Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 55:
Mickel, Marti: "Akkusativ? – Aber bitte mit Sahne!" Analyse von Grundlagen für einen ganzheitlichen Grammatikunterricht sowie eine praktische Anwendung. VI/151 S. - Regensburg: FaDaF, 2000.
ISBN: 3-88246-213-2

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Abkürzungen S. V
Vorwort S. VI
Einführung S. VIII
A. Motivation – Motive – Motivierung im Fremdsprachenunterricht
1.   Motivation S. 3
2.   Motive im Fremdsprachenunterricht S. 12
B. Ganzheit – ganzheitliches Lernen – ganzheitlicher Unterricht
1.   Annäherungen an den Begriff der Ganzheit S. 21
2.   Der Begriff der Ganzheit in der Philosophie S. 25
3.   Aspekte eines (lern-)psychologischen Ganzheitsverständnisses S. 39
4.   Der Ganzheitsbegriff in der Pädagogik S. 51
5.   Methodisch-didaktische Ansätze in der Fremdsprachendidaktik als Ausgangspunkt für einen ganzheitlichen Grammatikunterricht S. 69
C. Grammatikunterricht
1.   Grammatikunterricht im Spannungsfeld didaktischer Fragen S. 77
2.   Grammatikverständnisse S. 82
3.   Grammatikarbeit im kommunikativen Deutsch-als Fremdsprache-Unterricht S. 94
 
Ausblick S. 133
Anhang S. 135
Bibliographie S. 142