Autorenverzeichnis |
S. 3 |
Vorwort |
S. 4 |
Tagungsplan |
S. 6 |
|
Wittkowski, Alexander: |
|
Das Studium von Ausländern an den Hochschulen der BRD und Westberlins |
S. 10 |
Eggers, Dietrich: |
|
Einführung in die Problematik der Lernzielformulierung im universitären Bereich |
S. 14 |
Baumert, Jürgen: |
|
Gesichtspunkte der argumentativen Begründung von Lernzielen |
S. 17 |
Braun, Günter: |
|
Deutschunterricht am Studienkolleg |
S. 23 |
Delmas, Hartmut: |
|
Thesen zur Podiumsdiskussion über Lernziele im universitären Bereich Deutsch als Fremdsprache |
S. 33 |
Schümer, Dieter: |
|
Curriculare Aspekte bei der Lernzielgewinnung im universitären Bereich DaF |
S. 37 |
Schleyer, Walter: |
|
Beschreibung der naturwissenschaftlich orientierten Adressatengruppe an Universitäten und Technischen Hochschulen |
S. 40 |
Zühlsdorff, Johannes: |
|
Beschreibung des bestehenden adressatenspezifischen Lehrangebots im Bereich Deutsch als Fremdsprache |
S. 47 |
Gutterer, Gisela: |
|
Objektive sprachliche Anforderungen eines naturwissenschaftlichen Grund- bzw. Fachstudiums |
S. 51 |
Dietrich, Rainer: |
|
Lernziele im sprachwissenschaftlichen Bereich |
S. 56 |
Delmas, Hartmut: |
|
Lernziele und Studiengänge für ausländische Germanistikstudenten und ausländische Studenten aller Fachrichtungen in studienbegleitenden Lehrveranstaltungen |
S. 59 |
Neuf-Münkel, Gabriele: |
|
Darstellung, Konspekt, Analyse, Zusammenfassung als Vorstufen für "Kritisches" Lesen |
S. 62 |
Esselborn, Karl: |
|
Textkommentar – Lernziele und Lernschritte |
S. 81 |
Eggers, Dietrich: |
|
Einbeziehung des Mediums Fernsehen in ein propädeutisches Teilcurriculum Deutsch als Fremdsprache |
S. 92 |
Wolff, Armin: |
|
Integrierte oder isolierte Teilaufgaben für die Zulassungsprüfung |
S. 94 |
Rug, Wolfgang: |
|
Aufgaben der Hochschulen im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer |
S. 97 |
Barkowski, Hans / Harnisch, Ulrike / Kumm, Sigrid: |
|
Zur Situation des Faches "Deutsch als Fremdsprache" am Beispiel des Verhältnisses der Universitäten zu "Deutsch für ausländische Arbeitnehmer" |
S. 100 |
Menk, Antje-Katrin: |
|
Vorüberlegung zur Planung eines Studienganges "Deutsch als Fremdsprache" |
S. 109 |
Stölting, Wilfried: |
|
Überlegungen zur Entwicklung eines Studienganges DaF |
S. 115 |
Hohmann / Reich / Linke: |
|
Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung ausländischer und deutscher Lehrer |
S. 124 |
Hohmann / Reich / Frieberg / Linke: |
|
Qualifikationen und Inhalte für die Teilprüfung für den Studiengang "Lehrer für Ausländerkinder" |
S. 133 |