Linguistische Berichte
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)
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Inhaltsverzeichnis Heft 35
Aus der Forschung | |||
Cresswell, M. J.: | |||
Semantic Deviance | S. 1 | ||
Schwarze, Christoph: | |||
Empirische Probleme des Sprachvergleichs | S. 10 | ||
Todt, B. / Guhl, B.: | |||
Zur Explikation des Präsuppositionsbegriffs | S. 25 | ||
Schefe, Peter: | |||
Zur linguistischen und psychologischen Komplexität von Selbsteinbettungen | S. 38 | ||
Zur Diskussion | |||
Hölsken, Hans-Georg / Sauer, Wolfgang Werner: | |||
Wi(e)der die saubere Wissenschaft oder die Angst der Linguisten vor der Schulstube | S. 45 | ||
Hausmann, Franz Josef: | |||
Übersetzen – und was weiter? Zur Praxis der Fremdsprachenausbildung in der Universität |
S. 54 | ||
Rezensionen | |||
Zifonun, Gisela: | |||
Eine Kritik der "Theorie der Kommunikativen Kompetenz" |
→IDS-Publikationsserver |
S. 57 | |
Schule und Anwendung | |||
Pfaff, Harald: | |||
Die Entwicklung eines Sprachtests im Rahmen einer linguistischen Theorie | S. 71 | ||
Bachem, Rolf: | |||
Wann sind Schüler sprachlich kreativ? Eine Frage an den Sprachdidaktiker |
S. 83 | ||
LB-Info | S. 98 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36
Aus der Forschung | |||
Bogusławski, Andrzej: | |||
Measures are Measures | S. 1 | ||
Halbauer, Siegfried: | |||
Der range coefficient in russischen wissenschaftlichen Fachsprachen | S. 10 | ||
Baldi, Philip: | |||
Reciprocal Verbs and Symmetric Predicates | S. 13 | ||
Berichte | |||
Engelberg, Klaus-Jürgen: | |||
Bericht über die 3. Internationale Sommerschule | S. 21 | ||
Rezensionen | |||
Weiss, Daniel: | |||
Topic und ein seltsamer Comment | S. 23 | ||
Zur Diskussion | |||
Lang, Martin / Thümmel, Wolf: | |||
Linguemik | S. 37 | ||
Henne, Helmut / Wiegand, Herbert Ernst: | |||
Linguopolemik | S. 46 | ||
Jäger, Siegfried: | |||
Thesen zur kritik einer linguistischen pragmatik | S. 50 | ||
Schule und Anwendung | |||
Henrici, Gert: | |||
Fachdidaktik als "Didaktikum" | S. 54 | ||
Leimbigler, Peter: | |||
Lernzielorientierter Einsatz von visuellem Material im Rahmen des programmierten Chinesisch-Unterrichts | S. 64 | ||
Hellinger, Marlis: | |||
Möglichkeiten und Grenzen der Fehleranalyse | S. 73 | ||
von Ziegesar, Detlef: | |||
Sprachfunktionen und Sprechakte im Fremdsprachenunterricht | S. 84 | ||
LB-Info | S. 96 | ||
Mitteilungen und Anfragen | S. 100 |
Inhaltsverzeichnis Heft 37
Aus der Forschung | |||
Rath, Rainer: | |||
Korrektur und Anakoluth im Gesprochenen Deutsch | S. 1 | ||
Luelsdorff, Philip: | |||
Generative Dialectology: A Review and Critique | S. 13 | ||
Schultz, Hartwig: | |||
Entwicklungsmöglichkeiten der generativen Metrik | S. 27 | ||
Bojadžiev, Emil: | |||
Grundsätzliches zum Modellbegriff in der sovetrussischen Linguistik | S. 36 | ||
Rezensionen | |||
Klein, Wolfgang: | |||
Eine Theorie der Wortstellungsveränderung Einige kritische Bemerkungen zu Vennemanns Theorie der Sprachentwicklung |
S. 46 | ||
Quasthoff, Uta: | |||
Soziologie + Linguistik ≠ Soziolinguistik Einige aktuelle Bemerkungen zu einem noch unmodernen Thema und einem aktuellen Buch |
S. 58 | ||
Studium und Hochschule | |||
Maas, Utz: | |||
Zu dem Begriff von grammatischen Kategorien, der für den muttersprachlichen Unterricht benötigt wird | S. 68 | ||
Schule und Anwendung | |||
Vielau, Axel: | |||
