Schon seit den 1990er Jahren ist Portfolioarbeit ein vielbeachteter Ansatz im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und wird seitdem v.a. in Bezug auf Lernendenorientierung, lebenslanges Lernen, sprachenübergreifendes Arbeiten, Mehrsprachigkeit und -kulturalität und nicht zuletzt im Hinblick auf die Herausforderungen der Unterrichtspraxis diskutiert. Mit 15 Beiträgen aus Deutschland, der Schweiz, Irland, Großbritannien, Spanien, Italien, den USA und den Philippinen eröffnet der Sammelband neue Einblicke in die Beschäftigung mit Portfolioarbeit im Fremd- und Zweitsprachenunterricht sowie in die Ausbildung von Lehrenden. Er zeigt die vergangenen Entwicklungen, belegt, wie aus den Erfahrungen der Vergangenheit neue Erkenntnisse gewonnen werden und präsentiert die aktuellen Entwicklungen rund um die Welt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. III | ||
Teil I: Konzeptionelle und sprachenpolitische Überlegungen zur Portfolioarbeit | |||
Königs, Frank G.: | |||
Eine Frage der Perspektive: Der Zusammenhang zwischen Portfolio und Fremdsprachenforschung | S. 3 | ||
Little, David: | |||
The European Language Portfolio: Past Success, Present Reality, Future Prospects | S. 17 | ||
Langner, Michael: | |||
Portfolio und Mehrsprachigkeitsförderung | S. 37 | ||
Nickenig, Christoph: | |||
Das Portfolio, der Referenzrahmen und seine Weiterentwicklung durch das Companion Volume | S. 53 | ||
Teil II: Konzepte und empirische Befunde | |||
Kolb, Annika: | |||
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht der Grundschule | S. 69 | ||
Dinn, Juliia: | |||
Der Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen im Englischunterricht – Zentrale Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie | S. 83 | ||
Dalziel, Fiona: | |||
Fostering Reflection in Academic Writing: An ELP Approach | S. 97 | ||
Barrot, Jessie S.: | |||
Facebook as an e-Portfolio Platform in the EFL/ESL Writing Classrooms | S. 115 | ||
Hay, Shelley / Xu, Hongyin: | |||
ePortfolios for Assessment Purposes in the Foreign Language Classroom: A Project Outline | S. 131 | ||
Pérez Cavana, Maria Luisa / Lowe, Sue: | |||
Personal Development Planning (PDP) and ePortfolios: Arranged Marriage or True Love? | S. 147 | ||
Friedrich, Jürgen: | |||
EPOS – Das elektronische Sprachenportfolio Entwicklung, Didaktik, Perspektiven |
S. 171 | ||
Teil III: Professionalisierung durch Portfolioarbeit | |||
Ballweg, Sandra: | |||
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit | S. 191 | ||
Burwitz-Melzer, Eva: | |||
Prolegomena für ein phasenübergreifendes Lehramtsportfolio (nicht nur) für Fremdsprachenlehrende | S. 211 | ||
Michalak, Magdalena / Ulrich, Kirstin: | |||
Durch Reflexion zum sprachbewussten Unterricht – Portfolio als ein Professionaliserungsinstrument für Deutsch als Zweitsprache | S. 239 | ||
Gavaldon, Guillermina: | |||
ePortfolio as a Means of Scaffolding Reflection From Written Reflections to Graphic Narratives |
S. 259 | ||
Autorinnen und Autoren | S. 281 |