Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 58:
Wolff, Armin / Winters-Ohle, Elmar (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. XXXII/742 S. - Regensburg: FaDaF, 2001.
ISBN: 3-88246-217-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 801

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. X
DaM – DaZ – DaF
Baur, Rupprecht S.:
  Plenarvortrag: Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Muttersprache
Felder der Begegnung
S. 1
Riemer, Claudia:
  Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF S. 23
Luchtenberg, Sigrid:
  Interkultureller Sprachunterricht in Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache (DaF, DaZ, DaM) am Beispiel der Wortschatzarbeit S. 39
Belke, Gerlind:
  Probleme der Koordination des muttersprachlichen und zweit- bzw. fremdsprachlichen Deutschunterrichts in mehrsprachigen Grundschulklassen S. 54
Siebert-Ott, Gesa:
  Deutsch als Arbeitssprache – eine neue Konzeption für den Deutschunterricht mit sprachlich heterogenen Lerngruppen S. 75
Grießhaber, Wilhelm:
  Erst- und zweitsprachliche Textproduktion nach Bildvorlage S. 102
Chlosta, Christoph / Ostermann, Torsten:
  "Rollenspiele" – Kontakte zwischen DaF- und DaM-Studenten S. 115
Ott, Margarete:
  Mehrsprachigkeit und Multikulturalität als Chance des Deutschunterrichts und der Deutschlehrerausbildung S. 127
Schroeter-Brauss, Sabina:
  DaM und DaF, eine Sprache – ein Fach?!
Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache im Rahmen des Studiengangs "Deutsche Sprache, Literatur und Didaktik" für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I in Deutschland
S. 148
Alltägliche Wissenschaftssprache und Sprachkurse in der Zukunft: Studienvorbereitend und studienintegriert
Ehlich, Konrad:
  Plenarvortrag: Stille Ressourcen S. 166
Graefen, Gabriele:
  Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache S. 191
Steets, Angelika:
  Überlegungen zu einem Curriculum für die Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben S. 211
Eßer, Ruth:
  Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären DaF-Unterricht am Beispiel der Textsorte 'studentische Hausarbeit' S. 229
Hartmann, Daniela / O'Mahony, Niamh:
  Wirtschaftsdeutsch in integrierten Studiengängen. Ein konkretes Beispiel S. 258
Frein-Plischke, Marie-Luise:
  Fachsprache der Wirtschaft: Das Thema "Marketing" in der Studienvorbereitung S. 273
Steinmüller, Ulrich:
  Fachsprache der Ingenieurwissenschaften S. 311
Chekhouni, Heysem:
  Diskussionsforum "studienbegleitende Sprachkurse der Zukunft: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven" S. 323
Scheerer, Reinhold:
  Die Zukunft der Studienkollegs S. 327
Tütken, Gisela:
  "Wissenschaftssprache" im DaF-Unterricht an der Hochschule aber wie? S. 342
Deutsch für den Beruf
Paleit, Dagmar:
  Berufsorientiertes Deutsch für zugewanderte Arbeitskräfte S. 388
Kappaun, Joachim / Achilles, Ulrich:
  Kommunikationsfähigkeit im Beruf – ein Curriculum bei den Carl Duisberg Centren S. 397
Leisen, Josef:
  Methoden des Lehrens und Lernens im deutschsprachigen Fachunterricht S. 406
Szablewski-Çavuş, Petra:
  Verstehen und Verständigung in Deutsch
Grundzüge einer berufsbereichsübergreifenden Didaktik
S. 420
Graf, Barbara:
  Berufsorientierter Deutschunterricht bei einem Freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit S. 448
Markt für konkrete Projekte / Lehr- und Unterrichtsmaterialien
Szablewski-Çavuş, Petra:
  Arbeitssprache Deutsch S. 460
Wille, Konrad:
  MARKt- Materialien für berufsorientierten DaF-Unterricht S. 465
Krekeler, Christian:
  Berufsorientierte Sprachkurse für Aussiedlerinnen und Aussiedler: Handreichung S. 468
Leisen, Josef:
  Methodenhandbuch Deutschsprachiger Fachunterricht S. 473
Wie schwer ist Deutsch wirklich?
Serra-Borneto, Carlo:
  Plenarvortrag: Wie schwer ist Deutsch – Wie ist Deutsch schwer?
Schwierigkeiten beim Erlernen des Deutschen (aus italienischer Sicht)
S. 498
Götze, Lutz:
  Von Argumenten und Vorurteilen: Ist Deutsch eine schwierige Sprache? S. 520
Schwerdtfeger, Christine:
  Mythen, Stereotype, Vorurteile über Sprachen am Beispiel: "Deutsch ist eine schwere Sprache" S. 534
Hufeisen, Britta:
  Zur Rolle vorher gelernter Fremdsprachen beim Lernen der Fremdsprache Deutsch- Kurzbericht S. 550
Barkowski, Hans:
  Sprachen lernen "in freier Wildbahn": Zur Bedeutung von Prozeduren der Wahrnehmungsverarbeitung für den Fremdsprachenerwerb ohne Unterricht S. 555
Demme, Silke:
  Transfer und Interferenz: Lernprobleme für DaF-Studierende (nicht nur) mit tschechischer Muttersprache S. 570
Plassmann, Sibylle:
  "Deutsch besteht aus Ausnahmen von der Regel" – Grammatikprobleme britischer Germanistikstudenten S. 583
Hansmeier, Andrea:
  Mauer des Lächelns oder interkulturelle Verständigung. Deutsch in Thailand S. 596
Rug, Wolfgang:
  Die Urwälder begehbar machen – Vom richtigen Lehren und Lernen dort, wo Deutsch schwierig ist S. 605
Fries, Norbert:
  Ist Deutsch eine schwere Sprache? S. 622
Maurach, Martin:
  Wörterbuchbenutzung koreanischer Studierender und Lernschwierigkeiten mit DaF
Vorbericht über eine Studie
S. 644
Forum Deutsch als Fremdsprache
Schulze, Hans-Joachim:
  Selbststudium im Rahmen des mündlich orientierten Unterrichts DaF an der Wirtschaftsuniversität Helsinki S. 656
Rodenbeck, Rolf:
  Deutsches Wirtschaftsrecht – Eine fachliche und sprachliche Einführung S. 659
Schilling, Svenja / Kolenda, Claudia:
  Mit Jelzin in Deutschland: Eine Initiative zur Förderung russischer Jungmanager S. 666
Warnke, Fred:
  Lateralisiertes Synchronsprechen automatisiert
Artikulation und Prosodie
S. 676
Wannagat, Ulrich:
  Drittsprachenerwerb im kolonialen und postkolonialen Kontext – Deutsch als Fremdsprache in Hongkong S. 686
Zajicová, Pavla:
  Verstehenskompetenz und Narration
Zur interkulturellen DaF-Didaktik zwischen dem Vorhandenen und dem Verfügbaren
S. 697
Bräsel, Sylvia:
  Wohin die Sehnsucht uns trägt – eine interkulturelle Spurensuche an Beispielen aus Literatur, Kunst und Musik für den DaF-Unterricht S. 710
Zeidler, Beate:
  Sprachenlernen im Netz S. 721
Jung, Matthias:
  Fremdsprachenkompetenz im Internet
Aus- und Weiterbildungsmodule für die internationale Wirtschaftskommunikation
S. 729
 
Adressenliste der Autoren S. 740