Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 57:
Duxa, Susanne: Fortbildungsveranstaltungen für DaZ-Kursleiter in der Weiterbildung und ihre Wirkungen auf das professionelle Selbst der Lehrenden. XIV/553 S. - Regensburg: FaDaF, 2001.
ISBN: 3-88246-216-7

Inhaltsverzeichnis

Einleitung S. 1
A. Forschungsstand
1.   DaZ-Lehrende aus der Weiterbildung im Blickpunkt der Fremdsprachenforschung S. 10
2.   Zur Professionalität von DaZ-Kursleitern in der Weiterbildung S. 41
3.   Lehrerforschung als Spiegel Handlungsfeld Deutsch der Machtbeziehungen im als Zweitsprache S. 71
4.   Konzepte für die Fortbildung von DaZ-Kursleitern in der Weiterbildung und ihre Wirkungspotentiale S. 126
B. Forschungsmethodik
5.   Subjektive Wirkungen von Fortbildungen auf das professionelle Selbst von DaZ-Kursleitern in der Weiterbildung – Überlegungen für ein qualitatives Untersuchungsdesign S. 173
6.   Beschreibung der Vorgehensweise in der vorliegenden Untersuchung S. 209
C. Untersuchungsergebnisse
7.   Auswertung der Pilotstudie S. 245
8.   Auswertung der Hauptstudie S. 331
9.   Rückblickende Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen des verwendeten Untersuchungsdesigns S. 448
 
Schlußwort S. 468
Bibliographie S. 476
Anhang S. 535