Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 16:
Vorderwülbecke, Klaus / Wintermann, Bernd (Red.): Vom Sprachunterricht zum Kulturunterricht. Dokumentation der Fachtagung Landeskunde der Herkunftsländer vom 9. – 12. Mai 1979 in Königstein/Taunus. 265 S. - Regensburg: AKDaF, 1980.
ISBN: 3-88246-041-5

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter dieses Heftes S. 5
Vorderwülbecke, Klaus / Wintermann, Bernd:
  Einleitung IDS-Publikationsserver
S. 6
Erster Hauptteil: Lernen in einer fremden Kultur
Meyers, Albert:
  Drei Thesen zum Deutschunterricht für ausländische Studenten aus der Sicht eines Ethnologen S. 20
Pätzold, Klaus:
  Schwierigkeiten ausländischer Studenten an einer deutschen Hochschule
Berichte aus der Praxis
S. 23
Delmas, Hartmut:
  Zwölf Thesen zu den Schwierigkeiten ausländischer Studenten S. 33
Solórzano, Alicia:
  Als peruanische Studentin in der Bundesrepublik Deutschland S. 35
Bausinger, Hermann:
  Alltagskultur als Lernproblem S. 39
Müller, Bernd-Dietrich:
  Lernpsychologische Aspekte der Aneignung von neuen Handlungsmustern S. 46
Zweiter Hauptteil: Peru und Iran als Beispiele
A. Peru
Meyers, Albert:
  Das Ringen um eine eigene Identität
Anmerkungen zur Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft Perus
S. 78
Solórzano, Alicia:
  Das peruanische Erziehungssystem S. 89
Krauthausen, Josef:
  Zwischen Bildungsreform und Bildungsnotstand
Eindrücke und Erfahrungen an Schulen und Hochschulen in den Andenländern
S. 99
B. Iran
Ehlers, Eckart:
  Einige Anmerkungen zur geographischen Landeskunde von Iran S. 165
Rahnemaee, Taghi M.:
  Alltagskultur, Familie, Freizeit S. 193
Parvisi-Berger, Maryam:
  Das iranische Bildungssystem unter dem Aspekt der Studienanforderungen in der BRD S. 219
Rahnemaee, Taghi M.:
  Lehrerausbildung in Iran S. 228
Parvisi-Berger, Maryam:
  Motivation iranischer Studenten für ein Studium im Ausland
Ergebnisse einer Umfrage
S. 237