Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 44:
Wolff, Armin / Blei, Dagmar (Hrsg.): DaF für die Zukunft. Eine Zukunft für DaF! VII/480 S. - Regensburg: FaDaF, 1997.
ISBN: 3-88246-187-X

Inhaltsverzeichnis

Ausländerstudium in einem sich verändernden Deutschland
Meyer, Hans Joachim:
  Politische Verantwortung für das Ausländerstudium S. 1
Raasch, Albert:
  Vorüberlegungen für eine sprachenpolitische Meinungsbildung S. 9
de Vivanco, Wedigo:
  Wollen ausländische Studenten noch in der BRD studieren?
Die Attraktivität des Hochschulstandortes Deutschland für Ausländer
S. 17
Burkert, Michael:
  Situation und Perspektiven von Deutsch als Wirtschaftssprache in Europa S. 25
Dresdner Erklärung S. 35
Handreichung S. 39
Multimedia und Fremdsprachlenlernen
Legenhausen, Lienhard:
  Konkordanzprogramme als Analyseinstrumente für Lernende S. 53
Wolff, Christian:
  Möglichkeiten multimedialer und elektronischer Bücher für den Fremdsprachenunterricht S. 67
Mellor, Chauncey J.:
  ‘Sprechen wir Deutsch’ mit Multimedia S. 79
Wazel, Gerhard:
  Hypermedia – Evaluierungskriterien für die Praxis S. 91
Rausch, Rudolf / Rothe, Horst:
  Multimedia mit ENDUNGEN in DaF S. 111
Kußler, Rainer:
  Zur Konzeption eines Landeskunde-Programms im Hypertext-Format S. 127
Üben und Prüfen in Fach- und Berufssprachen
Niederhauser, Jürg:
  Darstellungsformen von Wissenschaften im Blickfeld der Fachsprachenforschung S. 141
Chekhouni, Heysem / Christmann, Ralf:
  Zur Gestaltung von Übungen im studienfachbezogenen Fachsprachenunterricht für Studierende der Ingenieurwissenschaften S. 159
Neumann, Helene:
  Übungen zur Fachsprache Biologie S. 169
George, Kerstin:
  Anforderungen an Übungsformen im betrieblichen Sprachunterricht S. 181
Ylönen, Sabine:
  Übungen zur Sensibilisierung für interkulturelle Kontakte S. 183
Rodenbeck, Rolf:
  Verhandlungssprache Deutsch – Ein praxisbezogenes Kursmodell aus der Arbeit mit schwedischen Wirtschaftsstudentinnen S. 207
Klott, Klaus:
  Planspiele und Fallstudien für Wirtschaftsdeutsch S. 227
Segermann, Krista:
  Übungskonzepte zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten in Sprachkursen für Wirtschafts- und Ingenieurstudenten S. 253
Levy-Hillerich, Dorothea:
  einFach gut – Deutsch für Alltag und Beruf – Ein Lehrwerk für Deutschlerner an berufsorientierenden Schulen S. 271
Ehrhardt, Claus / Volgnandt, Gabriele:
  Wirtschaftsdeutsch für die Grundstufe – Ein Projekt S. 277
Stricker, Heinrich:
  Berufsbezogene Deutschprüfungen: Das Zertifikat Deutsch für den Beruf und die Prüfung Wirtschaftsdeutsch international S. 299
Brecht, Wolfram:
  Prüfungen der IHK Düsseldorf in “Deutsch als Fremdsprache” S. 307
Landeskunde – Kulturelle Kompetenz
Zeuner, Ulrich:
  Bericht zum Themenschwerpunkt 4 S. 309
Velten, Hans Rudolf:
  Landeskunde als Fach an europäischen Universitäten
Ein Beitrag zur Methode interkulturellen Verstehens durch kontrastive Gesellschaftskunde
S. 313
Koreik, Uwe:
  Deutsche Geschichte und interkulturelles Lernen im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache S. 329
Kurpanik-Malinowska, Gisela:
  Kurt Drawerts Texte im Fremdsprachenunterricht und die Entwicklung interkultureller Lernprozesse S. 341
Schreiter, Ina:
  Vom Umgang mit der Sprache beim Umgang mit Konkreter Poesie S. 349
Bettermann, Rainer:
  “Wie ein gehetztes Pferd …” – Fantasie und Fakten in der Landeskunde S. 363
Blei, Dagmar:
  “Ich bin ja untergebrochen worden …” (Mark Chain)
Die deutsche Sprache als Thema für interkulturelles Lernen
S. 375
Luchtenberg, Sigrid:
  Zur Diskussion um Landeskunde und interkulturelles Lernen am Beispiel der Eigennamen S. 397
Gügold, Barbara:
  Fernsehen als Kulturkunde im DaF-Unterricht S. 413
Wernicke-Rothmayer, Johanna:
  Gemeinsame literarische Übersetzungsarbeit als Ansatz in der Lehrerfortbildung – Erfahrungsbericht über Projekte in Indien und Kirgisistan S. 417
Lüdtke, Susanne:
  Landeskundlicher Unterricht im Tandem S. 435
Mairose-Parovsky, Angelika:
  Interkulturelle Rollenspiele S. 447
Forum
Gaßdorf, Annette / Altmayer, Claus:
  “Fragen der DaF-Lehrerausbildung in West- und Mittel-Osteuropa am Beispiel der Teildisziplin Schreiben S. 459
Hahn, Martin:
  Das interaktive multimediale Sprachlernprogramm “Geschäftssprache Deutsch” S. 467
Thurmair, Maria:
  Narrative Didaktik und Grammatikvermittlung
Am Beispiel des Lehrwerks “Die Suche”
S. 469