Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 52:
- Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hrsg.): Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand. Wissenschaftssprache – Fachsprache. Landeskunde aktuell. Interkulturelle Begegnungen – Interkulturelles Lernen.
VIII/581 S. - Regensburg: FaDaF, 1999.
ISBN: 3-88246-238-8
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. VII | ||
| Eröffnungsvorträge | |||
| Ehlich, Konrad: | |||
| Alltägliche Wissenschaftssprache | S. 1 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Landeskunde in Deutschland, D-A-CH oder Europa? Über den Umgang mit Verschiedenheit im DaF-Unterricht |
S. 31 | ||
| Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand | |||
| Tschirner, Erwin: | |||
| Der Natural Approach: Prinzipien und Unterrichtswirklichkeit | S. 64 | ||
| Bufe, Waltraud: | |||
| Praktische Erfahrungen mit suggestopädischem Fremdsprach-Unterricht für Erwachsene | S. 79 | ||
| Demme, Silke: | |||
| Sprachlernbewußtheit und Spracherwerb – neue Lehrwerke und Anforderungen an (künftige) Lehrende im Fach Deutsch als Fremdsprache | S. 90 | ||
| Neurohr, Elisabeth: | |||
| Deutsch-französisches Tandem in Japan: Auf dem Weg zu Sprach- und Europabewußtsein | S. 111 | ||
| van der Handt, Gerhard: | |||
| Neue Medien und ihre Konsequenzen für die Lernorganisation | S. 129 | ||
| Wolff, Jürgen: | |||
| Hält 'Tandem', was es verspricht? | S. 141 | ||
| Even, Susanne: | |||
| Grammatiksensibilisierung durch Dramatechniken | S. 149 | ||
| Wissenschaftssprache – Fachsprache | |||
| Fandrych, Christian: | |||
| Textuelle Strategien als Wissensvermittlung: Das Beispiel "Fernstudienbriefe" | S. 160 | ||
| Jahr, Silke: | |||
| Probleme des Wissenschaftstransfers und der Textarbeit im DaF-Unterricht | S. 194 | ||
| Köster, Lutz: | |||
| Vermittlung von Wissenschaftssprache in DSH-Kursen | S. 209 | ||
| Graefen, Gabriele: | |||
| Wie formuliert man wissenschaftlich? | S. 222 | ||
| Fearns, Anneliese: | |||
| Curricula für fach- und berufssprachlich orientierte Wirtschaftsdeutschkurse | S. 240 | ||
| Schlabach, Joachim: | |||
| Deutschsprachige Wirtschaftsvorlesungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht | S. 255 | ||
| Hanna, Ortrun: | |||
| Hochschulkommunikation im Spannungsfeld von mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung | S. 269 | ||
| Wiemer, Claudia: | |||
| Mündlichkeit im sozialwissenschaftlichen Diskurs | S. 285 | ||
| Hund, Eva: | |||
| naheliegend oder weithergeholt – unterrichtspraktische Überlegungen zu Raum und Körper in der Wissenschaftssprache | S. 290 | ||
| Hornung, Antonie: | |||
| Zusammenfassen heißt lesen lernen | S. 321 | ||
| Wissenschaftssprache – Fachsprache | |||
| Reinbothe, Roswitha: | |||
| Interkulturelle Vermittlungsprobleme im Landeskundeunterricht | S. 344 | ||
| Siegel, Martin: | |||
| Landeskunde in Texten am Beispiel von deutschen Texten zum Widerstand | S. 360 | ||
| Lindthorst, Monika: | |||
| Landeskunde und Video | S. 374 | ||
| Kiefer, Elisabeth / Schalle, Christiane: | |||
| Zweigleisigkeit als Chance für eine ausgewogene Landeskundevermittlung | S. 382 | ||
| Althaus, Hans-Joachim: | |||
| Landeskunde Anmerkungen zum Stand der Dinge |
S. 393 | ||
| van den Boom, Rüdiger: | |||
| Welches Deutschlandbild soll es denn sein? | S. 407 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Die Landeskunde in der Ausbildung von DaF-LehrerInnen | S. 416 | ||
| Geyer, Bettina: | |||
| Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für DaF nach der Wende | S. 446 | ||
| Vorderwülbecke, Klaus: | |||
| Jedem das Seine – Medien und Landeskunde |
→IDS-Publikationsserver |
S. 459 | |
| Interkulturelle Begegnungen – Interkultruelles Lernen | |||
| Fau, Martina: | |||
| Kulturen in der Begegnung: "Ort" ist nicht gleich "Ort" oder: Was ist ein Kulturthema? | S. 484 | ||
| Barkowski, Hans: | |||
| Von den Mühen der Ebene … Das Interkulturelle Paradigma im Alltag wissenschaftlicher und unterrichtlicher Praxis |
S. 493 | ||
| Bettermann, Rainer: | |||
| Landeskunde und/oder interkulturelle Kommunikation | S. 503 | ||
| Bolten, Jürgen: | |||
| Interkulturelles Fachkommunikationstraining als integratives Prozeßlernen | S. 514 | ||
| Pommerin, Gabriele: | |||
| Deutsch als Zweitsprache und Konzepte interkulturellen Lernens | S. 528 | ||
| Liedke, Martina: | |||
| Interkulturelles Lernen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache | S. 552 | ||
| Publikationshinweise zu den Themenschwerpunkten | S. 579 | ||
| Adressen der Autoren | S. 580 | ||