Linguistik International

Band 14:
Herwig, Rolf (Hrsg.): Sprache und die modernen Medien. Akten des 37. Linguistischen Kolloquiums in Jena 2002. 610 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2004.
ISBN: 3-631-52094-8

Dieser Band enthält 53 Beiträge von Teilnehmern am 37. Linguistischen Kolloquium, das im September 2002 an der Universität Jena stattfand. Der Leitgedanke ist auf die Rolle insbesondere der neuen Medien im Sprachgebrauch und in der Sprachwissenschaft gerichtet. Darstellungen zum Sprachsystem bedienen sich medialer Sprachkorpora oder legen ihren Untersuchungen bestimmte mediale Repräsentationsformen von Sprache zu Grunde.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 5
Grammatik
Miyake, Yoko:
  Syntaktische Auswahl von dass-Satzkomplement und Nominalphrase bei emotionalen Verben im Deutschen S. 17
Miyashita, Hiroyuki:
  Es in der Subjektposition – eine kognitiv-linguistische Erklärung S. 27
Molnár, Krisztina:
  Erscheinungsformen der genetischen Ausdrücke im Deutschen und im Ungarischen (eine kontrastive Analyse) S. 37
Naruse-Shima, Ryoko:
  The Semantic Roles and Categorization of With- and Without- Constructions in English S. 43
Reviczky, Agnes:
  Präteritopräsentia – ihre Entwicklung zu den heutigen Modalverben S. 55
Schmidt, Natalya:
  The cognitive grounding of the basic causal categories and constructions S. 71
Shima, Norio:
  Parameter und radiale Repräsentation der Konstruktionen mit resultativem Adjektiv im Deutschen S. 83
Szigeti, Imre / Karnowski, Paweł:
  Modifikation in der Nominalphrase – ein Sprachvergleich S. 95
Tanaka, Shin:
  Eine Typologie des Topiks aus sprachkontrastierender Perspektive S. 109
Weber, Heinrich:
  Ist ein Satz ein S, eine VP, eine IP oder eine CP? S. 119
Lexikologie
Aptacy, Jarosław:
  Wertigkeit der Verben in Nominalisierungen im Deutschen und Polnischen S. 133
Dorfmüller-Karpusa, Käthi / Dorfmüller, Thomas:
  Die Metapher: Eine Brücke zwischen Wissenschafts- und Alltagssprache S. 147
Eckardt, Birgit:
  Zur Verwendung von Metaphern in der juristischen Fachsprache S. 153
Karaman, Burcu I.:
  Lexical Ambiguity: The Phenomenon of Sense Opposition S. 165
Klaus, Cäcilia:
  voll – ein Wort voll(er) Besonderheiten S. 175
Reder, Anna:
  Müssen Kollokationen zu Fehlern führen?
