Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 30:
Wolff, Armin / Zindler, Horst (Hrsg.): Heterogene Lernergruppen. Beiträge der 16. Jahrestagung DaF 1988. 421 S. - Regensburg: FaDaF, 1991.
ISBN: 3-88246-158-6

Inhaltsverzeichnis

Vorwort  
Heterogene Lernergruppen
Eggers, Dietrich:
  Heterogenität – Chance für den DaF-Unterricht im Inland S. 9
Schmidt, Reiner:
  Grammatik für Sprachlernzwecke S. 27
Drażyńska-Deja, Maria:
  Anwendung kontrastiver Aspekte und Möglichkeiten einer entspre­chenden Binnendifferenzierung in heterogenen Lernergruppen
Beispiel Grammatikunterricht
S. 43
Müller, Ekkehart W.:
  Lehrerbedingte Formen der Differenzierung S. 57
Barry, William J.:
  Ausspracheunterricht mit heterogenen Lernergruppen S. 69
Naumann, Carl L.:
  Didaktische Aspekte des Verhältnisses von Orthographie und Aussprache S. 79
Sandhaas, Bernd:
  Interkulturelles Lernen als didaktisches Prinzip interkultureller Begegnungen S. 95
Sandhaas, Bernd:
  Bedingungen und Voraussetzungen der Differenzierung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit Studierenden aus Ländern der Dritten Welt S. 119
Gick, Cornelia / Langner, Michael:
  Landeskundliches Arbeiten mit heterogenen Lernergruppen am Beispiel Schweiz S. 137
Braun, Friederike:
  Türkische Gastarbeiterfrauen – eine heterogene Lernergruppe S. 165
Harder, Irmgard:
  Dütsch för Utlänner S. 179
Arbeitstechniken der Lehrenden
Schaefer, Klaus:
  Möglichkeiten der Effektivierung der außerunterrichtlichen Arbeitsorganisation der Lehrenden S. 191
Siegrist, Leslie:
  Computer als Hilfsmittel der Lehrenden S. 211
Deutsche DaF-Lehrende im Ausland
Klockow, Reinhard:
  Soll am deutschen pädagogischen Wesen die Welt genesen? S. 225
Körner-Beneš, Veronika:
  Der Lektor als “Störenfried” im Universitätsbetrieb S. 231
Beutner, Joachim / Menge, Gunter:
  1. Deutsch für Undergraduates
2. Massenmedien
S. 237
Lich, Werner:
  Die Wahrnehmung des Deutschunterrichts im Ausland und die Rolle des deutschen Fachberaters am Beispiel Norwegens S. 297
Güntert, Friedrich:
  Die Problematik der Fachberatung in Schweden S. 341
Forum DaF
Ai sheng, Li:
  Deutsch-Chinesische Konversation für Wissenschaftler und Techniker S. 347
Hempel, Karin / Herrberg, Heike / Isringhausen, Sabine / Keim, Lucrezia:
  Tandem – Ein Konzept alternativen Fremdsprachenlernens S. 367
Tütken, Gisela:
  Arbeit mit Texten S. 381
Weiland, Karl:
  Vorstellung neuer Unterrichtsmaterialien
Acht Autorenprogramme für den Unterricht DaF
S. 399
Höhne, Steffen:
  Kommunikationsberatung Deutsch als Fremdsprache S. 401
Eggers, Dietrich:
  Studienbegleitende Sprachlehrveranstaltungen: Chance und Notwendigkeit der fachorientierten Stützung in der Anfangsphase des Studiums S. 417
Anhang
Referenten und Mitarbeiter dieses Heftes S. 423