Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 42:
Wolff, Armin / Köppel, Anette / Stein-Meintker, Anneliese (Hrsg.): Autonomes Lernen. Lernpsychologie im Fremdsprachenunterricht; Deutsch als Fremdsprache im internationalen Kontakt; Qualitätskriterien für Sprachkurse DaF im außeruniversitären Bereich. Beiträge der 21. Jahrestagung DaF 1993. V/221 S. - Regensburg: FaDaF, 1996.
ISBN: 3-88246-183-7

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. V
Ehlich, Konrad:
  Deutsch als Fremdsprache – Profilstrukturen einer neuen Disziplin S. 1
Themenschwerpunkt 1: Autonomes Lernen
Roos, Jannie:
  Selbststudium und Klassenunterricht
Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
S. 29
Kalverkämper, Hartwig:
  “Deutsch als”: Herausforderungen im Disziplinenspektrum – Verpflichtungen für die Sprach-, Sach- und Kulturvermittlung S. 35
Themenschwerpunkt 2: Problemstellung der Lernpsychologie im Fremdsprachenunterricht
Jahr, Silke:
  Kognitive Modelle zur Repräsentation von Wissen und deren Umsetzung im Fremdsprachenunterricht S. 63
Teuber, Barbara:
  Aphasieforschung heute – Schlußfolgerungen für den Spracherwerb S. 75
Henrici, Gert:
  Die Bedeutung von Zweitsprachenerwerbshypothesen und -untersuchungen für den gesteuerten Fremdsprachenerwerb
Einige Aspekte
S. 83
Rohmann, Heike:
  Für das (Über)leben lernen wir
Biopsychologische Aspekt des Fremdsprachenunterrichtes
S. 103
Butzkamm, Wolfgang:
  Wieso sind Sprachen überhaupt lernbar? S. 131
Themenschwerpunkt 3: Deutsch als Fremdsprache im internationalen Kontakt
Wolf, Barbara:
  Über Freud und Leid mit Austauschprograrnmen S. 147
Themenschwerpunkt 4: Qualitätskriterien für Sprachkurse DaF im außeruniversitären Bereich
Pugsley, Jenny:
  English Language Teaching and the British Council S. 155
Paleit, Dagmar:
  Qualität und Qualifikation im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer S. 161
van de Sand, Doris:
  Qualitätskriterien für Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache im außeruniversitären Bereich am Beispiel des Sprachinstituts Tübingen (IST) S. 167
Bisle-Müller, Hansjörg:
  Muttersprache + Erfahrung – und sonst nichts?
Überlegungen zu einem Anforderungsprofil für DaF-DozentInnen an außeruniversitären Institutionen
S. 179
Forum
Hufeisen, Britta:
  Deutsch als zweite Fremdsprache S. 191
Kaunzner, Ulrike A.:
  Elektronisches Hörprogramm zur Verbesserung des Hörvermögens und der Aussprache im DaF-Unterricht S. 199
Lieskounig, Jürgen:
  Die Grenzen der Aufklärung?
Zur Problematik des Literaturunterrichts DaF im Aussereuropäischen Kontext
S. 213
 
Referenten des Bandes MatDaF 42 S. 221