Ausbildung fremdsprachlicher Begriffe Ein Unterrichtsmodell auf Basis der Interiorisierungstheorie Galperins |
S. 77 | ||
Rug, Wolfgang: | |||
Deutsch für ausländische Arbeiter und Arbeiterkinder – Ein Problem für die Hochschulen | S. 92 | ||
LB-Info | S. 99 |
Inhaltsverzeichnis Heft 38
Aus der Forschung | |||
Bigelow, John C.: | |||
Contexts and Quotation I | S. 1 | ||
Egli, Urs: | |||
Zu Saussures Grundgedanken über die Sprache | S. 22 | ||
Klausenburger, JÜrgen: | |||
Rule Generalization: BARTSCH's Law Revisited | S. 31 | ||
St. Clair, Robert: | |||
Phonological Constancy as a Semiotic Process | S. 40 | ||
Pütz, Herbert: | |||
Subjektsanhebung und kontrastive Linguistik | S. 43 | ||
Berichte | |||
Meisel, Jürgen M.: | |||
Der Erwerb des Deutschen durch ausländische Arbeiter Untersuchungen am Beispiel von Arbeitern aus Italien, Spanien und Portugal |
S. 59 | ||
Studium und Hochschule | |||
Tübinger Arbeitsgruppe: | |||
Zum Lehrer geboren? oder: Die Kunst der Vermittlung Vorschlag für Teile eines Modellstudiengangs für Fremdsprachenlehrer |
S. 70 | ||
Schule und Anwendung | |||
Loewer, Uwe: | |||
Die deutsche Sprache in der DDR Ein Klotz am rechten Bein der BRD-Sprachwissenschaft |
S. 81 | ||
LB-Info | S. 106 | ||
LB-Papiere | S. 109 | ||
Mitteilungen und Anfragen | S. 112 |
Inhaltsverzeichnis Heft 39
Aus der Forschung | |||
Bigelow, John C.: | |||
Contexts and Quotation II | S. 1 | ||
Zuber, Ryszard: | |||
Logic and Grammar: an Illustration from the Russian Verbal Aspect | S. 22 | ||
Kirstein, Boni: | |||
Toward a Situational Grammar | S. 28 | ||
Rezensionen | |||
Kohrt, Manfred / Küper, Christoph: | |||
Beate Henn, Einführung in die generative Transformationsgrammatik | S. 39 | ||
Habel, Christopher: | |||
Mathematik – Hilfswissenschaft für Linguisten? | S. 50 | ||
Studium und Hochschule | |||
Ettinger, Stefan: | |||
Weiter mit der Übersetzung! | S. 55 | ||
Koubé, R.: | |||
La traduction, ou les besoins d'aller chercher plus loin | S. 58 | ||
van den Boom, Holger: | |||
Deutschlehrer und Mathematisierung der Linguistik | S. 62 | ||
Schule und Anwendung | |||
Scheibner-Herzig, Gudrun / Pieper, Angela: | |||
Untersuchungen zur Struktur der Fremdspracheneignung bei neunjährigen Schülern | S. 69 | ||
LB-Info | S. 80 | ||
Mitteilungen und Anfragen | S. 84 |
Inhaltsverzeichnis Heft 40
Aus der Forschung | |||
Lütjen, Hans Peter / Rudolph, K.: | |||
Another Note on Becoming: A Pilot Study in Ambiguity and Vagueness | S. 1 | ||
Köhler, Friedlind: | |||
Deutsch-russische Interferenzfehler bei fortgeschrittenen Russischstudenten | S. 26 | ||
Bogusławski, Andrzej: | |||
Ambiguity on Nominalization | S. 35 | ||
Brockhaus, Klaus: | |||
Ein Syntaxformalismus für Flexion und Wortbildung | S. 45 | ||
Berichte | |||
Glas, Reinhold: | |||
Das LIMAS-Korpus, ein Textkorpus für die deutsche Gegenwartssprache | S. 63 | ||
Rezensionen | |||
Kaiser, Gudrun: | |||
Kritische Bemerkungen zur Dissertation von P. R. Lutzeier: "Der 'Aspekt' Welt als Einstieg zu einem nützlichen Kontextbegriff für eine natürliche Sprache" | S. 67 | ||
Zur Diskussion | |||
Kettemann, Bernhard: | |||
Phonetische Features in der generativen Phonologie | S. 80 | ||
Studium und Hochschule | |||
Freidhof, Gerd: | |||
Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht (Russischunterricht) in den Hessischen Rahmenrichtlinien (Neue Sprachen, Sekundarstufe II) | S. 87 | ||
LB-Info | S. 102 |
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