IDS-Logo

Extern

Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 11:
Eggers, Dietrich (Red.): Studienbegleitende Lehrveranstaltungen Deutsch als Fremdsprache – Mündliche Leistungen und deren Beurteilung. Vorträge und Materialien der Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, 9. – 11. Juni 1977. 310 S. - Regensburg: AKDaF, 1978.

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter dieses Heftes S. 5
Vorwort S. 6
 
Erk, Heinrich:
  Wo greift die sprachliche Vorbereitung ausländischer Studienbewerber zu kurz? S. 8
Dahlberg, Ingetraut:
  Zur Didaktisierung der Fachterminologie S. 37
Latour, Bernd:
  Syntax und Wortbildung des Fachstils
Vorschläge für Übungsformen
S. 55
Eggers, Dietrich:
  Studienbegleitende Lehrveranstaltungen Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten und Technischen Hochschulen/Universitäten S. 77
Delmas, Hartmut:
  Rahmenentwurf einer Studiensequenz für studienbegleitende Lehrveranstaltungen "Deutsch als Wissenschaftsprache" unter landeskundlichem Aspekt S. 81
Baecker, Linde:
  Vermittlung semantischer Unterscheidungskriterien bei sinnverwandten und ähnlich klingenden Wörtern S. 97
Gentner, Hans-Georg:
  Einige Übungstypen für studienbegleitende Kurse mit Teilnehmern verschiedener naturwissenschaftlicher Fachbereiche S. 101
Hornung, Wolfgang:
  Didaktische Modelle zur Überwindung zweier Hauptschwierigkeiten beim Fachsprachenunterricht: Heterogenität der Lernergruppen und Zweigleisigkeiten der Lernziele (Fachwissen und Sprachkompetenz) S. 106
Materne, Sigrid W.:
  Erfahrungen mit dem Kurs "Fachdeutsch für Wirtschaftswissenschaftler und Juristen" S. 117
Rößler, Helmut:
  Übungen zur freien Rede
Zu einer Form des Ausdruckstrainings im universitären Fortgeschrittenenunterricht
S. 130
Ehnert, Rolf:
  Beschäftigung mit Fachtexten: Video und "autonomes Lernen" S. 146
Eggers, Dietrich:
  Übungen zur Didaktik des Deutschen als Fremdsprache S. 157
Buhlmann, Rosemarie:
  Hinführung zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachsprache
Ein Beitrag zur Lösung von Problemen bei der Vermittlung mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachsprache an sprachlich heterogene Adressaten
S. 163
Wille, Konrad:
  Auswahlkriterien und Übungstypologie eines Unterrichtsprogramms "Wissenschaftssprache" S. 181
Butzkamm, Wolfgang:
  Fünf Thesen zu einem kommunikativen Fremdsprachenunterricht S. 191
Neuf-Münkel, Gabriele:
  "Mündliche Leistungen und deren Beurteilung in den verschiedenen Stadien des Spracherwerbs"
Bericht der zur Vorbereitung auf diesen Themenschwerpunkt eingesetzten Arbeitsgruppe
S. 212
Niepenberg, Werner / Schleyer, Walter:
  Die mündliche Prüfung im Rahmen der Grundstufe-Abschlußprüfung an der RWTH Aachen S. 225
Dietrich, Rainer:
  Der mündliche Teil eines Fremdsprachentests
Eine statistische Analyse von Objektivität und Zuverlässigkeit
S. 235
Beuers, Aloys:
  Prüfungsteil IV der Rahmenordnung für die deutsche Sprachprüfung: Mündliche Prüfung S. 253
Ziebarth, Ursula:
  Zur Problematik des Prüfungsgesprächs S. 277
Chekhouni, Heysem:
  Kommunikationsorientierter Sprachunterricht – Erörterung eines Beispiels S. 284
Wolff, Armin:
  Die deutsche Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber an den Hochschulen
Der Kommentar als Prüfungsteil
S. 289
Paul, Berndt Rüdiger:
  Der Sprachverband "Deutsch für ausländische Arbeitnehmer e.V." stellt sich vor S. 295
Liebe-Harkort, Klaus / Richter, Lilo / Schweckendiek, Jürgen:
  Zur Lehreraus- und -fortbildung im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer S. 302