Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 35

Aus der Forschung
Cresswell, M. J.:
  Semantic Deviance S. 1
Schwarze, Christoph:
  Empirische Probleme des Sprachvergleichs S. 10
Todt, B. / Guhl, B.:
  Zur Explikation des Präsuppositionsbegriffs S. 25
Schefe, Peter:
  Zur linguistischen und psychologischen Komplexität von Selbsteinbettungen S. 38
Zur Diskussion
Hölsken, Hans-Georg / Sauer, Wolfgang Werner:
  Wi(e)der die saubere Wissenschaft oder die Angst der Linguisten vor der Schulstube S. 45
Hausmann, Franz Josef:
  Übersetzen – und was weiter?
Zur Praxis der Fremdsprachenausbildung in der Universität
S. 54
Rezensionen
Zifonun, Gisela:
  Eine Kritik der "Theorie der Kommunikativen Kompetenz" IDS-Publikationsserver
S. 57
Schule und Anwendung
Pfaff, Harald:
  Die Entwicklung eines Sprachtests im Rahmen einer linguistischen Theorie S. 71
Bachem, Rolf:
  Wann sind Schüler sprachlich kreativ?
Eine Frage an den Sprachdidaktiker
S. 83
 
LB-Info S. 98

Inhaltsverzeichnis Heft 36

Aus der Forschung
Bogusławski, Andrzej:
  Measures are Measures S. 1
Halbauer, Siegfried:
  Der range coefficient in russischen wissenschaftlichen Fachsprachen S. 10
Baldi, Philip:
  Reciprocal Verbs and Symmetric Predicates S. 13
Berichte
Engelberg, Klaus-Jürgen:
  Bericht über die 3. Internationale Sommerschule S. 21
Rezensionen
Weiss, Daniel:
  Topic und ein seltsamer Comment S. 23
Zur Diskussion
Lang, Martin / Thümmel, Wolf:
  Linguemik S. 37
Henne, Helmut / Wiegand, Herbert Ernst:
  Linguopolemik S. 46
Jäger, Siegfried:
  Thesen zur kritik einer linguistischen pragmatik S. 50
Schule und Anwendung
Henrici, Gert:
  Fachdidaktik als "Didaktikum" S. 54
Leimbigler, Peter:
  Lernzielorientierter Einsatz von visuellem Material im Rahmen des programmierten Chinesisch-Unterrichts S. 64
Hellinger, Marlis:
  Möglichkeiten und Grenzen der Fehleranalyse S. 73
von Ziegesar, Detlef:
  Sprachfunktionen und Sprechakte im Fremdsprachenunterricht S. 84
 
LB-Info S. 96
Mitteilungen und Anfragen S. 100

Inhaltsverzeichnis Heft 37

Aus der Forschung
Rath, Rainer:
  Korrektur und Anakoluth im Gesprochenen Deutsch S. 1
Luelsdorff, Philip:
  Generative Dialectology: A Review and Critique S. 13
Schultz, Hartwig:
  Entwicklungsmöglichkeiten der generativen Metrik S. 27
Bojadžiev, Emil:
  Grundsätzliches zum Modellbegriff in der sovetrussischen Linguistik S. 36
Rezensionen
Klein, Wolfgang:
  Eine Theorie der Wortstellungsveränderung
Einige kritische Bemerkungen zu Vennemanns Theorie der Sprachentwicklung
S. 46
Quasthoff, Uta:
  Soziologie + Linguistik ≠ Soziolinguistik
Einige aktuelle Bemerkungen zu einem noch unmodernen Thema und einem aktuellen Buch
S. 58
Studium und Hochschule
Maas, Utz:
  Zu dem Begriff von grammatischen Kategorien, der für den muttersprachlichen Unterricht benötigt wird S. 68
Schule und Anwendung
Vielau, Axel:
  Ausbildung fremdsprachlicher Begriffe
Ein Unterrichtsmodell auf Basis der Interiorisierungstheorie Galperins
S. 77
Rug, Wolfgang:
  Deutsch für ausländische Arbeiter und Arbeiterkinder – Ein Problem für die Hochschulen S. 92
 
