Linguistik International

Band 16:
Vliegen, Maurice (Hrsg.): Variation in Sprachtheorie und Spracherwerb. Akten des 39. Linguistischen Kolloquiums in Amsterdam 2004. X/426 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2006.
ISBN: 978-3-631-54812-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. F 318

Dieser Band versammelt Beiträge des 39. Linguistischen Kolloquiums, das im August 2004 an der Vrije Universiteit Amsterdam stattfand. Die Teilnehmer stammten aus fünfundzwanzig vorwiegend europäischen Ländern. Es wurden etwa sechzig Vorträge gehalten, hauptsächlich zum Rahmenthema «Variation in Sprachtheorie und Spracherwerb», aufgeteilt in folgende Sektionen: L1- und L2-Erwerb, soziale und areale Variation, Fremdsprachenunterricht, Bilingualismus, Lexikologie, Morphologie, Semantik und Syntax. Der Bereich des Spracherwerbs wurde anhand einer Vielzahl von Sprachen thematisiert: Afrikaans, Arabisch, Baskisch, Deutsch, Englisch, Fongbè, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Portugiesisch, Slovenisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch. Außerdem wurde er in verschiedenen sozialen und institutionellen Kontexten betrachtet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. IX
 
Blom, Elma / Polišenská, Daniela:
  Verbal Inflection and Verb Placement in First and Second Language Acquisition S. 1
Borjn, Blanka:
  Auffassungen der Relation zwischen Kognition und Sprache beim Spracherwerb anhand der derzeitigen biologischen, entwicklungspsychologischen und neuropsychologischen/neurolinguistischen Befunde S. 11
Creţu, Ioana-Narcisa:
  Interferenzerscheinungen in Siebenbürgen S. 23
Danilewicz, Tadeusz:
  Selected Aspects of Conventional Imagery in Second Language Teaching S. 33
Danler, Paul:
  Die pragmatische Konditionierung unterschiedlicher Äußerungsvarianten einer Proposition am Beispiel des Spanischen und Portugiesischen S. 45
Ebeling, Karin:
  The Construction of Linguistic Otherness in Indian English in the Light of Language Acquisition and Variation S. 57
Engerer, Volkmar:
  Variation in Intervallen. Zum Zeitdesign des Deutschen S. 67
Ferraresi, Gisella:
  Informationsstrukturelle Bedingungen bei deutschen Modalpartikeln S. 79
Figura, Krisztina:
  Zur Thematik und Methodologie einer empirischen Untersuchung
Sprachgebrauch und Identitätsbildung bei den Ungarndeutschen in Bohl/Böly
S. 89
Grundler, Elke:
  “… Ich find's net!”
Unterschiedliche Dissensmarkierungen in argumentativen Gesprächen Jugendlicher
S. 99
Henn-Memmesheimer, Beate:
  Variantenentwicklung und Variantenwahrnehmung – grammatisch, semantisch, stilistisch S. 109
Hohenberger, Annette:
  Variation in First Language Acquisition: A Dynamical Perspective S. 121
Ifukor, Presley Anioba:
  Sociolinguistic Variation in Second Language Competence: English Prepositional Usage among Nigerian Bilinguals S. 133
Korffke, Solveig / Rothweiler, Monika:
  Variation im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen durch Kinder mit türkischer Erstsprache S. 145
Kuvac, Jelena / Cvikic, Lidija:
  The Acquisition of Noun Morphology in Croatian S. 155
Lyagushkina, Nataliya:
  The Semantics of Spatial Prepositions before and in front of S. 165
Maurer-Lausegger, Herta:
  Deutsch-slowenische Zweisprachigkeit in Kärnten (Österreich) S. 173
Molnár, Krisztina:
  Spezifische und nicht-spezifische indefinite Nominalphrasen im Deutschen und im Ungarischen (eine kontrastive Analyse) S. 191
Miyakoda, Haruko:
  Markedness and Language Acquisition: A Focus on Syllable Structure S. 203
Ndayiragije, Junvenal / Avolonto, Aimé:
  On Number and Linearization S. 213
Pannemann, Maren:
  More Variability in French L1: Consequences for Theories of DP-Acquisition S. 223
Peters, Elke / Sercu, Lies:
  The Influence of Task Complexity on Vocabulary Acquisition and Reading Comprehension S. 233
Pietsch, Lukas:
  The Conditioning of Verbal Concord Variation in English Dialects S. 245
Polajnar, Janja:
  Stilistische Adressatenberücksichtigung in Kinderwerbespots S. 255
Rapp, Reinhard:
  Werden im Gedächtnis Worthäufigkeiten gespeichert? S. 267
Richter, Michael:
  Möglichkeiten der Repräsentation sprachlichen Wandels S. 279
Romano, Francesco Bryan:
  Anatomy of the Adult Learner In SLA Research S. 289
Rupp, Laura:
  The Scope of the Northern Subject Rule: Grammatical Conditioning of Verbal -s S. 295
Sieberg, Bernd:
  Alltagsgespräche: Stiefkind des Sprachunterrichts S. 305
Soriente, Antonia:
  Dominance and Language Choice in an Indonesian-Italian Bilingual Child S. 315
Souleimanova, Olga A.:
  Linguistic Commentary in Second Language Teaching S. 327
Sroka, Kazimierz A.:
  Variation and Function S. 335
Stratilaki, Sofia:
  Plurilinguismes, apprentissages et construction des connaissances: les représentations des langues dans et par les discours S. 343
ten Cate, Abraham P.:
  Textzusammenhang und temporale Struktur S. 355
Tóth, Jószef:
  Repräsentation der Wortbedeutung S. 363
Uesseler, Manfred:
  Zur Bedeutung der sprachlichen Variation im modernen Englisch. Medien als Vorreiter sprachlicher Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Phrasal-Verbs und Phrasal-Nouns S. 375
van Kampen, Jacqueline / Corver, Norbert:
  Diversity of Possessor Marking in Dutch Child Language and Dutch Dialects S. 385
Weber, Heinrich:
  Variation in der Sprachwissenschaft S. 399
Yaremenko, Vera I.:
  Equivalence of Translation and British and American Studies as a Way to Achieve it S. 409
Žebrowska, Ewa:
  Die Nachfeldbesetzung in der regional markierten Variante des Deutschen S. 417