Aus der Forschung |
Clahsen, Harald: |
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Der Erwerb von Kasusmarkierungen in der deutschen Kindersprache |
S. 1 |
Haider, Hubert: |
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Mona Lisa lächelt stumm – Über das sogenannte deutsche 'Rezipientenpassiv' |
S. 32 |
Richter, Helmut / Schweizer, Harro: |
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Raumrepräsentationen und raumbezogene Sprachproduktion am Beispiel arbeitsteiligen Suchens – ein psycholinguistisches Forschungsprogramm |
S. 43 |
Rezensionen |
Klatt, H.-J.: |
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Elisabeth Leiss, Psycholinguistik der Aphasie. eine experimentelle Analyse der Bedeutung syntaktischer Aspekte für das lesen von Aphasikern. Frankfurt/M., Las Vegas: Lang 1978 |
S. 61 |
Schule und Anwendung |
Meier-Forbeck, Thomas: |
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Überlegungen zur illokutionären Struktur von Texten Mit einigen Anregungen für den Fremdsprachenunterricht |
S. 64 |
Simon, H. J.: |
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Modestia decus sapientium Zu H. P. Lütjen, Die Hochschulen und Fortbildung von Fremdsprachenlehrern oder: Wie vermeide ich voreilige Rezepte? In Linguistische Berichte 81, Okt. 1982, S. 71-82 |
S. 82 |
LB-Papiere |
Grzybek, Peter (LB-Nr. 70): |
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Neurolinguistik und Fremdsprachenerwerb |
S. 92 |
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LB-Info |
S. 93 |
Themenheft: Soziolinguistik Herausgegeben von Norbert Dittmar |
Dittmar, Norbert: |
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Zu diesem Heft |
S. 1 |
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Bourdieu, Pierre: |
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Capital et marché linguistiques |
S. 3 |
Romaine, Suzanne: |
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The status of sociological models and categories in explaining language variation |
S. 25 |
van Hout, Roeland: |
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The need for a theory of choice in sociolinguistics |
S. 39 |
Berruto, Gaetano: |
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The description of linguistic variation: Italian contributions to the sociolinguistic theory |
S. 58 |
Paltridge, John / Giles, Howard: |
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Attitudes towards speakers of regional accents of French: Effects of regionality, age and sex of listeners |
S. 71 |
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LB-Info |
S. 86 |
Zum Tode von Peter Hartmann |
Harweg, Roland: |
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Sprachwissenschaft und Wissenschaftsplanung |
S. 1 |
Aus der Forschung |
Oakeshott-Taylor, John: |
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On the location of "tonic prominence" in English |
S. 3 |
Jacobs, Joachim: |
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Funktionale Satzperspektive und Illokutionssemantik |
S. 25 |
Zur Diskussion |
Pauels, Wolfgang: |
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Britischer Kontextualismus und Diskursanalyse – Zur Kontinuität von Fragestellungen in der angelsächsischen Linguistik |
S. 59 |
Richtigstellung |
Werlen, Erika: |
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Zum Beitrag von Karl-Heinz Jäger und Ulrich Schiller in LB 83/1983 |
S. 68 |
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LB-Info |
S. 70 |
Aus der Forschung |
Modini, Paul: |
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Ergative syntax in relative clauses from a functional perspective |
S. 1 |
Wienold, Götz: |
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Beiträge einer Sprachbeschreibung zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Am Beispiel des Modells 'Syntako' |
S. 6 |
Küper, Christoph: |
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Zum sprechaktbezogenen Gebrauch der Kausalverknüpfer denn und weil: Grammatisch-pragmatische Interrelationen |
S. 15 |
von Stutterheim, Christiane: |
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Temporality in learner varieties A first report |
S. 31 |
Hölker, Klaus: |
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"Quoi" als diskursorganisierende Partikel im gesprochenen Französisch |
S. 46 |
Rezensionen |
Kanngießer, Siegfried: |
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Erika Hültenschmidt, Linguistik und ihre Anwendung. Bildungspolitische und wissenschaftliche Probleme der Beziehung von Linguistik und Fremdsprachenunterricht |
S. 60 |
Günther, Hartmut: |
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Gudula List, Sprachpsychologie |
S. 64 |
Bericht |
Schmich, Walter: |
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Sprachkultur. Internationale Tagung des Instituts für deutsche Sprache in Mannheim (13.-16. März 1984) |
→Text
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S. 70 |
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LB-Info |
S. 75 |
Aus der Forschung |
Brünner, Gisela / Fiehler, Reinhard: |
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Simulation und Orientierungsprobleme in der betrieblichen Ausbildung |
→IDS-Publikationsserver
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S. 1 |
Köpcke, Klaus-Michael / Zubin, David A.: |
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Sechs Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen: Ein Beitrag zur natürlichen Klassifikation |
S. 26 |
Correll, Christoph: |
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Noch einmal zur Rekonstruktion des altäthiopischen Vokalsystems |
S. 51 |
Zur Diskussion |
Ziegler, Jürgen: |
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Gibt es lexikalische Lücken? |
S. 66 |
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LB-Info |
S. 80 |
Aus der Forschung |
Felix, Sascha: |
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Das Heranreifen der Universalgrammatik im Spracherwerb |
S. 1 |
Heeschen, Volker: |
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Intuitionen Grammatische Gespräche in nichtakkulturierten Sprachgemeinschaften |
S. 27 |
Schule und Anwendung |
Luchtenberg, Sigrid: |
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Zu Gebrauch und Funktion von Partikeln in Nacherzählungen |
S. 45 |
Zur Diskussion |
Pfeiffer, Herbert: |
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Spiegelbildliche Wörter in der deutschen Sprache |
S. 62 |
Hager, Michael: |
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Ear-Tuning in Language Instruction |
S. 65 |
Rezension |
Ohnacker, Klaus / Scheerer, Dagmar: |
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Ülkü Gürkan, Klaus Laquer, Petra Szablewski, Aus Erfahrung lernen. Handbuch für den Deutschunterricht mit türkischen Frauen |
S. 75 |
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LB-Info |
S. 78 |