Ein deutsch-ungarisches kontrastives Modell
S. 187
Phonetik/Phonologie
Ikoma, Miki / Kawamori, Masahito:
  The Perceptual Differences in the Prosody of doch in Situated Utterances S. 201
Kakita, Kuniko:
  Pause-related Articulatory Adjustments: A Spectrographic Analysis S. 211
Miyakoda, Haruko:
  Acquiring the Rhythm Pattern of English S. 219
Paris, Laurence / Desruque, Jean-Claude / Lilly, Richard:
  Automatic Phonetic Transcription Teaching S. 229
Sprache der Medien
Artowicz, Elżbieta:
  Nationality Stereotypes in Contemporary Hungarian Newspapers S. 241
Bratschi, Rebekka:
  Verbale Xenismen in der Werbung – Formen und Funktionen S. 251
Creţu, Ioana-Narcisa:
  Bezeichnung, Bedeutung und Sinn in der Mediensprache S. 263
Hammer, Françoise:
  Fluchformeln im Text und Kontext S. 275
Rudolph, Elisabeth:
  Beobachtungen zur Scharnierfunktion von Konnektiven in Presse, Rundfunk und Fernsehen S. 287
Schmidtke-Nikella, Michael:
  Authoring für Multimedia und Hypertext S. 299
Souleimanova, Olga A.:
  Russian Indefinite-Personal Sentences in the Language of the Press S. 311
Żebrowska, Ewa:
  Short Message Service (SMS) als Medium der Kommunikation S. 319
Żydek-Bednarczuk, Urszula:
  Sprachliche Manifestation von Aggression und Empathie in den Medien S. 329
Computer- und Korpuslinguistik
Bourgeoys, Joel:
  The Benefits of using Controlled Languages for Machine Translation S. 343
Caning, Mette:
  Using transformation sheets for natural language summarization S. 353
Ladouceur, Jacques / Goulet, Marie-Josée:
  The Use of Multi-Word Unit Networks in Natural Language Processing S. 363
Rapp, Reinhard:
  Die maschinelle Induktion von Wortbedeutungen mittels Korpora S. 373
Textlinguistik und Pragmatik
Bilut-Homplewicz, Zofia:
  Textsortenspezifik als Desiderat in der deutsch-polnischen und polnisch-deutschen kontrastiven Linguistik S. 387
Danler, Paul:
  The Role of Topology in the Creation of Suspense within the Sentence S. 397
Karagiannidou, Evangelia:
  Die Funktion der Präposition σε in Wegbeschreibungen im Griechischen: eine funktional-pragmatische Diskursanalyse und ihre Auswirkungen auf die Didaktik S. 407
Koldau, Martin:
  Der Einfluss vermeidbarer Anglizismen auf die Verständlichkeit deutscher Informationstexte – Ergebnisse einer Befragung S. 417
Marniok, Andrzej:
  Zur Rolle des metakommunikativen Verfahrens im Text S. 425
Mendes, Vicente:
  Route Directions and Informational Units S. 437
Sieberg, Bernd:
  Zum analytischen Imperfekt in der gesprochenen Sprache S. 451
Uesseler, Manfred:
  Überlegungen zu einer Soziolinguistik im 21. Jahrhundert S. 463
Wille, Lucyna:
  Der Stellenwert der semantischen Figur als Untersuchungseinheit in der Übersetzungswissenschaft S. 475
Żychliński, Arkadiusz:
  Brauchen wir einen neuen Prozess? S. 487
Sprachenlernen
Kresic, Marijana:
  Mehrsprachigkeit und multiple Identität S. 501
Mac, Agnieszka:
  Leseprozesse in der traditionellen und multimedialen Lernumgebung als Ausgangspunkt für die Behaltensleistungen im DaF-Unterricht S. 513
Peemöller, Johanne / Ufert, Detlef:
  Entwicklung webbasierter fachübergreifender Unterrichtsmodule für die Einführung in die Linguistik am Beispiel des Moduls "Sprachwandel" S. 525
Petrič, Teodor:
  Erstspracherwerb am Beispiel eines slowenischen Kindes – Parallelen im Erwerb des Slowenischen und Deutschen S. 537
Sioupi, Athina / Wolfrum, Jutta:
  Welche Rolle spielen neue Medien für griechische Germanistikstudentinnen?
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
S. 551
Taborek, Janusz:
  Sprachwissenschaft in den neuen Medien: Vermittlung grammatischen Wissens in hypertextualisierter Form S. 563
Tsokoglou, Angeliki:
  Optimierung der Grammatik und des Grammatikunterrichts durch die Einführung moderner theoretischer Erkenntnisse der Linguistik S. 569
Vretta-Panidou, Ekaterini:
  Hilfstexte und Internetrecherche im universitären Übersetzungsunterricht: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel Deutsch-Griechisch S. 579
Wiedenmayer, Dami:
  Am Anfang war das Bild – Das Bild im Fremdsprachenunterricht S. 591
Yegorova, Marina:
  The Descriptive Basis for Developing Pragmatic Competence in FLT S. 599