Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | |||
| Döring, Sandra / Elsner, Daniela: | |||
| Einladung zur Diskussion | S. 5 | ||
| Basisartikel | |||
| Döring, Sandra / Elsner, Daniela: | |||
| Grammatik für die Schule | S. 9 | ||
| Kommentare | |||
| Elsner, Daniela / Opitz, Andreas: | |||
| Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik | S. 37 | ||
| Gallmann, Peter: | |||
| Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht? | S. 51 | ||
| Geilfuß-Wolfgang, Jochen: | |||
| Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen? | S. 65 | ||
| Bredel, Ursula: | |||
| Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung | S. 71 | ||
| Mehlhorn, Grit: | |||
| Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht | S. 85 | ||
| Geipel, Maria / Rothstein, Björn: | |||
| Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer Lehrwerksebene | S. 99 | ||
| Jäger, Agnes: | |||
| Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und Spracherwerb | S. 107 | ||
| Pippel, Wiebke / Langlotz, Miriam: | |||
| Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung | S. 121 | ||
| Börjesson, Kristin: | |||
| Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik? | S. 139 | ||
| Kleinbub, Iris: | |||
| “Next practice” – Arbeit mit Fallvignetten | S. 155 | ||
| Ponitka, Sandra: | |||
| Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung | S. 167 | ||
| Döring, Sandra / Wöllstein, Angelika: | |||
| Besser als gedacht |
→IDS-Publikationsserver |
S. 175 | |
| Interviews | |||
| Schönefeld, Doris: | |||
| Grammatik im Lehramtsstudium Englisch – Eine Momentaufnahme | S. 183 | ||
| Kupisch, Tanja: | |||
| Fachbereich: Romanistische Linguistik | S. 187 | ||
| Kuhlmann, Peter: | |||
| Latein im Spannungsfeld von Grammatik und Sprachwissenschaft | S. 191 | ||
| Dufter, Andreas / Hofinger, Bernadette: | |||
| Grammatik für die Schule: zu Französisch, Spanisch und Italienisch im Lehramtsstudium der Universität München | S. 197 | ||
| Willems, Aline: | |||
| Fachbereich: Didaktik der modernen Fremdsprachen | S. 203 | ||
| Meisnitzer, Benjamin / Gerards, David Paul: | |||
| Grammatik im schulischen Fremdsprachenunterricht muss wieder prominenter werden | S. 207 | ||