Linguistik International
- Band 29:
- Karagiannidou, Evangelia / Papadopoulou, Charis-Olga / Skourtou, Eleni (Hrsg): Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität. Akten des 42. Linguistischen Kolloquiums in Rhodos 2007.
766 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2013.
ISBN: 978-3-631-64302-0
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-03198-0
Dieser Band enthält 73 Beiträge in deutscher und englischer Sprache, die während des 42. Linguistischen Kolloquiums zum Thema Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität im September 2007 in Rhodos gehalten wurden. Autorinnen und Autoren aus Europa, Kanada, Afrika und Australien setzen sich – auch interdisziplinär – mit Fragestellungen der Linguistik, Didaktik, Übersetzungswissenschaft, des Bilingualismus oder der Bildungspolitik auseinander und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Dank dieser Vielfältigkeit ist das Spektrum der Schwerpunkte, Fragestellungen und Erkenntnisse weit gefasst und in vielfacher Hinsicht von Bedeutung für die zukünftige Forschung.
Inhaltsverzeichnis
| Einleitung/Introduction | S. 13 | ||
| Plenarbeiträge/Invited Papers | |||
| Cummins, Jim: | |||
| Literacy and Language Learning in Diverse Societies: Challenging Common Assumptions and Articulating New Directions | S. 21 | ||
| Ehlich, Konrad: | |||
| Sprache/n aneignen – (k)eine Selbstverständlichkeit | S. 35 | ||
| Tocatlidou, Vasso: | |||
| Applied linguistics in the society of knowledge. Objectives and perspectives | S. 55 | ||
| Referenten-Beiträge/Contributed Papers | |||
| Andrzejewska-Kwiatkowska, Joanna: | |||
| Interkulturelle Spiele im Fach Interkulturelle Kommunikation | S. 63 | ||
| Andrzejewski, Bolesław / Kulczycki, Emanuel: | |||
| Artificial languages as a path to better literacy | S. 71 | ||
| Argyroulis, Vassilios: | |||
| Teaching English for Pedagogical Purposes through Multimedia and Educational Technology | S. 79 | ||
| Artowicz, Elźbieta: | |||
| The Picture of outer world perceived throughout the morphosyntactic structures of Hungarian From the Indo-European (Polish) perspective |
S. 89 | ||
| Berzamani, Thomai: | |||
| Biographieverlauf und Zweisprachigkeit Studenten albanischer Herkunft im griechischen Schulsystem: eine Biographieanalyse |
S. 99 | ||
| Bilut-Homplewicz, Zofia: | |||
| Zwischen Vagheit und festen Bezugspunkten – einige Überlegungen zur Intertextualität im medialen Bereich | S. 109 | ||
| Bračič, Stojan: | |||
| Zum Zusammenspiel von sprachlichen und außersprachlichen Parametern bei der funktionalen Satzperspektive im Text | S. 119 | ||
| Burkhardt, Armin: | |||
| Der Fußball, seine Fans und ihre Sprache | S. 129 | ||
| Butulussi, Eleni: | |||
| Von der Ausspracheschulung zur interkulturellen Kompetenz: Deutsch als Fremdsprache in Griechenland | S. 139 | ||
| Ten Cate, Abraham P.: | |||
| Aspektsprachen und ‘aspektlose’ Sprachen | S. 149 | ||
| Chatzidaki, Aspassia: | |||
| Greek teachers' practices with regard to bilingual pupils: Bridging or widening the gap? | S. 159 | ||
| Chrissou, Marios / Speidel, Bernd: | |||
| Computergestützte Kooperationsprojekte im Unterricht DaF: Umsetzungsmöglichkeiten und Lerneffektivität einer integrativen Lernform am Beispiel des Projekts Coimbrathen | S. 169 | ||
| Creţu, Ioana-Narcisa: | |||
| Sprachenvielfalt und Sprachenlernen in Siebenbürgen | S. 179 | ||
| Danilewicz, Tadeusz: | |||
| Learning mechanisms in a usage-based approach to language and their implications for L2 pedagogy | S. 187 | ||
| Ebeling, Karin: | |||
| Traditions of Reporting in Indian Newspapers: A Study in Language Variation and Language Functions | S. 201 | ||
| Floros, Georgios: | |||
