Linguistische Berichte
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)
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Inhaltsverzeichnis Heft 35
| Aus der Forschung | |||
| Cresswell, M. J.: | |||
| Semantic Deviance | S. 1 | ||
| Schwarze, Christoph: | |||
| Empirische Probleme des Sprachvergleichs | S. 10 | ||
| Todt, B. / Guhl, B.: | |||
| Zur Explikation des Präsuppositionsbegriffs | S. 25 | ||
| Schefe, Peter: | |||
| Zur linguistischen und psychologischen Komplexität von Selbsteinbettungen | S. 38 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Hölsken, Hans-Georg / Sauer, Wolfgang Werner: | |||
| Wi(e)der die saubere Wissenschaft oder die Angst der Linguisten vor der Schulstube | S. 45 | ||
| Hausmann, Franz Josef: | |||
| Übersetzen – und was weiter? Zur Praxis der Fremdsprachenausbildung in der Universität |
S. 54 | ||
| Rezensionen | |||
| Zifonun, Gisela: | |||
| Eine Kritik der "Theorie der Kommunikativen Kompetenz" |
→IDS-Publikationsserver |
S. 57 | |
| Schule und Anwendung | |||
| Pfaff, Harald: | |||
| Die Entwicklung eines Sprachtests im Rahmen einer linguistischen Theorie | S. 71 | ||
| Bachem, Rolf: | |||
| Wann sind Schüler sprachlich kreativ? Eine Frage an den Sprachdidaktiker |
S. 83 | ||
| LB-Info | S. 98 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 36
| Aus der Forschung | |||
| Bogusławski, Andrzej: | |||
| Measures are Measures | S. 1 | ||
| Halbauer, Siegfried: | |||
| Der range coefficient in russischen wissenschaftlichen Fachsprachen | S. 10 | ||
| Baldi, Philip: | |||
| Reciprocal Verbs and Symmetric Predicates | S. 13 | ||
| Berichte | |||
| Engelberg, Klaus-Jürgen: | |||
| Bericht über die 3. Internationale Sommerschule | S. 21 | ||
| Rezensionen | |||
| Weiss, Daniel: | |||
| Topic und ein seltsamer Comment | S. 23 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Lang, Martin / Thümmel, Wolf: | |||
| Linguemik | S. 37 | ||
| Henne, Helmut / Wiegand, Herbert Ernst: | |||
| Linguopolemik | S. 46 | ||
| Jäger, Siegfried: | |||
| Thesen zur kritik einer linguistischen pragmatik | S. 50 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Henrici, Gert: | |||
| Fachdidaktik als "Didaktikum" | S. 54 | ||
| Leimbigler, Peter: | |||
| Lernzielorientierter Einsatz von visuellem Material im Rahmen des programmierten Chinesisch-Unterrichts | S. 64 | ||
| Hellinger, Marlis: | |||
| Möglichkeiten und Grenzen der Fehleranalyse | S. 73 | ||
| von Ziegesar, Detlef: | |||
| Sprachfunktionen und Sprechakte im Fremdsprachenunterricht | S. 84 | ||
| LB-Info | S. 96 | ||
| Mitteilungen und Anfragen | S. 100 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 37
| Aus der Forschung | |||
| Rath, Rainer: | |||
| Korrektur und Anakoluth im Gesprochenen Deutsch | S. 1 | ||
| Luelsdorff, Philip: | |||
| Generative Dialectology: A Review and Critique | S. 13 | ||
| Schultz, Hartwig: | |||
| Entwicklungsmöglichkeiten der generativen Metrik | S. 27 | ||
| Bojadžiev, Emil: | |||
| Grundsätzliches zum Modellbegriff in der sovetrussischen Linguistik | S. 36 | ||
| Rezensionen | |||
| Klein, Wolfgang: | |||
| Eine Theorie der Wortstellungsveränderung Einige kritische Bemerkungen zu Vennemanns Theorie der Sprachentwicklung |
S. 46 | ||
| Quasthoff, Uta: | |||
| Soziologie + Linguistik ≠ Soziolinguistik Einige aktuelle Bemerkungen zu einem noch unmodernen Thema und einem aktuellen Buch |
S. 58 | ||
| Studium und Hochschule | |||
| Maas, Utz: | |||
| Zu dem Begriff von grammatischen Kategorien, der für den muttersprachlichen Unterricht benötigt wird | S. 68 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Vielau, Axel: | |||
| Ausbildung fremdsprachlicher Begriffe Ein Unterrichtsmodell auf Basis der Interiorisierungstheorie Galperins |
