Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 31:
Wolff, Armin / Justen, Klaus-Dieter / Klingel, Harald (Hrsg.): Didaktik der Wissenschaftspropädeutik und Sprachvermittlung. Beiträge der 17. Jahrestagung DaF 1989. 350 S. - Regensburg: FaDaF, 1991.
ISBN: 3-88246-159-4

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
Grünthal, Günther:
  Begrüßung S. 9
Rahmenbedingungen des Ausländerstudiums
Schaumann, Fritz:
  Probleme des Studiums ausländischer Studierender in der Bundesrepublik Deutschland S. 11
Didaktik der Wissenschaftspropädeutik und Sprachvermittlung
Großklaus, Götz:
  Vermittlung deutscher Literatur im Ausland in kultursemiotischer Sicht
Ein interkulturelles Modell
S. 23
Köhler, Claus:
  Fachinhalte, linguistische Erkenntnisse und methodische Prinzipien
Aspekte der Lehrmaterialgestaltung für eine studienorientierte Fremdsprachenausbildung
S. 45
von Oy, Karl:
  Wie und warum sollte man am Studienkolleg Wissenschaftspropädeutik betreiben? S. 69
Weltner, Klaus:
  Studienunterstützungen als Instrument zur Förderung von Fachkenntnissen und Sprachkenntnissen ausländischer Studienanfänger S. 81
Ernst, Heinz:
  Neuere Beiträge zur Didaktik der Studienkollegs – eine vorläufige Bilanz S. 99
Schmidt, Karl-Heinz:
  Der Lehrer am Studienkolleg – Anmerkungen zu einem Anforderungsprofil S. 109
Kempf, Siegfried:
  Möglichkeiten einer curricularen und organisatorischen Flexibilisierung der Studienvorbereitung ausländischer Studienbewerber S. 117
Braun, Günter:
  Hinführung zu Fachsprachen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – Versuch einer Beschreibung und Grenzziehung S. 139
Feldhoff, Hans-Joachim:
  Fachsprachliche Aspekte des Mathematikunterrichts an Studienkollegs S. 151
Ammon, Herbert:
  Methodische Fragen bei der Einführung in die Soziologie am Studienkolleg S. 161
Spöring-Seydel, Elisabeth:
  Videos – Texte für die postliterate Studentengeneration oder Relikte vergangener Medieneuphorie? S. 177
Witt, Kurt-Ulrich:
  Mathematik als Sprache S. 197
Hanke, Siegfried:
  Anregungen zur Einführung der mathematischen Fachsprache im Deutschunterricht an Studienkollegs S. 207
Thonn, Bernhard / Merbeck, Marianne:
  Struktur eines Versuchsprotokolls im Anfängerpraktikum S. 215
Liebaug, Bruno:
  Schwierigkeiten mit Verben im Physikunterricht S. 231
Liebaug, Bruno:
  Das physikalische Versuchsprotokoll S. 237
Hornig, Horst:
  Fachsprachenunterricht an Studienkollegs S. 247
Fenzl, Dieter / Pawlofsky, Heinz:
  Interdiziplinäre Zusammenarbeit im W-Kurs, insbesondere zwischen Deutsch, Wirtschaft und Rechtslehre S. 253
Nell, Werner:
  Der Stellenwert sozialwissenschaftlicher Fachsprache im Fachunterricht des Studienkollegs S. 265
Materne, Sigrid W.:
  Kooperation im Wirtschaftskurs. Beispiel: Exkursion S. 283
Pramann, Ulrich:
  Wirtschaftsordnungen im Modell und in der Realität S. 297
Leseverstehen – Textaufgaben – Schreiben
Westhoff, Gerard, J.:
  Gründe, MC-Tests für Leseverstehen durch geignetere Meßinstrumente zu ersetzen S. 307
Tütken, Gisela:
  Zum Schreiben von (Ergebnis-)Protokollen S. 315
Forum DaF
Gaßdorf, Annette:
  “Deutsch macht Spaß” in Holland S. 331
Häussermann, Ulrich:
  Zum Konzept einer “sanften Grammatik” S. 333
Nieder, Lorenz:
  Vorstellung der Lernergrammatik für Deutsch als Fremdsprache S. 337
Nell, Werner:
  Hinweise zu einem Sozialkundebuch für den interkulturellen Untericht mit Erwachsenen S. 339
Anhang
Referenten und Mitarbeiter dieses Heftes S. 347