LB-Info S. 99

Inhaltsverzeichnis Heft 38

Aus der Forschung
Bigelow, John C.:
  Contexts and Quotation I S. 1
Egli, Urs:
  Zu Saussures Grundgedanken über die Sprache S. 22
Klausenburger, JÜrgen:
  Rule Generalization: BARTSCH's Law Revisited S. 31
St. Clair, Robert:
  Phonological Constancy as a Semiotic Process S. 40
Pütz, Herbert:
  Subjektsanhebung und kontrastive Linguistik S. 43
Berichte
Meisel, Jürgen M.:
  Der Erwerb des Deutschen durch ausländische Arbeiter
Untersuchungen am Beispiel von Arbeitern aus Italien, Spanien und Portugal
S. 59
Studium und Hochschule
Tübinger Arbeitsgruppe:
  Zum Lehrer geboren? oder: Die Kunst der Vermittlung
Vorschlag für Teile eines Modellstudiengangs für Fremdsprachenlehrer
S. 70
Schule und Anwendung
Loewer, Uwe:
  Die deutsche Sprache in der DDR
Ein Klotz am rechten Bein der BRD-Sprachwissenschaft
S. 81
 
LB-Info S. 106
LB-Papiere S. 109
Mitteilungen und Anfragen S. 112

Inhaltsverzeichnis Heft 39

Aus der Forschung
Bigelow, John C.:
  Contexts and Quotation II S. 1
Zuber, Ryszard:
  Logic and Grammar: an Illustration from the Russian Verbal Aspect S. 22
Kirstein, Boni:
  Toward a Situational Grammar S. 28
Rezensionen
Kohrt, Manfred / Küper, Christoph:
  Beate Henn, Einführung in die generative Transformationsgrammatik S. 39
Habel, Christopher:
  Mathematik – Hilfswissenschaft für Linguisten? S. 50
Studium und Hochschule
Ettinger, Stefan:
  Weiter mit der Übersetzung! S. 55
Koubé, R.:
  La traduction, ou les besoins d'aller chercher plus loin S. 58
van den Boom, Holger:
  Deutschlehrer und Mathematisierung der Linguistik S. 62
Schule und Anwendung
Scheibner-Herzig, Gudrun / Pieper, Angela:
  Untersuchungen zur Struktur der Fremdspracheneignung bei neunjährigen Schülern S. 69
 
LB-Info S. 80
Mitteilungen und Anfragen S. 84

Inhaltsverzeichnis Heft 40

Aus der Forschung
Lütjen, Hans Peter / Rudolph, K.:
  Another Note on Becoming: A Pilot Study in Ambiguity and Vagueness S. 1
Köhler, Friedlind:
  Deutsch-russische Interferenzfehler bei fortgeschrittenen Russischstudenten S. 26
Bogusławski, Andrzej:
  Ambiguity on Nominalization S. 35
Brockhaus, Klaus:
  Ein Syntaxformalismus für Flexion und Wortbildung S. 45
Berichte
Glas, Reinhold:
  Das LIMAS-Korpus, ein Textkorpus für die deutsche Gegenwartssprache S. 63
Rezensionen
Kaiser, Gudrun:
  Kritische Bemerkungen zur Dissertation von P. R. Lutzeier: "Der 'Aspekt' Welt als Einstieg zu einem nützlichen Kontextbegriff für eine natürliche Sprache" S. 67
Zur Diskussion
Kettemann, Bernhard:
  Phonetische Features in der generativen Phonologie S. 80
Studium und Hochschule
Freidhof, Gerd:
  Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht (Russischunterricht) in den Hessischen Rahmenrichtlinien (Neue Sprachen, Sekundarstufe II) S. 87
 
LB-Info S. 102


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