Lexicographica: Series Maior

Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie

Band 107:
Lemberg, Ingrid / Schröder, Bernhard / Storrer, Angelika (Hrsg.): Chancen und Perspektiven computergestützer Lexikographie. Hypertext, Internet und SGML/XML für die Produktion und Publikation digitaler Wörterbücher. 270 S. - Tübingen: Niemeyer, 2001.
ISBN: 3-484-39107-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 2293
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-091500-6

Drei innovative Konzepte der computergestützten Lexikographie stehen im Zentrum des Sammelbandes:

  1. Hypertext/Hypermedia als neue Organisationsform für lexikalisches Wissen;
  2. das Internet als Publikationsmedium für lexikographische Produkte;
  3. die lexikographische Informationsmodellierung mittels SGML/XML.

Die Beiträge im ersten Teil des Bandes führen in diese Konzepte ein und erläutern deren Stellenwert für die Produktion und Publikation interaktiver digitaler Hypermedia-Wörterbücher. Die Beiträge im zweiten Teil diskutieren theoretische und methodische Aspekte, die sich beim Einsatz dieser Konzepte in Wörterbuchprojekten ergeben und neue Forschungsperspektiven eröffnen.

Inhaltsverzeichnis

Einführung S. 1
I Grundlagen
Büchel, Gregor / Schröder, Bernhard:
  Verfahren und Techniken in der computergestützten Lexikographie S. 7
Schmidt, Ingrid / Müller, Carolin:
  Entwicklung eines lexikographischen Modells: Ein neuer Ansatz IDS-Publikationsserver
S. 29
Storrer, Angelika:
  Digitale Wörterbücher als Hypertexte: Zur Nutzung des Hypertextkonzepts in der Lexikographie IDS-Publikationsserver
S. 52
Lemberg, Ingrid:
  Aspekte der Online-Lexikographie für wissenschaftliche Wörterbücher S. 71
Klosa, Annette:
  Qualitätskriterien der CD-ROM-Publikationen von Wörterbüchern IDS-Publikationsserver
S. 93
II Anwendungen
Haß-Zumkehr, Ulrike:
  Zur Mikrostruktur im Hypertext-Wörterbuch IDS-Publikationsserver
S. 103
Gloning, Thomas / Welter, Rüdiger:
  Wortschatzarchitektur und elektronische Wörterbücher: Goethes Wortschatz und das Goethe-Wörterbuch S. 117
Burch, Thomas / Fournier, Johannes:
  Zur Anwendung der TEI-Richtlinien bei der Retrodigitalisierung mittelhochdeutscher Wörterbücher S. 133
Plate, Ralf / Recker, Ute:
  Elektronische Materialgrundlage und computergestützte Ausarbeitung eines historischen Belegwörterbuchs. Erfahrungen und Perspektiven am Beispiel des neuen Mittelhochdeutschen Wörterbuchs S. 155
Richter, Gerd:
  Das elektronische Flurnamenbuch – Innovationen in der Flurnamenforschung durch den Einsatz neuer Medien S. 179
Petelenz, Krzysztof:
  Das Informationsdesign auf der Speicherungsebene eines zweisprachigen Online-Wörterbuchs Polnisch-Deutsch S. 199
Kunze, Claudia / Wagner, Andreas:
  Anwendungsperspektiven des GermaNet, eines lexikalisch-semantischen Netzes für das Deutsche S. 229
Lemnitzer, Lothar:
  Das Internet als Medium für die Wörterbuchbenutzungsforschung S. 247
 
Abstracts S. 255
Résumés S. 261
Register S. 267