IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Linguistische Studien : : Autoren A - B : : Veröffentlichung 14

Extern

Linguistische Studien

Buttke, Kurt / Eckert, Rainer / Prottschenko, I. F. / Iwanow, W. W. / Karpenko, M. A. (Hrsg.): Die russische Sprache in Bildung und Erziehung. Kollektive Monographie. 255 S. - Leipzig: Verlag Enzyklopädie, 1983.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung S. 7
Die russische Sprache – allgemeine Fragen der Lehre und Erziehung
Karpenko, M. A.:
  Erziehungspotenzen der Unterrichtsdisziplin Russische Sprache S. 13
Buttke, Kurt:
  Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei der Vermittlung der russischen Sprache S. 30
Werestschagin, J. M. / Kostomarow, W. G.:
  Die russische Sprache als Phänomen der Nationalkultur S. 42
Hellmich, Harald:
  Zielstellung und Inhalt des Russischunterrichts unter kommunikativem Aspekt S. 57
Glöckner, Heinrich:
  Platz und Rolle des Gesprächs zu politisch-ideologischen Themen in der Russischlehrerausbildung S. 73
Das synchron-linguistische Studium der russischen Sprache und Fragen der Erziehung
Sperber, Wolfgang:
  Über den Erziehungswert der Grammatik bei der Ausbildung von Russischlehrern S. 86
Kononenko, W. I.:
  Stellung und Rolle des Lehrgebiets Syntax des Russischen S. 101
Maximow, W. I.:
  Methodische und erzieherische Aspekte der Vermittlung und Aneignung der Morphologie des Russischen S. 112
Eckert, Rainer:
  Die russische Phraseologie, ihre bildnerischen und erzieherischen Potenzen S. 121
Maaß, Astrid:
  Fragen des Studiums der russischen Lexik bei der Ausbildung von Sprachlehrern S. 133
Jakowenko, N. P.:
  Entwicklung der Sprachkultur im Russischunterricht S. 142
Das historische und konfrontativ-linguistische Studium der russischen Sprache und Fragen der Erziehung
Filin, F. P. / Iwanow, W. W.:
  Die Geschichte der russischen Sprache und Probleme bei der Ausbildung von Sprachlehrern S. 150
Makarow, W. I.:
  Quellen der pädagogischen Einwirkung im Lehrprozeß bei historisch-linguistischen Disziplinen S. 165
Ohnheiser, Ingrid:
  Konfrontative Analyse auf dem Gebiet der russischen und deutschen Wortbildung S. 175
Böhme, Ulrich:
  Zur Konfrontation semantischer Beziehungen in der Lexik S. 191
Kutz, Wladimir:
  Besonderheiten der translatorischen Weidergabe russischer nulläquivalenter Lexik S. 203
Das linguistische Studium landeskundlichen Materials, von Texten der schöngeistigen Literatur im Zusammenhang mit Fragen der Erziehung
Schulze, Brigitte:
  Die erzieherische Bedeutung des Lehrgebiets “Landeskunde UdSSR” S. 211
Kolokolowa, L. I.:
  Die russische Onomastik im System der Landeskunde S. 219
Nagornaja, N. M.:
  Der Kommentar zu Werken der klassischen russischen Literatur (didaktische und ethisch-erzieherische Aspekte) S. 233
Koptilow, W. W.:
  Die Übersetzung schöngeistiger Literatur und ihre erzieherische Rolle beim Studium der russischen Sprache und Literatur S. 246
 
Abschließende Bemerkungen S. 254