Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 23:
Wolff, Armin / Motsch, Markus (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Germanistik im Aus- und Inland; Studienprobleme ausländischer Studierender im Fachstudium; Aufgaben der Phonetik im Sprachunterricht. Deutsch als Fremdsprache; offene Arbeits- und Übungsformen; Übungstypologien und Planung von Unterrichtssequenzen. Vorträge und Materialien der 11. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bayreuth vom 26.-28. Mai 1983. 423 S. - Regensburg: AKDaF, 1984.
ISBN: 3-88246-088-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 516

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
Gröner, Helmut:
  Zur Jahrestagung 1983 "Deutsch als Fremdsprache" S. 13
Gebhard, Walter:
  Deutsch als Fremdsprache als thematisch begründete Didaktik
Einleitende Überlegungen zur Jahrestagung an einer jungen Universität
S. 15
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik im Aus- und Inland
Ehnert, Rolf:
  Deutsch als Fremdsprache und Germanistik im Aus- und Inland S. 23
Bhatti, Anil:
  Germanistik in Indien – Ein Bericht aus New Delhi S. 27
Eboa-Locca, Marie-Judith:
  Die Lage des Deutschunterrichts in Kamerun S. 41
Bertrand, Yves:
  Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Frankreich S. 59
Krusche, Dietrich:
  Die Transportierbarkeit von Literatur über kulturelle Grenzen
Zu einer fremdkulturellen literarischen Hermeneutik
S. 83
Studienprobleme ausländischer Studierender im Fachstudium
Schleyer, Walter:
  Vorbemerkungen zum Themenschwerpunkt "Studienprobleme ausländischer Studienbewerber im Fachstudium" S. 103
Ebert, Harald:
  Das Mainzer Projekt: Studienprobleme ausländischer Studierender
Eine erläuternde Beschreibung
S. 111
Hentschel, Uwe:
  Psychosoziale und studienbezogene Probleme ausländischer Studenten: Theoretische Überlegungen und eine Untersuchung über die Einstellungen einer Gruppe von Indonesiern und Griechen zum Gastland, zu Studienproblemen und mit welchen Einstellungen ihnen deutsche Studenten begegnen S. 127
Erfiliz, Fahri / Nebel, Christoph / Kleber, Reinhard:
  Materialien zum Film "Ich bin in Deutschland krank geworden. Zur Lage der ausländischen Studenten an der Universität Mainz" S. 171
Aufgaben der Phonetik im Sprachunterricht Deutsch als Fremdsprache
Ehnert, Rolf:
  Vorläufige Überlegungen zu einer Aussprachelehre für Deutsch als Fremdsprache S. 215
Eggers, Dietrich:
  Suprasegmentalia und Prosodie und ihre kommunikative Funktion bei der lautlichen Gestaltung von Äußerungen S. 235
Bufe, Wolfgang:
  Prosodie und Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen und Französischen S. 249
Offene Arbeits- und Übungsformen. Übungstypologien und Planung von Unterrichtssequenzen
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Hörverstehen in der ersten Phase der Mittelstufe S. 317
König, Michael / Neuner, Gerhard:
  Textarbeit in der Mittelstufe – Binnendifferenzierung und Gruppenarbeit in einer heterogenen Lerngruppe S. 353
Eggers, Dietrich:
  Zur visuellen und auditiven Informationsverarbeitung von Medientexten S. 395
Krumm, Hans-Jürgen:
  Lehrverhalten und Lehrwerkverwendung
Bericht über die Themengruppe 4 zu 'Offene Arbeits- und Übungsformen'
S. 403
Anhang
Referenten S. 412
Teilnehmer an der Jahrestagung S. 413