| Vorbemerkung |
S. 5 |
| Einleitung |
S. 9 |
| I. Klärung des Texttyps |
| 0. |
Einleitung |
S. 12 |
| 1. |
Textanalyse nach Inhaltsgruppen unter Berücksichtigung der Nomina |
S. 14 |
| 2. |
Umkehrung der Satzfolge |
S. 17 |
| 3. |
Versetzen des Textanfanges |
S. 24 |
| 4. |
Analyse von Fehlern im Text-Bild-Bezug |
S. 26 |
| 5. |
Texttyp und Referenzsemantik |
S. 31 |
| II. Referenzsemantik auf der Basis einer topologischen Analyse |
| 0. |
Einleitung |
S. 33 |
| 1. |
Topologische Relationen und sprachliche Korrelate |
S. 34 |
| 2. |
Topologische Minimalanalyse |
S. 39 |
| 3. |
Erweiterung um eine WG-spezifische Bezugsgröße |
S. 45 |
| 4. |
Erweiterung um topologisch relevante Kategorien |
S. 48 |
| 5. |
Topologische Stadien des Handlungablaufs |
S. 53 |
| 6. |
Spur durch die Bildwelt |
S. 54 |
| 7. |
Gliederung durch Serienbildung |
S. 57 |
| 8. |
Polares Weltbild |
S. 60 |
| 9. |
Exemplarische Erweiterung um Bildelemente, auf die keine Textelemente referieren |
S. 69 |
| 10. |
Exkurs zu entwicklungspsychologischen Experimenten von J. Piaget |
S. 70 |
| 11. |
Folgerungen für die Montague-Grammatik |
S. 79 |
| III. Sinnsemantik auf der Basis von Sinnrelationen |
| 0. |
Einleitung |
S. 82 |
| 1. |
Satzzusammenhänge |
S. 86 |
| 2. |
Bedeutungsregeln |
S. 97 |
| 3. |
Bemerkung zur Ableitung von Satzpropositionen |
S. 101 |
| 4. |
Exkurs zur empirischen Überprüfung von Sinnrelationen |
S. 102 |
| IV. Verbindung von Referenz- und Sinnsemantik |
| 0. |
Einleitung |
S. 110 |
| 1. |
Beispieltext und Subtexte |
S. 111 |
| 2. |
Topologische Analyse: Schemata und Basistexte |
S. 113 |
| 3. |
Sinnsemantische Analyse: Satzzusammenhänge und Bedeutungsregeln |
S. 120 |
| 4. |
Kombination von topologischer und sinnsemantischer Analyse |
S. 126 |
| |
| Fazit |
S. 131 |
| Anmerkungen |
S. 134 |
| Zusammenfassung |
S. 136 |
| Literaturverzeichnis |
S. 139 |