Inhaltsverzeichnis
| Mitarbeiter dieses Heftes | S. 5 | ||
| Vorderwülbecke, Klaus / Wintermann, Bernd: | |||
| Einleitung |
→IDS-Publikationsserver |
S. 6 | |
| Erster Hauptteil: Lernen in einer fremden Kultur | |||
| Meyers, Albert: | |||
| Drei Thesen zum Deutschunterricht für ausländische Studenten aus der Sicht eines Ethnologen | S. 20 | ||
| Pätzold, Klaus: | |||
| Schwierigkeiten ausländischer Studenten an einer deutschen Hochschule Berichte aus der Praxis |
S. 23 | ||
| Delmas, Hartmut: | |||
| Zwölf Thesen zu den Schwierigkeiten ausländischer Studenten | S. 33 | ||
| Solórzano, Alicia: | |||
| Als peruanische Studentin in der Bundesrepublik Deutschland | S. 35 | ||
| Bausinger, Hermann: | |||
| Alltagskultur als Lernproblem | S. 39 | ||
| Müller, Bernd-Dietrich: | |||
| Lernpsychologische Aspekte der Aneignung von neuen Handlungsmustern | S. 46 | ||
| Zweiter Hauptteil: Peru und Iran als Beispiele | |||
| A. Peru | |||
| Meyers, Albert: | |||
| Das Ringen um eine eigene Identität Anmerkungen zur Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft Perus |
S. 78 | ||
| Solórzano, Alicia: | |||
| Das peruanische Erziehungssystem | S. 89 | ||
| Krauthausen, Josef: | |||
| Zwischen Bildungsreform und Bildungsnotstand Eindrücke und Erfahrungen an Schulen und Hochschulen in den Andenländern |
S. 99 | ||
| B. Iran | |||
| Ehlers, Eckart: | |||
| Einige Anmerkungen zur geographischen Landeskunde von Iran | S. 165 | ||
| Rahnemaee, Taghi M.: | |||
| Alltagskultur, Familie, Freizeit | S. 193 | ||
| Parvisi-Berger, Maryam: | |||
| Das iranische Bildungssystem unter dem Aspekt der Studienanforderungen in der BRD | S. 219 | ||
| Rahnemaee, Taghi M.: | |||
| Lehrerausbildung in Iran | S. 228 | ||
| Parvisi-Berger, Maryam: | |||
| Motivation iranischer Studenten für ein Studium im Ausland Ergebnisse einer Umfrage |
S. 237 | ||