Materialien Deutsch als Fremdsprache
- Band 107:
- Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019.
364 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2021.
ISBN: 978-3-86395-523-6
Unter dem Motto „In Chemnitz verbunden – DaF und DaZ“ kamen (Nachwuchs-)Wissenschaftler·innen, Studierende und Lehrende vom 28. bis 30.03.2019 in Chemnitz zur 46. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zusammen. Verbinden ist dabei mehrperspektivisch zu betrachten: Die Beiträge bilden neben der Resolution des FaDaF zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz einen Teil der vielfältigen Arbeiten aus Forschung und Praxis zu Sprachvermittlung und Sprachverstehen ab. Von besonderem Interesse ist in diesem Band der Bereich der Vermittlung: Zum einen geht es um didaktische und methodische Fragestellungen für den Unterricht, zum anderen auch um die Kommunikation über Schul- und Ländergrenzen hinweg. Ansätze, Akteur·innen und Ideen zu verbinden, werden ausführlich diskutiert. Nicht zuletzt sollen die Beiträge Anlass dazu geben, über verschiedene Perspektiven auf Sprachvermittlung Verstehen anzuregen. Der Band wird mit Beiträgen aus der vorangegangenen Nachwuchskonferenz eröffnet. Daran schließen sich die Themenschwerpunkte der 46. Jahrestagung an.
Inhaltsverzeichnis
Die Herausgeber·innen: | |||
Vorwort: Vermitteln – Verbinden – Verstehen | S. V | ||
Junge DaF/DaZ-Forschung – quantitativ und qualitativ | |||
Bundschuh, Irene: | |||
Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen: Forschungsdesign einer Sprachbedarfsanalyse | S. 3 | ||
Weber, Tassja: | |||
Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung. Eine exemplarische Untersuchung zu Präpositionen und Präpositionalphrasen | S. 11 | ||
Sotkov, Mihail: | |||
“von Flüchtling das Strom” – Zum Metaphernverstehen von DaZ-Schüler·innen in der Sekundarstufe I | S. 29 | ||
Themenschwerpunkt 1: Europäische Literatur im Zusammenhang der Sprachvermittlung | |||
Jakosz, Mariusz: | |||
Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten) | S. 61 | ||
Büttner, Denise / Roll, Heike: | |||
“Zunge: Sprache” Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung “Mutterzunge” von Emine Sevgi Özdamar | S. 85 | ||
Malinowski, Bernadette: | |||
Interkulturelle Hermeneutik der Literatur | S. 105 | ||
Themenschwerpunkt 2: Unterrichtsinteraktion und Zweitspracherwerb Deutsch | |||
Borowski, Damaris: | |||
Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse. Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist·innen | S. 131 | ||
Möller, Max / Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schuhmacher, Nicole: | |||
Scaffolding in der Peer-Interaktion im DaF-Unterricht | S. 151 | ||
Willmann, Markus: | |||
“Wir sagen nicht halb Juli.” – Micro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen | S. 171 | ||
Themenschwerpunkt 3: Niederschwellige Deutschangebote im A1-/A2-Bereich und Zielgruppenspezifik | |||
Hünlich, David / Schöningh, Ingo: | |||
Weniger ist mehr! Die IDS-Goethe-Studie in den Integrationskursen und Vorschläge für die Praxis | S. 193 | ||
Seyfarth, Michael: | |||
Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf den Niveaustufen A1/A2: Aktuelle Lehrmaterialien und empirisch basierte Erkenntnisse | S. 221 | ||
Storz, Coretta: | |||
“In Weißenfels gibt keine Kino” – Einbezug von lebensweltlichen Erfahrungswissen in niederschwelligen DaZ-Angeboten | S. 235 | ||
Themenschwerpunkt 4: Evaluatives Feedback und Qualitätsentwicklung | |||
Rütti-Joy, Olivia: | |||
Erheben und evaluieren von mündlichen, berufsspezifischen Sprachkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: zielstufengerecht und in der Zielsprache | S. 251 | ||
Fies, Marlen / Pospiech, Ulrike / Spanier, Claudia: | |||
Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen | S. 273 | ||
Praxisforum A: Unterricht | |||
Marschke, Britta / Al-Khafagi, Nadine: | |||
Der kontrastive Ansatz in der Alphabetisierung. Das Projekt KASA | S. 295 | ||
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: | |||
Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht: Zugänge zu authentischem sprachlichem Handeln mit ZuMult | S. 311 | ||
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung | |||
Vorstand des FaDaF: | |||
Deutschkompetenz bei der Gewinnung und langfristigen Integration von Fachkräften – Resolution des FaDaF zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz | S. 327 | ||
Fügl, Ulrike / Kremling, Jana: | |||
Sprachanimation im deutsch-tschechischen Jugendaustausch | S. 335 | ||
Herklotz, Saskia: | |||
Möglichkeiten und Wirkungen internationaler Bildungskooperationen am Beispiel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) | S. 339 | ||
Bühler, Anne-Kathrin: | |||
UNESCO macht Schule – Einblicke in Begegnungsarbeit in einer Schule in der Grenzregion | S. 343 | ||
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Gemeinsam leben – bilingual lernen | S. 347 | ||
Middeke, Annegret / Lu, Zhang: | |||
Kommunikation in der 24-Stunden-Pflege. Zur Erstellung von Deutschlernmodulen für Haushaltspflegekräfte aus Tschechien und Polen | S. 355 |