| Translation Terminology: The Adaptation into Greek. A progress report | S. 211 | ||
| Fomina, Marina: | |||
| On Representation of EMPTY SPACE in English | S. 221 | ||
| Frantzi, Katerina T.: | |||
| A Corpus-based Study on Greek Politicians’ Language Use | S. 229 | ||
| Freund, Burkhard: | |||
| Successful Second Language Learning (of English) through Effective Teaching: On Developing Competences and Teaching Literacies | S. 239 | ||
| Gavriilidou, Georgia / Sechidou, Irene: | |||
| Variation and Greek as a second language: the example of the genitive – Sprachenvielfalt und Sprachenlernen: Neue Wege zur Literalität | S. 247 | ||
| Georgalidou, Marianthi / Spyropoulos, Vassilios / Kaili, Hasan / Revithiadou, Anthi / Celtek, Aytac: | |||
| Spoken varieties of Greek and Turkish in the Muslim bilingual community of Rhodes | S. 257 | ||
| Gkaintartzi, Anastasia / Tsokalidou, Roula: | |||
| On the way to bilingual and intercultural consciousness-raising: Findings from a research project in Greek primary schools | S. 267 | ||
| Gottschalk, Klaus-Dieter: | |||
| Complementary Teaching Strategies for Languages for Specific Purposes Medical English and Español Médico |
S. 277 | ||
| Grozeva, Maria: | |||
| ‘Gambits’ und ‘Hedges’ in wissenschaftlichen Vorträgen (deutsch-bulgarische Parallele) | S. 287 | ||
| Karagiannidou, Evangelia: | |||
| Alphabetisierung im Unterricht Deutsch als 2. Fremdsprache nach Englisch: Analyse einer aufgezeichneten Unterrichtsstunde | S. 297 | ||
| Karvela, Ioanna: | |||
| Die Fertigkeiten Lesen und Schreiben in der fremdsprachlichen Lehrerbildung an der germanistischen Abteilung der Universität Athen | S. 309 | ||
| Kostoulas-Makrakis, Nelly: | |||
| Sustainable Development Literacy and Language Learning: Didactic and Curriculum Implications | S. 319 | ||
| Kourtis-Kazoullis, Vasilia: | |||
| Theory and practice of an Internet based language learning environment for Greek as a Second Language | S. 329 | ||
| Koutsogiannis, Dimitris / Tsokalidou, Roula: | |||
| Designing and implementing a research project on bilingualism and language education: first findings and remarks | S. 339 | ||
| Kürschner, Wilfried: | |||
| ROE ROSEN – Mantras für die Muttersprache | S. 347 | ||
| Lambova, Anelia: | |||
| Soziolinguistische Kompetenz und Übersetzungsunterricht | S. 357 | ||
| Legac, Vladimir: | |||
| Intensity of Motivation in Monolingual and Bilingual Students in Learning English The Relationship between Motivation and Achievement in Listening Comprehension in English as a Foreign Language |
S. 365 | ||
| Lenček, Mirjana / Anðel, Maja: | |||
| Anfängliches Schreiben in Deutsch als Fremdsprache in den ersten Klassen der Grundschule | S. 375 | ||
| Lyangushkina, Nataliya: | |||
| Applying New Technologies in Teaching Foreign Languages | S. 385 | ||
| Makarova, Irina: | |||
| Analysis of the Verbs Denoting Speech Acts | S. 389 | ||
| Michalis, Athanassios / Kourtis-Lazoullis, Vasilia: | |||
| Dialect literacy: a new dimension in social literacy | S. 395 | ||
| Molchanova, Elena: | |||
| Problems of research of minor and endangered Iranian languages | S. 407 | ||
| Monsela, Eirini: | |||
| Das Präsens und seine Modalität im Vergleich (Neugriechisch – Deutsch) | S. 413 | ||
| Nemvalts, Peep: | |||
| Academic Estonian and Academic English in Estonia | S. 421 | ||
| Nikolaou, Georgios / Kavallari, Ismini: | |||
| Language diversity as a form of bilingualism | S. 431 | ||
| Nsoh, Avea / Ababila, Azure: | |||
| Indigenous Language Policy and Language Planning in Ghana: The Role of Politics | S. 441 | ||
| Ogiermann, Eva: | |||
| On pragmatic input in Green Line New | S. 451 | ||
| Pantazis, George M. / Stamatis, Panagiotis J.: | |||
