Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 108:
Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Siebold, Kathrin / Teepker, Frauke / Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Marburg 2020. 428 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
ISBN: 978-3-86395-524-3

„DaF und DaZ in Zeichen von Tradition und Innovation“ – so lautete das Motto der 47. Jahrestagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die Ende März 2020 hätte stattfinden sollen. Es hat sich bereits in mehrfacher Hinsicht als passend erwiesen: So wurde die Jahrestagung kurz vor ihrer Durchführung pandemiebedingt abgesagt und nur einen Monat später – damals ganz innovativ – unter dem Namen „Marburger FaDaF-Thementage“ als erste große Online-Konferenz des Fachs in den digitalen Raum überführt. Gleichzeitig ist dieser Tagungsband – ganz traditionell – der letzte, der in der Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erscheint. Der Band versammelt ausgewählte Beiträge aus zwei unterrichtsbezogenen Praxisforen sowie aus den folgenden vier Themenschwerpunkten: - Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Spracherwerbsprozesse - Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit - Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen - Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert? Die diskutierten Forschungsergebnisse, Projekte und Didaktikkonzepte greifen ihrerseits sowohl klassische Fragen des Fachs als auch innovative Tendenzen und Entwicklungen auf.

Inhaltsverzeichnis

Middeke, Annegret / Eichstaedt, Annett:
  Geleitwort zum letzten Jahrestagungsband in der Reihe “Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” S. V
Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Teepker, Frauke / Siebold, Kathrin / Thaller, Florian:
  DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation – Einleitung zum Tagungsband der Marburger FaDaF-Thementage S. 1
Themenschwerpunkt 1: Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Erwerbsprozesse
Beier-Taguchi, Diana / Kanematsu, Nina:
  Entwicklungsverläufe der Schreibkompetenz am Beispiel Lernender mit mehrsprachigem Hintergrund an einer deutschen Auslandsschule in Japan S. 9
Fohr, Tanja:
  Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen – Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5 S. 33
Brinkschulte, Melanie / Meißner, Swetlana:
  Reflexionen über die eigene Aussprache – Begleitstudie zur Sprachlernberatung für internationale Studienanwärter*innen S. 65
Stanojevic Veselinovic, Marija:
  Lernersprachliche Phänomene mit L1 Serbisch, L2 Englisch und L3 Deutsch S. 93
Themenschwerpunkt 2 und Forum A: Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit
Thielmann, Winfried:
  Sprachliche Anforderungshorizonte von Wissenschafts-, Berufs- und Bildungssprache – Versuch einer funktionalen Bestimmung und Einordnung S. 155
Hoffmann, Ludger:
  Fach- und Wissenschaftssprache: funktional S. 133
Kamisli, Caner:
  Simulationsgespräche und ihre sprachpraktische Wirklichkeit: Das Potenzial von Simulationsgesprächen für Ärzt*innen mit und ohne Migrationsgeschichte S. 153
Gallo, Daniel / Gindl, Michaela / Peresich, Carmen:
  B2 für den Beruf, C1 fürs Studium – reicht das? Oder: Trennt Wunsch und Wirklichkeit eine unüberwindbare Kluft? S. 175
Themenschwerpunkt 3 und Praxisforum: Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen
Skintey, Lesya:
  Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 197
Stahl, Christine:
  Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ: das Erhebungsinstrument “sHiVa” in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen S. 221
Ketzer-Nöltge, Almut:
  Lehren lernen im “Virtual Lab” – Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360°-Medien für den FSU S. 241
Drumm, Sandra:
  Verbesserung der Grammatik-Erklärkompetenz im Lehramt Deutsch durch Erstellung von Videos S. 259
Gruber, Alice:
  Anders lernen! Didaktische Chats im Online- und Blended-Learning-Kontext S. 273
Amorocho, Simone / Dengler, Stefanie / Kniffka, Gabriele:
  Von der Sprachbedarfsermittlung zum Curriculum zur berufsbezogenen Sprachprüfung: der „Goethe-Test PRO Pflege“ S. 291
Chunchun, Qian / Jin, Zhao / Yu, Zheng:
  Berufsbezogener DaF-Unterricht: Evaluation eines Dhoch3-Moduls S. 327
Themenschwerpunkt 4: Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert?
Dirim, İnci / Hofer-Robinson, Michael:
  Zur Normativität von Reflexion oder Welche Normalität wollen wir walten lassen? S. 347
Fornoff, Roger:
  Wie kann man normatives Lernen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache fördern?
Vier Schlüsselprinzipien migrationsbezogener Werte- und Demokratiepädagogik
S. 367
Schweiger, Hannes:
  Kulturreflexives Lernen kompetent gestalten. Impulse für die Aus- und Fortbildung S. 387
 
Autor*innen-Verzeichnis S. 409