Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 101:
Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina / Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFür Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. 335 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2020.
ISBN: 978-3-86395-412-3

Unter dem Motto „DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft“ fand Ende März und Anfang April 2017 die 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin statt. Kaum eine andere Stadt in Deutschland zeichnet sich durch eine größere sprachliche Vielfalt aus als Berlin mit seinen rund dreieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürgern aus vielerlei Ländern und Kulturen. Das verbindende Glied dieses Ganzen ist die deutsche Sprache, denn sie bringt die berufliche, kulturelle und sprachliche Vielfalt der Metropole zusammen. Vor diesem Hintergrund war die 44. Jahrestagung des FaDaF an der TU Berlin ein ideales Forum, vielfältige Bemühungen im Bereich des Deutschen als einer fremden Sprache vorzustellen und zu diskutieren: Die produktive Verbindung von Theorie und Praxis, von Wissenschaft und Lehre wurde auf dieser Tagung einmal mehr und in besonderem Maße deutlich.

Inhaltsverzeichnis

Anna Gryszko / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina / Roelcke, Thorsten:
  Vorwort S. 1
Die Nachwuchstagung
Tagungsbericht S. 11
Averina, Olga:
  Die Besonderheiten des fachsprachlichen DaF-/DaZ-Unterrichts S. 15
Werner, Theres:
  Das Konzept des problemorientierten Lernens in der fachdidaktischen DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung (KopoLD) S. 33
Themenschwerpunkt 1: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Sektionsbericht S. 57
Krauß, Susanne:
  Digital geprägt, aber auch digital literate?
Nutzungsverhalten von digitalen Lerntechnologien für das selbstständige Wortschatzlernen
S. 61
Haraguchi, Atsushi / Lange, Willi / Okamura, Saburo / Scharloth, Joachim:
  Grundwortschatz Deutsch: Empirische Basis, datengeleitete Modellierung und Präsentation S. 81
Hoshii, Makiko / Schumacher, Nicole:
  Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz S. 103
Themenschwerpunkt 2: Sprache in der wissenschaftlichen Lehre
Sektionsbericht S. 127
Arras, Ulrike / Fohr, Tanja:
  Mitschreiben: Funktionen und didaktische Überlegungen zu Formen der Wissens Verarbeitung an der Hochschule S. 131
Hinernann, Friederike:
  Der Konjunktiv II in der wissensvermittelnden Lehre: Über die Ausbildung eines mentalen Vorstellungsraums für die Wissensvermittlung S. 151
Pelikan, Kristina / Roelcke, Thorsten:
  Machtausübung durch einsprachiges Schreiben
Zwei Stufen kommunikativer Effizienz
S. 175
Themenschwerpunkt 3: Berufsbezogenes Deutsch/Deutsch für den Beruf
Sektionsbericht S. 193
Daase, Andrea:
  Zweitsprachaneignung für den Beruf — Erkenntnisse soziokulturell fundierter empirischer Zweitsprachenerwerbsforschung S. 197
Laxczkowiak, Jana:
  Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) als Anforderung an berufliche Weiterbildung S. 215
Themenschwerpunkt 4: Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen
Sektionsbericht S. 235
Simml, Maria / Thiel, Barbara:
  Berufsintegrationsklassen: Arbeit in interdisziplinären Teams S. 237
Praxisforum A: Unterricht
Sektionsbericht S. 263
Baße, Judith:
  Heterogenität im Klassenzimmer anders handhaben — ein Praxisbeispiel S. 265
Bryant, Doreen:
  Formfokussierend inszenieren: Dramagrammatisch zu konzessiven Konnektoren S. 277
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung
Sektionsbericht S. 303
Clemens, Marion / Strömsdörfer, Dennis:
  Möglichkeiten der DaZ-/DaF-Fortbildung — Zwei Beispiele aus Göttingen und Freiburg S. 305
Niediek, Ralf:
  Die freiberufliche Tätigkeit als DaZ-Lehrkraft als Existenzgrundlage?
Eine unternehmerische Einschätzung
S. 327