Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 102:
Ballweg, Sandra / Kühn, Bärbel (Hrsg.): Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. 284 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
ISBN: 978-386395-426-0

Schon seit den 1990er Jahren ist Portfolioarbeit ein vielbeachteter Ansatz im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und wird seitdem v.a. in Bezug auf Lernendenorientierung, lebenslanges Lernen, sprachenübergreifendes Arbeiten, Mehrsprachigkeit und -kulturalität und nicht zuletzt im Hinblick auf die Herausforderungen der Unterrichtspraxis diskutiert. Mit 15 Beiträgen aus Deutschland, der Schweiz, Irland, Großbritannien, Spanien, Italien, den USA und den Philippinen eröffnet der Sammelband neue Einblicke in die Beschäftigung mit Portfolioarbeit im Fremd- und Zweitsprachenunterricht sowie in die Ausbildung von Lehrenden. Er zeigt die vergangenen Entwicklungen, belegt, wie aus den Erfahrungen der Vergangenheit neue Erkenntnisse gewonnen werden und präsentiert die aktuellen Entwicklungen rund um die Welt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. III
Teil I: Konzeptionelle und sprachenpolitische Überlegungen zur Portfolioarbeit
Königs, Frank G.:
  Eine Frage der Perspektive: Der Zusammenhang zwischen Portfolio und Fremdsprachenforschung S. 3
Little, David:
  The European Language Portfolio: Past Success, Present Reality, Future Prospects S. 17
Langner, Michael:
  Portfolio und Mehrsprachigkeitsförderung S. 37
Nickenig, Christoph:
  Das Portfolio, der Referenzrahmen und seine Weiterentwicklung durch das Companion Volume S. 53
Teil II: Konzepte und empirische Befunde
Kolb, Annika:
  Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht der Grundschule S. 69
Dinn, Juliia:
  Der Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen im Englischunterricht – Zentrale Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie S. 83
Dalziel, Fiona:
  Fostering Reflection in Academic Writing: An ELP Approach S. 97
Barrot, Jessie S.:
  Facebook as an e-Portfolio Platform in the EFL/ESL Writing Classrooms S. 115
Hay, Shelley / Xu, Hongyin:
  ePortfolios for Assessment Purposes in the Foreign Language Classroom: A Project Outline S. 131
Pérez Cavana, Maria Luisa / Lowe, Sue:
  Personal Development Planning (PDP) and ePortfolios: Arranged Marriage or True Love? S. 147
Friedrich, Jürgen:
  EPOS – Das elektronische Sprachenportfolio
Entwicklung, Didaktik, Perspektiven
S. 171
Teil III: Professionalisierung durch Portfolioarbeit
Ballweg, Sandra:
  Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit S. 191
Burwitz-Melzer, Eva:
  Prolegomena für ein phasenübergreifendes Lehramtsportfolio (nicht nur) für Fremdsprachenlehrende S. 211
Michalak, Magdalena / Ulrich, Kirstin:
  Durch Reflexion zum sprachbewussten Unterricht – Portfolio als ein Professionaliserungsinstrument für Deutsch als Zweitsprache S. 239
Gavaldon, Guillermina:
  ePortfolio as a Means of Scaffolding Reflection
From Written Reflections to Graphic Narratives
S. 259
 
Autorinnen und Autoren S. 281