Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 9:
Rug, Wolfgang / Jauss, Kurt Werner (Red.): Kontrastivität, Fehleranalyse, Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache. Beiträge und Materialien der Jahrestagung Bremen, 17. – 19. Juni 1976. 304 S. - Regensburg: AKDaF, 1978.

Inhaltsverzeichnis

Autorenverzeichnis S. 3
Vorwort S. 4
 
Krumm, Hans-Jürgen:
  Voraussetzungen und Bedingungen für die Wissenschaftlichkeit des Lehrens und Lernens im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" S. 5
Bausch, Karl-Richard / Raabe, Horst:
  Zur Frage der Relevanz von kontrastiver Analyse, Fehleranalyse und Interimsprachenanalyse für den Fremdsprachenunterricht S. 21
Menk, Antje-Katrin:
  Welche lerntheoretischen Annahmen sprechen für bzw. gegen die Anwendung kontrastiver und fehleranalytischer Erkenntnisse im Fremdsprachenunterricht S. 58
Rug, Wolfgang:
  Kontrastive und fehleranalytische Erkenntnisse und Methoden im Sprachunterricht mit heterogenen Gruppen S. 74
von Raffler-Engel, Walburga:
  Die kinetische Komponente in der kontrastiven Analyse S. 101
Alexander, Richard:
  Lernprobleme für Englischsprechende im Deutschen: Bericht über eine Fallstudie S. 121
James, Charles J.:
  Das Erlernen von fremdsprachlichem Wortschatz aus kontrastiver Sicht S. 136
Sartori-Stein, Anneliese:
  Tempora und Zeit, besonders im Deutschunterricht für Lernende mit Englisch als Muttersprache S. 164
Kadar, Gisela:
  Lernschwierigkeiten und Unterrichtspraxis: Aussprache- und Intonationsprobleme Frankophoner S. 176
Liebe-Harkort, Klaus:
  Materialien zum Sprachstand Deutsch von türkischen und griechischen Arbeitern S. 190
Markou, Marie-Louise:
  Materialien zur Analyse von Lautschwierigkeiten griechischer Kinder S. 211
Rausch, Karin:
  Typische Fehler im Deutschen bei jugoslawischen Schülern S. 235
Wintermann, Bernd:
  Bericht über die Arbeit der Arbeitsgruppe "Indonesisch" S. 245
Vorderwülbecke, Klaus:
  Bericht über die Arbeit der Arbeitsgruppe "Japanisch" IDS-Publikationsserver
S. 250
Schleyer, Walter:
  Hörverständnis und Textwiedergabe S. 254
Gutterer, Gisela:
  Zur Konstituierung von wissenschaftlichen Texten S. 280