Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 52:
- Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hrsg.): Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand. Wissenschaftssprache – Fachsprache. Landeskunde aktuell. Interkulturelle Begegnungen – Interkulturelles Lernen.
VIII/581 S. - Regensburg: FaDaF, 1999.
ISBN: 3-88246-238-8
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. VII | ||
Eröffnungsvorträge | |||
Ehlich, Konrad: | |||
Alltägliche Wissenschaftssprache | S. 1 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Landeskunde in Deutschland, D-A-CH oder Europa? Über den Umgang mit Verschiedenheit im DaF-Unterricht |
S. 31 | ||
Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand | |||
Tschirner, Erwin: | |||
Der Natural Approach: Prinzipien und Unterrichtswirklichkeit | S. 64 | ||
Bufe, Waltraud: | |||
Praktische Erfahrungen mit suggestopädischem Fremdsprach-Unterricht für Erwachsene | S. 79 | ||
Demme, Silke: | |||
Sprachlernbewußtheit und Spracherwerb – neue Lehrwerke und Anforderungen an (künftige) Lehrende im Fach Deutsch als Fremdsprache | S. 90 | ||
Neurohr, Elisabeth: | |||
Deutsch-französisches Tandem in Japan: Auf dem Weg zu Sprach- und Europabewußtsein | S. 111 | ||
van der Handt, Gerhard: | |||
Neue Medien und ihre Konsequenzen für die Lernorganisation | S. 129 | ||
Wolff, Jürgen: | |||
Hält 'Tandem', was es verspricht? | S. 141 | ||
Even, Susanne: | |||
Grammatiksensibilisierung durch Dramatechniken | S. 149 | ||
Wissenschaftssprache – Fachsprache | |||
Fandrych, Christian: | |||
Textuelle Strategien als Wissensvermittlung: Das Beispiel "Fernstudienbriefe" | S. 160 | ||
Jahr, Silke: | |||
Probleme des Wissenschaftstransfers und der Textarbeit im DaF-Unterricht | S. 194 | ||
Köster, Lutz: | |||
Vermittlung von Wissenschaftssprache in DSH-Kursen | S. 209 | ||
Graefen, Gabriele: | |||
Wie formuliert man wissenschaftlich? | S. 222 | ||
Fearns, Anneliese: | |||
Curricula für fach- und berufssprachlich orientierte Wirtschaftsdeutschkurse | S. 240 | ||
Schlabach, Joachim: | |||
Deutschsprachige Wirtschaftsvorlesungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht | S. 255 | ||
Hanna, Ortrun: | |||
Hochschulkommunikation im Spannungsfeld von mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung | S. 269 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Mündlichkeit im sozialwissenschaftlichen Diskurs | S. 285 | ||
Hund, Eva: | |||
naheliegend oder weithergeholt – unterrichtspraktische Überlegungen zu Raum und Körper in der Wissenschaftssprache | S. 290 | ||
Hornung, Antonie: | |||
Zusammenfassen heißt lesen lernen | S. 321 | ||
Wissenschaftssprache – Fachsprache | |||
Reinbothe, Roswitha: | |||
Interkulturelle Vermittlungsprobleme im Landeskundeunterricht | S. 344 | ||
Siegel, Martin: | |||
Landeskunde in Texten am Beispiel von deutschen Texten zum Widerstand | S. 360 | ||
Lindthorst, Monika: | |||
Landeskunde und Video | S. 374 | ||
Kiefer, Elisabeth / Schalle, Christiane: | |||
Zweigleisigkeit als Chance für eine ausgewogene Landeskundevermittlung | S. 382 | ||
Althaus, Hans-Joachim: | |||
Landeskunde Anmerkungen zum Stand der Dinge |
S. 393 | ||
van den Boom, Rüdiger: | |||
Welches Deutschlandbild soll es denn sein? | S. 407 | ||
Ehnert, Rolf: | |||
Die Landeskunde in der Ausbildung von DaF-LehrerInnen | S. 416 | ||
Geyer, Bettina: | |||
Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für DaF nach der Wende | S. 446 | ||
Vorderwülbecke, Klaus: | |||
Jedem das Seine – Medien und Landeskunde |
→IDS-Publikationsserver |
S. 459 | |
Interkulturelle Begegnungen – Interkultruelles Lernen | |||
Fau, Martina: | |||
Kulturen in der Begegnung: "Ort" ist nicht gleich "Ort" oder: Was ist ein Kulturthema? | S. 484 | ||
Barkowski, Hans: | |||
Von den Mühen der Ebene … Das Interkulturelle Paradigma im Alltag wissenschaftlicher und unterrichtlicher Praxis |
S. 493 | ||
Bettermann, Rainer: | |||
Landeskunde und/oder interkulturelle Kommunikation | S. 503 | ||
Bolten, Jürgen: | |||
Interkulturelles Fachkommunikationstraining als integratives Prozeßlernen | S. 514 | ||
Pommerin, Gabriele: | |||
Deutsch als Zweitsprache und Konzepte interkulturellen Lernens | S. 528 | ||
Liedke, Martina: | |||
Interkulturelles Lernen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache | S. 552 | ||
Publikationshinweise zu den Themenschwerpunkten | S. 579 | ||
Adressen der Autoren | S. 580 |