IDS-Logo

Extern

Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 29:
Wolff, Armin / Rössler, Helmut (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Europa. Empirische Aspekte im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Arbeitstechniken; Forum Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Freiburg vom 11. – 13. Juni 1987. 440 S. - Regensburg: FaDaF, 1990.
ISBN: 3-88246-150-0

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
Grußadressen
Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Lothar Späth S. 3
Grußadresse des Bürgermeisters der Stadt Freiburg, Herrn Dr. Hans Evers S. 5
Grußwort des Rektors der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Herrn Prof. Dr. Volker Schupp S. 7
Deutsch als Fremdsprache in Europa
Schulte, Hansgerd:
  Deutsch als Fremdsprache und die Internationalität der deutschen Hochschulen: 15 Jahre Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD S. 13
Schäfer, Helmut:
  Interview mit dem Staatsminister im Auswärtigen Amt, für den AKDaF geführt von Harald Ebert S. 19
Münch, Werner:
  Grundzüge einer europäischen Bildungs- und Sprachpolitik S. 23
Wandruszka, Mario:
  Deutsch – eine europäische Sprache S. 35
Grammatik
Desselmann, Günther:
  Grammatik der deutschen Sprache – zur Theorie und Didaktik der Vermittlung im Bereich Deutsch als Fremdsprache S. 51
Chaléat, Jean François:
  Das Fourquet-Modell zur Analyse des deutschen Satzbaus S. 69
Bassola, Péter:
  Beschreibung und Vermittlung der deutschen Grammatik in Ungarn S. 81
Landeskunde
Schröder, Hartmut:
  Interkulturelle Fachkommunikation und Landeskundeunterricht in Nordeuropa: Aufgaben für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht und die Ausbildung von Fachübersetzern S. 97
Tilford, Roger:
  Die deutsche Landeskunde aus ausländischer Sicht – Vom Wert Außenseiter zu sein: Überlegungen zum Verhältnis von Landeskunde, Unterrichtssprache und nationaler Identität S. 113
Christophe, Jean-Pierre:
  Landeskunde im DaF-Unterricht in Frankreich S. 127
Literatur
Müller, Bernd-Dietrich:
  Lesestrategien und Verstehensgrammatik S. 139
Marret-Geitner, Christa:
  Literatur im universitären Deutschunterricht in Frankreich S. 161
Koldijk, Dirk:
  Das Bild des Literaturunterrichts Deutsch in den Niederlanden S. 175
Szabó, Jănos:
  Literaturunterricht und ihre Rolle im DaF-Unterricht aus ungarischer Sicht S. 189
Empirische Aspekte im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Kaspar, Gabriele:
  Lernstrategien im Deutschunterricht S. 199
Köster, Lutz:
  Bedeutungserklärung im DaF-Unterricht S. 217
Klein-Braley, Christine / Raatz, Ulrich:
  Die objektive Erfassung der Sprache im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht durch C-Tests S. 239
Dittmar, Norbert / Terborg, Heiner:
  Modality and Second Language Learning: A Challenge for Linguistic Theory S. 251
Münch, Beat:
  Exolinguale Kommunikation – Sprache in Kontaktsituationen S. 287
Egbert, Maria:
  Biographieforschung im Zweitspracherwerb Erwachsener
Eine Fallanalyse und Krashens Monitortheorie
S. 315
Arbeitstechniken
Vorderwülbecke, Klaus:
  Arbeitstechniken der Lehrenden IDS-Publikationsserver
S. 339
Battistella-Allgaier, Bruna / Mucke, Karin / Schleyer, Walter / Slutas, Hrisios:
  Grammatik auf Karteikarten
Versuche zu einer lernerbezogenen Beschreibung sprachsystematischer Erscheinungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 341
Weihs, Otto:
  Wie man Vokabeln versteht, lernt, übt S. 375
Wilde-Stockmeyer, Marlies:
  Sprachgebundene Studiertechnik: Mitschrift oder ‘Wie kann man das Wesentliche mitschreiben, wenn man nicht weiß, was das Wesentliche ist’? S. 383
Forum Deutsch als Fremdsprache
Materne, Sigrid:
  Die Holzwerkstatt
Fachdeutsch und Fachpraxis im Unterricht für ausländische Jugendliche
S. 397
Finger, Hans:
  Veränderbare Computer-Übungsprogramme S. 409
Butz, Doris / Börsting-Zimmermann, Claudia:
  Neue Lehr- und Arbeitsmaterialien für fortgeschrittene erwachsene Lerner S. 413
Grollmann, Erika / Friedrichs, Stefan:
  Das Video-Projekt “Deutschland – Ein Wochenende” S. 417
Bolten, Jürgen:
  Marktchance Deutsch S. 427
Anhang
Referenten und Mitarbeiter dieses Heftes S. 437