S. 77 | ||
| Rug, Wolfgang: | |||
| Deutsch für ausländische Arbeiter und Arbeiterkinder – Ein Problem für die Hochschulen | S. 92 | ||
| LB-Info | S. 99 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 38
| Aus der Forschung | |||
| Bigelow, John C.: | |||
| Contexts and Quotation I | S. 1 | ||
| Egli, Urs: | |||
| Zu Saussures Grundgedanken über die Sprache | S. 22 | ||
| Klausenburger, JÜrgen: | |||
| Rule Generalization: BARTSCH's Law Revisited | S. 31 | ||
| St. Clair, Robert: | |||
| Phonological Constancy as a Semiotic Process | S. 40 | ||
| Pütz, Herbert: | |||
| Subjektsanhebung und kontrastive Linguistik | S. 43 | ||
| Berichte | |||
| Meisel, Jürgen M.: | |||
| Der Erwerb des Deutschen durch ausländische Arbeiter Untersuchungen am Beispiel von Arbeitern aus Italien, Spanien und Portugal |
S. 59 | ||
| Studium und Hochschule | |||
| Tübinger Arbeitsgruppe: | |||
| Zum Lehrer geboren? oder: Die Kunst der Vermittlung Vorschlag für Teile eines Modellstudiengangs für Fremdsprachenlehrer |
S. 70 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Loewer, Uwe: | |||
| Die deutsche Sprache in der DDR Ein Klotz am rechten Bein der BRD-Sprachwissenschaft |
S. 81 | ||
| LB-Info | S. 106 | ||
| LB-Papiere | S. 109 | ||
| Mitteilungen und Anfragen | S. 112 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 39
| Aus der Forschung | |||
| Bigelow, John C.: | |||
| Contexts and Quotation II | S. 1 | ||
| Zuber, Ryszard: | |||
| Logic and Grammar: an Illustration from the Russian Verbal Aspect | S. 22 | ||
| Kirstein, Boni: | |||
| Toward a Situational Grammar | S. 28 | ||
| Rezensionen | |||
| Kohrt, Manfred / Küper, Christoph: | |||
| Beate Henn, Einführung in die generative Transformationsgrammatik | S. 39 | ||
| Habel, Christopher: | |||
| Mathematik – Hilfswissenschaft für Linguisten? | S. 50 | ||
| Studium und Hochschule | |||
| Ettinger, Stefan: | |||
| Weiter mit der Übersetzung! | S. 55 | ||
| Koubé, R.: | |||
| La traduction, ou les besoins d'aller chercher plus loin | S. 58 | ||
| van den Boom, Holger: | |||
| Deutschlehrer und Mathematisierung der Linguistik | S. 62 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Scheibner-Herzig, Gudrun / Pieper, Angela: | |||
| Untersuchungen zur Struktur der Fremdspracheneignung bei neunjährigen Schülern | S. 69 | ||
| LB-Info | S. 80 | ||
| Mitteilungen und Anfragen | S. 84 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 40
| Aus der Forschung | |||
| Lütjen, Hans Peter / Rudolph, K.: | |||
| Another Note on Becoming: A Pilot Study in Ambiguity and Vagueness | S. 1 | ||
| Köhler, Friedlind: | |||
| Deutsch-russische Interferenzfehler bei fortgeschrittenen Russischstudenten | S. 26 | ||
| Bogusławski, Andrzej: | |||
| Ambiguity on Nominalization | S. 35 | ||
| Brockhaus, Klaus: | |||
| Ein Syntaxformalismus für Flexion und Wortbildung | S. 45 | ||
| Berichte | |||
| Glas, Reinhold: | |||
| Das LIMAS-Korpus, ein Textkorpus für die deutsche Gegenwartssprache | S. 63 | ||
| Rezensionen | |||
| Kaiser, Gudrun: | |||
| Kritische Bemerkungen zur Dissertation von P. R. Lutzeier: "Der 'Aspekt' Welt als Einstieg zu einem nützlichen Kontextbegriff für eine natürliche Sprache" | S. 67 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Kettemann, Bernhard: | |||
| Phonetische Features in der generativen Phonologie | S. 80 | ||
| Studium und Hochschule | |||
| Freidhof, Gerd: | |||
| Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht (Russischunterricht) in den Hessischen Rahmenrichtlinien (Neue Sprachen, Sekundarstufe II) | S. 87 | ||
| LB-Info | S. 102 | ||
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