Linguistische Berichte - Sonderhefte

Heft 31:
Müller, Anja / Turgay, Katharina (Hrsg.): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. 163 S. - Hamburg: Buske, 2022.
ISBN: 978-3-96769-239-6
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Hamburg: Buske. ISBN: 978-3-96769-240-2

Linguistische Modelle dienen der Beschreibung sprachlicher Phänomene und Gewinnung weiterer wissenschaftlicher Erkenntnisse, können für die Didaktik nutzbar gemacht werden und im Sprachunterricht Anwendung finden. Die Beiträge des Sonderhefts betrachten die Potenziale grammatischer Modellierungen für einen sprachreflexiven Unterricht, berücksichtigen dabei auch Modellierungen aus dem Bereich DaF. Sie zeigen zudem Konsequenzen auf, die sich für die Ausbildung von angehenden Deutschlehrkräften ergeben. Für eine thematische Verknüpfung und für eine fruchtbare Diskussion kommentieren die Autor:innen ihre Beiträge gegenseitig.

Inhaltsverzeichnis

Müller, Anja / Turgay, Katharina:
  Einleitung S. 5
 
Elsner, Daniela:
  Grammatische Modelle in Deutschlehrwerken der Unterstufe S. 11
Thurmair, Maria:
  Kommentar I S. 24
Topalović, Elvira / Uhl, Benjamin:
  Kommentar II S. 27
Elsner, Daniela:
  Abschlusskommentar S. 30
 
Topalović, Elvira / Uhl, Benjamin:
  Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? S. 35
Thurmair, Maria:
  Kommentar I S. 49
Elsner, Daniela:
  Kommentar II S. 52
Topalović, Elvira / Uhl, Benjamin:
  Abschlusskommentar S. 56
 
Thurmair, Maria:
  Grammatische Modellierung für den Bereich Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Feldermodells S. 59
Elsner, Daniela:
  Kommentar I S. 76
Topalović, Elvira / Uhl, Benjamin:
  Kommentar II S. 79
Thurmair, Maria:
  Abschlusskommentar S. 82
 
Breindl, Eva:
  Valenzgrammatik für DaF auf dem Prüfstand: ein Auslaufmodell S. 87
Noack, Christina:
  Kommentar I S. 104
Döring, Sandra:
  Kommentar II S. 108
Breindl, Eva:
  Abschlusskommentar S. 111
 
Noack, Christina:
  Grammatische Modellierung als Gemeinschaftsaufgabe für eine durchgängige und integrative Sprachbildung S. 117
Breindl, Eva:
  Kommentar I S. 128
Döring, Sandra:
  Kommentar II S. 132
Noack, Christina:
  Abschlusskommentar S. 135
 
Döring, Sandra:
  Grammatiktheoretische Überlegungen zum Schulunterricht S. 139
Breindl, Eva:
  Kommentar I S. 152
Noack, Christina:
  Kommentar II S. 156
Döring, Sandra:
  Abschlusskommentar S. 160