Linguistik International
- Band 16:
- Vliegen, Maurice (Hrsg.): Variation in Sprachtheorie und Spracherwerb. Akten des 39. Linguistischen Kolloquiums in Amsterdam 2004.
X/426 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2006.
ISBN: 978-3-631-54812-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
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Dieser Band versammelt Beiträge des 39. Linguistischen Kolloquiums, das im August 2004 an der Vrije Universiteit Amsterdam stattfand. Die Teilnehmer stammten aus fünfundzwanzig vorwiegend europäischen Ländern. Es wurden etwa sechzig Vorträge gehalten, hauptsächlich zum Rahmenthema «Variation in Sprachtheorie und Spracherwerb», aufgeteilt in folgende Sektionen: L1- und L2-Erwerb, soziale und areale Variation, Fremdsprachenunterricht, Bilingualismus, Lexikologie, Morphologie, Semantik und Syntax. Der Bereich des Spracherwerbs wurde anhand einer Vielzahl von Sprachen thematisiert: Afrikaans, Arabisch, Baskisch, Deutsch, Englisch, Fongbè, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Portugiesisch, Slovenisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch. Außerdem wurde er in verschiedenen sozialen und institutionellen Kontexten betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IX | ||
Blom, Elma / Polišenská, Daniela: | |||
Verbal Inflection and Verb Placement in First and Second Language Acquisition | S. 1 | ||
Borjn, Blanka: | |||
Auffassungen der Relation zwischen Kognition und Sprache beim Spracherwerb anhand der derzeitigen biologischen, entwicklungspsychologischen und neuropsychologischen/neurolinguistischen Befunde | S. 11 | ||
Creţu, Ioana-Narcisa: | |||
Interferenzerscheinungen in Siebenbürgen | S. 23 | ||
Danilewicz, Tadeusz: | |||
Selected Aspects of Conventional Imagery in Second Language Teaching | S. 33 | ||
Danler, Paul: | |||
Die pragmatische Konditionierung unterschiedlicher Äußerungsvarianten einer Proposition am Beispiel des Spanischen und Portugiesischen | S. 45 | ||
Ebeling, Karin: | |||
The Construction of Linguistic Otherness in Indian English in the Light of Language Acquisition and Variation | S. 57 | ||
Engerer, Volkmar: | |||
Variation in Intervallen. Zum Zeitdesign des Deutschen | S. 67 | ||
Ferraresi, Gisella: | |||
Informationsstrukturelle Bedingungen bei deutschen Modalpartikeln | S. 79 | ||
Figura, Krisztina: | |||
Zur Thematik und Methodologie einer empirischen Untersuchung Sprachgebrauch und Identitätsbildung bei den Ungarndeutschen in Bohl/Böly |
S. 89 | ||
Grundler, Elke: | |||
“… Ich find's net!” Unterschiedliche Dissensmarkierungen in argumentativen Gesprächen Jugendlicher |
S. 99 | ||
Henn-Memmesheimer, Beate: | |||
Variantenentwicklung und Variantenwahrnehmung – grammatisch, semantisch, stilistisch | S. 109 | ||
Hohenberger, Annette: | |||
Variation in First Language Acquisition: A Dynamical Perspective | S. 121 | ||
Ifukor, Presley Anioba: | |||
Sociolinguistic Variation in Second Language Competence: English Prepositional Usage among Nigerian Bilinguals | S. 133 | ||
Korffke, Solveig / Rothweiler, Monika: | |||
Variation im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen durch Kinder mit türkischer Erstsprache | S. 145 | ||
Kuvac, Jelena / Cvikic, Lidija: | |||
The Acquisition of Noun Morphology in Croatian | S. 155 | ||
Lyagushkina, Nataliya: | |||
The Semantics of Spatial Prepositions before and in front of | S. 165 | ||
Maurer-Lausegger, Herta: | |||
Deutsch-slowenische Zweisprachigkeit in Kärnten (Österreich) | S. 173 | ||
Molnár, Krisztina: | |||
Spezifische und nicht-spezifische indefinite Nominalphrasen im Deutschen und im Ungarischen (eine kontrastive Analyse) | S. 191 | ||
Miyakoda, Haruko: | |||
Markedness and Language Acquisition: A Focus on Syllable Structure | S. 203 | ||
Ndayiragije, Junvenal / Avolonto, Aimé: | |||
On Number and Linearization | S. 213 | ||
Pannemann, Maren: | |||
More Variability in French L1: Consequences for Theories of DP-Acquisition | S. 223 | ||
Peters, Elke / Sercu, Lies: | |||
The Influence of Task Complexity on Vocabulary Acquisition and Reading Comprehension | S. 233 | ||
Pietsch, Lukas: | |||
The Conditioning of Verbal Concord Variation in English Dialects | S. 245 | ||
Polajnar, Janja: | |||
Stilistische Adressatenberücksichtigung in Kinderwerbespots | S. 255 | ||
Rapp, Reinhard: | |||
Werden im Gedächtnis Worthäufigkeiten gespeichert? | S. 267 | ||
Richter, Michael: | |||
Möglichkeiten der Repräsentation sprachlichen Wandels | S. 279 | ||
Romano, Francesco Bryan: | |||
Anatomy of the Adult Learner In SLA Research | S. 289 | ||
Rupp, Laura: | |||
The Scope of the Northern Subject Rule: Grammatical Conditioning of Verbal -s | S. 295 | ||
Sieberg, Bernd: | |||
Alltagsgespräche: Stiefkind des Sprachunterrichts | S. 305 | ||
Soriente, Antonia: | |||
Dominance and Language Choice in an Indonesian-Italian Bilingual Child | S. 315 | ||
Souleimanova, Olga A.: | |||
Linguistic Commentary in Second Language Teaching | S. 327 | ||
Sroka, Kazimierz A.: | |||
Variation and Function | S. 335 | ||
Stratilaki, Sofia: | |||
Plurilinguismes, apprentissages et construction des connaissances: les représentations des langues dans et par les discours | S. 343 | ||
ten Cate, Abraham P.: | |||
Textzusammenhang und temporale Struktur | S. 355 | ||
Tóth, Jószef: | |||
Repräsentation der Wortbedeutung | S. 363 | ||
Uesseler, Manfred: | |||
Zur Bedeutung der sprachlichen Variation im modernen Englisch. Medien als Vorreiter sprachlicher Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Phrasal-Verbs und Phrasal-Nouns | S. 375 | ||
van Kampen, Jacqueline / Corver, Norbert: | |||
Diversity of Possessor Marking in Dutch Child Language and Dutch Dialects | S. 385 | ||
Weber, Heinrich: | |||
Variation in der Sprachwissenschaft | S. 399 | ||
Yaremenko, Vera I.: | |||
Equivalence of Translation and British and American Studies as a Way to Achieve it | S. 409 | ||
Žebrowska, Ewa: | |||
Die Nachfeldbesetzung in der regional markierten Variante des Deutschen | S. 417 |