Linguistik International

Band 18:
Kupper, Sabine: Anglizismen in deutschen Werbeanzeigen. Eine empirische Studie zur stilistischen und ökonomischen Motivation von Anglizismen. XIV/442 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2007.
ISBN: 978-3-631-56726-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 2630

Die Studie untersucht, ob der Gebrauch von Anglizismen in der Werbung tatsächlich vorwiegend auf wirkungsintentionalen Motiven beruht, und kommt dabei zu einem gegenteiligen Ergebnis: Insbesondere ökonomische Motive können bei der Verwendung von Anglizismen in Werbeanzeigen eine wichtige Rolle spielen. Anhand eines theoretischen Teils zu bedeutsamen linguistischen und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten zeigt die Studie potentielle Verwendungsmotive für Anglizismen auf und überprüft diese dann in einer empirischen Analyse auf ihre tatsächliche Relevanz in der Anzeigenwerbung hin. Die Untersuchung verzichtet dabei auf rein subjektiv interpretierendes Vorgehen und greift auf objektive Analysekriterien zurück. Von besonderer Bedeutung ist die Einbeziehung des werbetheoretischen Hintergrundes.

Inhaltsverzeichnis

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Abbildungsverzeichnis S. XI
Tabellenverzeichnis S. XIII
Abkürzungen und Symbole S. XIV
 
0.   Einleitung S. 1
1.   Sprachgeschichte und Fremdwortdiskussion S. 9
2.   Entlehnungsgründe und Funktionen von Fremdwörtern bzw. Anglizismen S. 87
3.   Werbetheorie S. 149
4.   Werbesprache S. 243
5.   Empirischer Teil: Korpusanalyse S. 291
6.   Zusammenfassende Schlussbemerkungen S. 381
 
Literaturverzeichnis S. 389
Index S. 439