IDS-Logo

Extern

Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 1:
Didaktische und methodische Beiträge Deutsch als Fremdsprache. Arbeitsmaterialien der Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg 13.6. – 15.6.1973. 185 S. - Regensburg: AKDaF, 1978, 2. Aufl.
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. F 132

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 3
Tagungsplan S. 6
 
Bauer, Eric W.:
  Soziolinguistische und psycholinguistische Probleme einer effektiven Sprachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Faches "Deutsch als Fremdsprache" S. 8
Zindler, Horst:
  Vorstellung und Kritik neuer Laborprogramme für Mittel- und Aufbaustufe (Sektion 1) S. 19
Müller, Bernd / Schade, Günter:
  Probleme der Grammatik und Wortschatzarbeit in den DaF-Kursen an den Hochschulen (Sektion 2);
Fragebogen zur Grammatik, dargeboten in Intensivkursen zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung
S. 28
Rath, Rainer:
  Eigensprachliche und fremdsprachliche Grammatik am Beispiel des Deutschen – Bemerkungen und Vergleiche zu Helbig/Buscha: Deutsche Grammatik … und Erben: Deutsche Grammatik … S. 31
Müller, Bernd:
  Ansätze zu einer pädagogischen Grammatik für den Fremdsprachenunterricht. – Zur Didaktik von Intensivkursen zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung, insbesondere im Bereich der Grammatik S. 55
Rug, Wolfgang:
  Einige grundsätzliche Überlegungen zur Didaktik der Wortschatzarbeit für Fortgeschrittene anhand einer Präsentation zweier Unterrichtsmodelle (für Aufbau- und Oberstufe) S. 83
Arnold, Fritz / Wiegand-Kanzaki, Anke:
  Prüfungsordnungen und Testverfahren im Bereich Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen (Sektion 3) S. 115
Schlemper, Hans:
  Kritik der Rahmenprüfungsordnung S. 126
Resolution der Sektion 4: Curriculare Aspekte im Bereich Deutsch als Fremdsprache S. 129
Chekhouni, Heysem / John, Barbara:
  Soziale und psychologische Determinanten einer Didaktik des Deutschen als Fremdsprache – Versuch einer Problemanalyse S. 131
Schümer, Dieter:
  Perspektiven für die curriculare Entwicklung des Deutschunterrichts an Ausländer in der BRD S. 137
Menk, Antje-Katrin / Stölting, Wilfried:
  Bilinguale Schulen für Kinder ausländischer Arbeiter S. 149
Picht, Robert / Schiebel, Paul / Wierlacher, Alois:
  Entwicklung von Studiengängen unter besonderer Berücksichtigung der Deutschlandkunde (Sektion 5);
Fragebogen zur Deutschlandkunde im Bereich DaF der Hochschulen
S. 156
Picht, Robert:
  Überlegungen zum Themenkreis Deutschlandkunde S. 163
Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik (Sektion 6) S. 167
Götze, Lutz:
  Kriterien für eine Lehrwerkanalyse S. 169
Paffenholz, Gisela:
  Analyse-Raster – ohne Raster analysiert S. 178
 
Autorenverzeichnis S. 184