
Szablewski-Çavuş, Petra: | |||
Qualität im berufsbezogenen Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Kriterien und Umsetzungsstrategien |
S. 363 | ||
Daase, Andrea: | |||
Integrationskurse – Was kommt danach? | S. 369 | ||
Ghobeyshi, Silke: | |||
SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach § 30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG | S. 379 | ||
Forum “Unterrichtspraxis” | |||
Krekeler, Christian / Rodenbeck, Rolf: | |||
Einführender Bericht | S. 387 | ||
Rodenbeck, Rolf: | |||
Deutsch als Wirtschafts- und Geschäftssprache: Lehrforschung und Curriculumentwicklung | S. 389 | ||
Murdsheva, Stanka: | |||
“Mit Witzen Deutsch lernen?” – “Mach doch keine Witze!” Humor im interkulturellen DaF-Unterricht aller sprachlichen Stufen |
S. 397 | ||
Rozalowska-Żądło, Renata: | |||
Projektarbeit im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht am Beispiel des Projekts “Österreich in Polen” | S. 411 | ||
Forum “Beruf und Qualifikation” | |||
Jung, Matthias / Middeke, Annegret: | |||
Einführender Bericht | S. 421 | ||
Riemer, Claudia: | |||
Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen | S. 423 | ||
Jung, Matthias: | |||
DaF-Ausbildung am Arbeitsmarkt vorbei? Bestandsaufnahme und Vorschläge | S. 435 |