Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 40:
Wolff, Armin / Welter, Winfried (Hrsg.): Mündliche Kommunikation; Unterrichts- und Übungsformen DaF; Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien; Modelle für studien- und berufsbegleitenden Unterricht; DaF im Ausland. Beiträge der 20. Jahrestagung DaF 1992. IV/350 S. - Regensburg: FaDaF, 1995.
ISBN: 3-88246-180-2

Inhaltsverzeichnis

Freudenstein, Reinhold:
  Unterrichtsmaterialien für das 21. Jahrhundert S. 1
Themenschwerpunkt 1
Jung, Matthias:
  Die Modernität des sprachlaborgestützten Unterrichts
Plädoyer für ein Aschenputtel der heutigen Fremdsprachendidaktik
S. 11
Kotthoff, Helga:
  Gesprächsbeendigungen interkulturell – und lernersprachlich S. 27
Günthner, Susanne:
  Deutsch-Chinesische Gespräche: Interkulturelle Mißverständnisse aufgrund kulturspezifischer Kontextualisierungskonventionen S. 55
Schewe, Manfred:
  Zum methodischen Potential von Standbildern im DaF-Unterricht S. 75
Themenschwerpunkt 2
Budde, Edelgard:
  “Können Sie das bitte noch einmal wiederholen?”
Realitätsnahe Sprechanlässe im Fachsprachenunterricht Wirtschaft
S. 99
Bolten, Jürgen:
  Vom kommunikativen zum interaktiv-interkulturellen Fremdsprachenunterricht S. 115
Roos, Jannie:
  Sprechen Sie frallemand!
Binationale Sprachkurse mit fachsprachlicher Ausrichtung
S. 139
Dufeu, Bernard:
  Die methodologischen Grundlagen einer Pädagogik des Seins S. 145
Tütken, Gisela:
  Sachorientiertes Schreiben im DaF-Unterricht an der Hochschule S. 163
Krühler, Manfred:
  Adaptationen von Simulationen für den DaF-Unterricht S. 189
Themenschwerpunkt 3
Schulze-Lefert, Petra:
  Datenbankgestützte Materialrecherche S. 203
Gügold, Barbara:
  Das audiovisuelle Lehrmaterial “Schauspielereien” – Entwicklungsgeschichte und Anwendungsmöglichkeiten S. 217
Grießhaber, Wilhelm:
  Neue Medien in der computergestützten Sprachvermittlung. S. 225
Battistella-Allgaier, Bruna / Schleyer, Walter:
  Texte für die studienvorbereitende Mittelstufe
Zu Auswahlkriterien und Arbeitsverfahren
S. 229
Göttmann, Hans:
  Vom Text zur Klausur – computergestützt S. 261
Bielig, Detlef:
  Ziele und Methoden des Chemie-Unterrichts auf die Sprachvermittlung an Studienkollegs in Hinblick S. 273
Sieben, Uwe:
  Materialauswahl und Methodik im Schreibunterricht mit türkischen Rückkerstudentlinnlen S. 279
Sander, Ilse:
  “In Deutschland leben” – Das Grundstufenlehrwerk in den Sprachkursen der GFBA S. 307
Themenschwerpunkt 4
Ahrenholz, Bernt / Rost-Roth, Martina:
  ‘One-to-one-Tutorien’ im Zusatzstudium ‘Deutsch als Fremdsprache’: Praxiserfahrung und Serviceleistung
Ein Bericht
S. 319
von Schilling, Klaus:
  Das Fach “Deutsch als Fremdsprache” in der Übersetzer- und Dolmetscherausbildung im deutschsprachigen Raum S. 333
Huneke, Hans-Werner:
  Fachsprachlicher Lesekurs: DAF für Juristen aus portugiesischsprachigen Ländern S. 353
Ahrenholz, Bernt:
  Grammatica tedesca per principianti – eine Lernergrammatik für italienische Deutschlerner S. 367