Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 43:
Wolff, Armin / Schleyer, Walter (Hrsg.): Fach und Sprachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Studiengänge Deutsch als Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis. Beiträge der 22. Jahrestagung DaF 1994. VI/464 S. - Regensburg: FaDaF, 1996.
ISBN: 3-88246-186-1

Inhaltsverzeichnis

Schleyer, Walter:
  Zur Einführung S. 1
Fach- und Sprachunterricht. Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Kooperationsmöglichkeiten
Baumann, Klaus-Dieter:
  Die interdisziplinäre Betrachtung von Kenntnissystemen auf der Ebene der Fachtexte S. 5
Wildegans, Gotthard:
  Fachverstehen und Sprachverstehen S. 21
Graefen, Gabriele:
  Wissenschaftssprache – ein Thema für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht? S. 31
Tonn, Bernhard / Merbeck, Marianne:
  Das Referat im naturwissenschaftlichen Unterricht S. 45
Deichmann, Birgit / Tonn, Bernhard:
  Unterrichtsbegleitendes Material im Chemieunterricht S. 75
Burckhart, Holger:
  Fachinhalt und Fachsprache im sozialwissenschaftlichen Unterricht im Schwerpunkt Sozialwesen an Studienkollegs für Fachhochschulen S. 89
Zur mündlichen Kommunikation in Vorstudienkursen
Büscher, Heiko:
  Mündlicher Ausdruck und mündliche Prüfungen in den Institutionen Deutsch als Fremdsprache S. 101
Dudene, Heinrich:
  Die Praxis der mündlichen Prüfungen an den Studienkollegs und ihre Vorbereitung im Unterricht – Ein Zwischenbericht über eine Umfrage S. 107
Forster, Roland:
  Gespräch und Rede in Deutsch als Fremdsprache S. 119
Fach- und Berufssprache – Angebot und Nachfrage
Gude, Jürgen:
  Deutsch als Fremdsprache und Marktwirtschaft S. 131
Schneider, Jürgen M.:
  Überblick über Angebote im fach- und berufsbezogenen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht – Ergebnisse einer ad hoc-Umfrage S. 151
Jung, Matthias:
  Telefonkommunikation im Unterricht Wirtschaftsdeutsch – Grundsätzliche Überlegungen und praktische Anwendungen S. 157
Keim, Lucrecia:
  Interkulturelle Interferenzen in der Wirtschaftskommunikation S. 181
Jung, Lothar:
  Deutsch für Rechtswissenschaftier S. 195
Shaw, Gisela:
  Deutsch für Juristen S. 203
Baucke, Angela:
  Geschäftssprache Deutsch bei der SIEMENS AG München S. 217
Firnhaber-Sensen, Ulrike:
  Erstellung berufssprachlichen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Berufssprache für ausländische Pflegekräfte S. 229
Becker, Norbert:
  Dialog Deutsch 3 und 4: Einführung in die betriebliche Umgangssprache
Ein Lehrwerk mit kurstragenden Videodokumenten
S. 233
Studiengänge Deutsch als Fremdsprache. Von der Theorie zur Praxis
Kjär, Uwe:
  Deutsch als Fremdsprache: Studien zu Normabweichungen in schriftlichen Interimsprachprodukten schwedischer Deutschstudierender S. 253
Richer, Regina:
  Fremdsprachenunterricht zwischen Offenheit und Steuerung
Perspektiven einer konstruktivistischen Didaktik
S. 279
Eggers, Dietrich:
  Lehrerfortbildung für Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Mainzer Kontaktstudiums “Erwachsenengemäßes Lehren und Lernen einer Fremdsprache – Sprachandragogik” S. 291
Willkop, Eva-Maria:
  Das Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache an der Universität Mainz S. 297
Hufeisen, Britta:
  Neuer Studiengang an der University of Alberta/Kanada: Bachelor of Commerce/German Studies S. 303
Altmayer, Claus:
  Deutsch als Fremdsprache und Germanistikstudium in Lettland S. 319
Gaßdorf, Annette:
  Deutschlehrerausbildung auf den Kopf stellen, um auf die Füße zu kommen? S. 335
Traditionelle Lernmethoden – Neue Möglichkeiten
Buscha, Joachim:
  Fremdsprachen1ernmethoden im Wandel der Zeiten S. 349
Štanglowá, Marta / Kralové, Hradec:
  Lernstrategien tschechischer Fremdsprachenstudenten – Ergebnisse und erster Versuch einer Auswertung von Umfragen S. 359
Hachenberg, Peter:
  Gegen die Lerner lehren? – Hörverständnisunterricht mit chinesischen Anfängern S. 373
Mitschian, Haymo:
  “Traditionelles” Lernen in China S. 393
Hartenburg, Jörg:
  Traditionelle Lern- und Lehrmethoden im frankophonen Afrika – Voraussetzungen für ein neues regionales Lehrwerk Deutsch als Fremdsprache S. 409
Dumon, Detlef / Zajícová, Pavla:
  Möglichkeiten traditioneller Übungsformen in einem Raum ganzheitlichen Lernens S. 419
Berndt, Annette:
  Die Produktion eines Hörspiels im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 431
Wingate, Ursula:
  Ein Selbstlernpaket über Adjektivendungen S. 443
Zuchewicz, Tadeusz:
  Schreibförderung im Deutsch-als-Fremdsprache-Studium Ein vergessenes Problem der Sprachdidaktik? S. 457
 
Autorenverzeichnis S. 463