Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 47:
Wolff, Armin / Eggers, Dietrich (Hrsg.): Lern- und Studienstandort Deutschland. Emotion und Kognition. Lernen mit neuen Medien. Beiträge der 25. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 22. – 24. Mai 1997 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 454 S. - Regensburg: FaDaF, 1998.
ISBN: 3-88246-191-8

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
Eröffnungsvortrag
Wolff, Armin / Eggers, Dietrich / Ehnert, Rolf / Kirsch, Klaus:
  Deutsch als Fremdsprache und der Studienstandort Deutschland
Entwicklungslinien des Faches aus der Sicht (s)eines Verbandes
S. 1
Emotion und Kognition – Gegensätze und Gemeinsamkeiten
Schwerdtfeger, Inge C.:
  Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Auf der Suche nach den verlorenen Emotionen S. 40
Willkopp, Eva-Maria:
  “Ach, du verstehst mich nicht!” – Emotionalität funktional gesehen S. 66
Kleinschmidt, Anke / Rek, Birgit / Sekulski, Birgit:
  Wie konventionell darf ein Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache sein? S. 81
Solmecke, Gert:
  Fertigkeiten schulen ohne Frust?
Einige Bemerkungen zum Problem der Motivation im Deutschunterricht
S. 93
Reinke, Kerstin:
  Die Musik hinter den Worten S. 107
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Friedrich Dürrenmatt: “Der Besuch der alten Dame”
Kognitive und affektive Komponenten bei der Lektüre einer Ganzschrift
S. 123
Otto, Wolf Dieter:
  Kognitive und emotionale Dimensionen des Lehr- und Lernziels Toleranz im Fremdsprachenunterricht S. 136
Rohmann, Heike:
  Sprechmut, Sprechfreude, Sprechvertrauen S. 152
Schewe, Manfred:
  Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht: eine ästhetisch-dramapädagogische Perspektive S. 162
Eismann, Volker:
  Emotionale Komponenten im Lehrwerk «Die Suche» S. 179
Lernen mit neuen Medien
van Leewen, Eva:
  Wie lehrt und lernt es sich mit PC-Programmen?
Überlegungen mit Blick auf die letzten zehn Jahre
S. 188
Göttmann, Hans:
  Lehren und Lernen mit Standardsoftware S. 193
Schlabach, Joachim:
  Das deutschsprachige Web im Sprachunterricht für Wirtschaftsstudierende S. 213
Engelen, Ulrich:
  Das Lernen mit den Neuen Medien am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium Gütersloh S. 224
Hess, Hans Werner:
  DaF-Software in der Anwendung – »Alter Quark noch breiter«? S. 229
Deutsch als Fremdsprache und die Attraktivität des Lern- und Studienstandorts Deutschland
Bode, Christian:
  Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende und Wissenschaftler S. 250
Ehlich, Konrad:
  Von der Attraktivität der Lehrangebote für »Deutsch als fremde Wissenschaftssprache« S. 257
Gügold, Barbara:
  Go East Stay West – Erwartungen US-amerikanischer Studierender an einen Studienaufenthalt in Berlin S. 275
Janetzke, Gisela:
  Humboldt-Forschungsstipendiaten: Ihre Erwartungen und Bedürfnisse beim Erlernen der deutschen Sprache S. 281
Niedenthal, Carola:
  Das Medienprojekt “Auf die Deutschen zugehen” S. 289
Metzler, Ralf / Durst, Franz:
  Internationalisierung des Studiengangs Chemical Engineering an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg S. 298
Wiemer, Claudia / Müller-Küppers, Evelyn / EggersDietrich:
  Vorlesungssprache Sozialwissenschaften – Merkmale und Verarbeitungsstrategien S. 303
Forster, Roland:
  Kommunikationspädagogik in Deutsch als Fremdsprache S. 313
Mog, Paul / Tangredi, Donato:
  Deutschland besser verstehen lernen
Ein Tübinger Modellkurs zur interkulturellen Landeskunde
S. 319
Brummund, Stefan:
  Verbesserung der Aussiedlerbeschulung in der ESO durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems S. 331
Freudenfeld, Axel:
  Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 S. 339
Raatz, Wieland:
  EAQUALS. The European Association For Quality Language Services S. 343
Schneider, Jürgen:
  IQ Deutsch Interessengemeinschaft Qualität Deutsch als Fremdsprache e.V. S. 345
Paleit, Dagmar:
  Qualitätsansprüche im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer S. 349
Voss, Bernd:
  UNICERTR S. 355
Tschiene, Maren:
  Über den Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz S. 367
Forum DaF
Krischer, Barbara:
  Planungsmodell: Sach- und Fachtexte im Unterricht S. 372
Bräuer, Gerd:
  Schreiben in Deutsch als Fremdsprache – Funktionen und Potenzen S. 387
Schmidt, Gabriele:
  Zur Situation der deutschen Sprache an australischen Hochschulen S. 398
Bleicher, Thomas:
  Intermediale Praxis: Literatur und Film S. 407
Aifan, Uta:
  Emotionen, Fremdwahrnehmung und Fremdspracherwerb S. 416
Rug, Wolfgang:
  Bessere Aussprache und Intonation konstrastiv für 25 Sprachen S. 424
Momberg, Christiane:
  Der Zusammenhang von Altersfaktoren, affektiven Komponenten und Lernstrategien beim Erlernen einer Fremdsprache S. 441
Roos, Jannie:
  Projektunterricht – Unterrichtsprojekte in DaF-Intensivsprachkursen im Inland S. 451