| The communicative model of second language learning: How to effectively educate bilingualprimary school students | S. 461 | ||
| Papadopoulou, Charis-Olga: | |||
| Untersuchungsverfahren zum didaktischen Denken: Zwei Fallstudien aus dem griechischen DaF-Studiengang | S. 471 | ||
| Papadopoulou, Charis-Olga / Griva, Eleni: | |||
| Designing and monitoring the introduction ofthe European Language Portfolio in Greek primary education | S. 481 | ||
| Perperidis, Jorgos / Wolfrum, Jutta: | |||
| Mehrsprachigkeit in Griechenland: Vorstellungen zukünftiger Deutschlehrender | S. 491 | ||
| Petrova, Alena: | |||
| Literarische Texte und literarisches Übersetzen aus linguistisch- semiotischer Sicht | S. 501 | ||
| Portz, Renate: | |||
| Berufs- und wissenschaftsbezogenes Deutschlernen in Griechenland – neuere Entwicklungen und Perspektiven | S. 515 | ||
| Rapp, Reinhard: | |||
| Statistical Machine Translation Using Monolingual Corpora | S. 525 | ||
| Samioti, Panagiota: | |||
| Learning of agent and reversible State in adjectival participles by L2 learners of Greek | S. 537 | ||
| Sieradzka, Małgorzata: | |||
| Zur Lage des Deutschunterrichts in Polen nach dem EU-Beitritt Aktuelle Probleme und Herausforderungen für die Sprachenpolitik und Sprachförderung in Polen Anfang des 21. Jahrhunderts |
S. 547 | ||
| Smykala, Marta: | |||
| Zu Unterschieden in den Textsortenkonventionen am Beispiel der Textsorte Fremdenverkehrsprospekt in Polen und in Österreich | S. 563 | ||
| Stafylidou, Georgia: | |||
| Sprachlernspiele im fachbezogenen DaF-Unterricht für Tourismus-Studenten | S. 587 | ||
| Stepanenko, Valentia: | |||
| Logisch-ontologische Kategorien des Konzepts «Душа. Seele. Soul» | S. 597 | ||
| Thomou, Paraskevi: | |||
| Verbal predicates, dictionary lemmatization and the language learner | S. 607 | ||
| Tóth, József: | |||
| Kontrastivität in der Semantik: Überlegungen zur Repräsentation der Bedeutung inhaltsarmer Verben im Deutschen und Ungarischen | S. 617 | ||
| Trukhanovskaya, Natalya: | |||
| Einführung der metonymischen Strategie in die Übersetzungspraxis (aus dem Deutschen ins Russische) | S. 627 | ||
| Tsiplakou, Stavroula: | |||
| Trilingualismus als Weg zum Monolingualismus? Eine Fallstudie aus Zypern |
S. 633 | ||
| Tzilinis, Anastasia: | |||
| Personaldeixis im Wissenschaftlichen Artikel Beobachtungen zu ihrer Realisierung im Neugriechischen |
S. 645 | ||
| Uesseler, Manfred: | |||
| Konsequent FOUCAULT: Textlinguistik > Linguistische Diskursanalyse (LDA) > Kritische Diskursanalyse (KDA) | S. 653 | ||
| Vlachos, Kosmas / Athanasiadis, Elias: | |||
| Foreign language development and consolidation through multipolar online networking | S. 663 | ||
| Vliegen, Maurice: | |||
| Kommunikationsverben in deutschen und niederländischen Tageszeitungen Subjektivität und Redewiedergabe |
S. 673 | ||
| Vretta-Panidou, Ekaterini: | |||
| Erfolgreich als Übersetzer in den Arbeitsmarkt einsteigen Auswertung einer Umfrage |
S. 683 | ||
| Weber, Heinrich: | |||
| Platon, Wortfelder und sprachliche Bildung | S. 693 | ||
| Wierbicka, Mariola: | |||
| Verwendungsweisen und Austauschmöglichkeiten von Perfekt und Präteritum bei Verben mit übertragener Bedeutung im DaF-Unterricht | S. 705 | ||
| Woodman, Karen: | |||
| Online Learning & Literacy Development | S. 715 | ||
| Xidias, Charalambos: | |||
| Überlegungen zur Didaktik des Deutschen als Fremdsprache/Fachsprache im Bereich des Tourismus | S. 725 | ||
| Żebrowska, Ewa: | |||
| Zur Kohärenz poetischer Texte | S. 735 | ||
| Zybatow, Lew N.: | |||
| Mehrsprachig durch EuroCom(prehension) – ein neuer Weg zu effektivem Sprachenlernen oder Was ist EuroCom und EuroComTranslat | S. 745 | ||
| Autorenverzeichnis/List of Authors | S. 759 | ||