Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik - Beihefte

Beiheft 12:
Kreuzer, Helmut (Hrsg.): Literaturwissenschaft und empirische Methoden. Eine Einführung in aktuelle Projekte. 380 S. - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1981.
ISBN: 3-525-21013-2

Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich nicht mehr nur mit Werken und Autoren. Die neuen Fragestellungen erfordern eine Erweiterung auch des literaturwissenschaftlichen Instrumentariums. Untersuchungen von Texten in ihrer Beziehung zu realen Lesern, von sozialen Handlungen im Umgang mit Texten arbeiten in zunehmendem Maß mit empirischen Methoden, die in der Sozialforschung entwickelt wurden. In dem vorliegenden Band zeigen Literatur- und Sozialwissenschaftler, mit welchen Problemen und Ergebnissen zu rechnen ist, wenn solche empirische Methoden in die Literaturwissenschaft einbezogen werden. An Beispielen aus der Forschungspraxis werden Wege dargelegt, um zu exaktem, nachprüfbarem Wissen zu gelangen. Von besonderem Interesse ist die Vielfalt der Ansätze und Verfahrensweisen. Die Beiträge vermitteln sowohl Einsichten in neue Möglichkeiten, literaturwissenschaftliche Daten zu gewinnen und zu interpretieren, als auch neue Erkenntnisse über Autoren, Werke, Leser und literarische Kommunikationsprozesse.

Inhaltsverzeichnis

Kreuzer, Helmut:
  Vorwort S. 7
 
Viehoff, Reinhold:
  Empirisches Forschen in der Literaturwissenschaft S. 10
Wolff, Reinhold / Groeben, Norbert:
  Zur Empirisierung hermeneutischer Verfahren in der Literaturwissenschaft
Möglichkeiten und Grenzen
S. 27
Rosengren, Karl Erik:
  Measurement of Invariance and Change in the Literary Milieu: Sweden in the 1880's and the 1960's S. 52
Kepplinger, Hans Mathias:
  Der Schriftsteller in der Öffentlichkeit (am Beispiel Hans Magnus Enzensbergers)
Ein Vorschlag zur Anlage repräsentativer Untersuchungen der Presseberichterstattung
S. 74
Schmuck, Lieselotte:
  Literaturkritik und literarische Wertung
Aspekte einer inhaltsanalytischen Untersuchung deutschsprachiger Romankritik (1945-75)
S. 96
Zerges, Kristina:
  Der Einsatz von Klassifikationsverfahren im Rahmen der systematischen Inhaltsanalyse (am Beispiel der Literaturvermittlung in der sozialdemokratischen Presse 1876-1933) S. 116
Chisholm, David:
  Prosodische Aspekte des Blankversdramas
Eine Untersuchung zu sechs Dramen von Goethe, Schiller, Kleist, Grillparzer und Hebbel
S. 142
Frey, Eberhard:
  Wiederholungsformen als Grundlage stilistischer Wirkung
Gezeigt am Beispiel eines Textes von Wolfgang Borchert
S. 160
Faulstich, Werner:
  Empirische Klassifikation von Texten am Beispiel moderner Massenlyrik S. 176
Wünsch, Marianne:
  Zum Verhältnis von Interpretation und Rezeption
Experimentelle Untersuchungen am Beispiel eines Theodor Storm-Textes
S. 197
Faulstich, Werner / Ludwig, Hans-Werner:
  Ernest Hemingway: Alter Mann an der Brücke S. 226
Vietta, Silvio:
  Die Buddenbrooks im Fernsehen
Eine Mannheimer Studie zur Rezeption der Verfilmung des Romans von Thomas Mann
S. 244
Heuermann, Hartmut:
  Ist literarische Kompetenz meßbar?
Bericht über eine empirische Untersuchung
S. 264
Hömberg, Walter / Rossbacher, Karlheinz:
  Christoph Meckels Der Zünd und seine Leser
Fallstudie zur Empirie des Lesevorgangs: Erfahrungen und erste Ergebnisse
S. 285
Geiger, Klaus F.:
  Intensivinterviews: Hilfen zur Selbstexploration des Lesers
Werkstattbericht
S. 307
Albrecht, Richard:
  Der Leser als Objekt
Zur Kritik alter und neuer Leserforschung in der Bundesrepublik Deutschland
S. 329
 
Liste der Teilnehmer des Symposions "Empirische Methoden der Literaturwissenschaft" S. 348
Diskussionsprotokolle S. 350
Viehoff, Reinhold:
  Glossar S. 369
Adressen der Herausgeber S. 379
Adressen der Autoren S. 379