Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 109:
Dobstadt, Michael / Funke, Manuela / Middeke, Annegret / Zuchewicz, Tadeusz (Hrsg.): DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft - das Beispiel Dresden. Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. 209 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
ISBN: 978-3-86395-546-5

Obwohl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein verhältnismäßig junges Fach ist, ist es doch alt genug, um bereits über drei Geschichten zu verfügen: eine ostdeutsche, eine westdeutsche und eine gesamtdeutsche. Die Erforschung dieser drei Geschichten samt ihrer spannungsreichen (Nicht-)Bezüge und Bezugnahmen hat gerade erst begonnen. Im vorliegenden Band liegt der Fokus auf dem DaF/DaZ-Standort Dresden und seiner Fachvertreterin Prof. Dr. Dagmar Blei, die diesen Übergang maßgeblich gestaltet hat; ihr ist dieser Band gewidmet. Anhand von berufsbiographischen Reflexionen ihrer ehemaligen Mitarbeiter*innen sowie von Rückblicken ehemaliger Kolleg*innen werden nicht nur der Übergang von der ostdeutschen Teilgeschichte in die gesamtdeutsche Geschichte des Faches, sondern auch einige seiner Teilbereiche exemplarisch beleuchtet. Dabei geht es nie nur um die Vergangenheit, sondern immer auch um die Zukunftsperspektiven des Faches an der TU Dresden und darüber hinaus.

Inhaltsverzeichnis

Tabula gratulatoria S. III
Dobstadt, Michael / Middeke, Annegret:
  Vorwort S. 1
Fach- und institutsgeschichtliche Rahmung: Rückblick
Baur, Rupprecht S. / Zeuner, Ulrich:
  Anmerkungen zur Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache nach 1990 mit Bezug auf die fachlichen und fachgeschichtlichen Beiträge von Dagmar Blei S. 11
Blei, Dagmar:
  Anfang – Aufbruch – Ausblick S. 23
Berufsbiographische Skizzen
Adams, Marina:
  Wissenschaftsgeschichte des Faches DaF in Dresden: Ein berufsbiographischer Rückblick S. 33
Busch-Lauer, Ines:
  Zug um Zug – Stationen auf dem Weg zu Deutsch-als- Fach- und Fremdsprache (DaFF) S. 41
Großmann, Uta:
  Aus der Praxis für die Praxis:DaZ-Lehrerprofessionalisierung am Beispiel schriftlicher Korrekturpraktiken S. 55
Centero García, Anja:
  Als DaFlerinin die Freiberuflichkeit oder Ein Plädoyer für das Ende der Bescheidenheit S. 71
Zuchewicz, Tadeusz:
  Schreibend und forschend lehren mit dem “DaF-Musterexemplar” S. 81
Zeuner, Ulrich:
  Von Schulwandtafel und Kreide zu digitalen Lernmaterialien für DaF – wie interkultur elle Landeskunde ins Internet kam S. 91
Middeke, Annegret:
  Chronos, Kairos und Knotenpunkt DAAD-Lektorat S. 105
Zlatanova, Desislava:
  Mut zum Aufbruch S. 119
Fimmel, Silke:
  Einmal Amerika und zurück – eine Geschichte vom lebenslangen Lernen S. 129
Funke, Manuela:
  (M)Ein Déjà Vu – Rückblicke, Einblicke, Überblicke und Ausblicke zum Arbeitsalltag mit Dagmar Blei S. 135
Spaniel-Weise, Dorothea:
  “Erinnerungsstück” – DaF an der TU Dresden S. 145
Ausblick
Dobstadt, Michael / Hecker, Sarah-Larissa / Nimz, Katharina / Oechel-Metzner, Claudia:
  DaF/DaZ weiterdenken an der TU Dresden. Ein Gespräch S. 151
Nachworte
Krumm, Hans-Jürgen:
  Im Zug nach Dresden. Annäherungen an Deutsch als Fremdsprache in Dresden in der Wendezeit S. 173
Jung, Matthias / Middeke, Annegret:
  Die Transformationszeit aus Verbandssicht S. 179