Linguistische Arbeiten
- Band 424:
- Gut, Ulrike: Bilingual Acquisition of Intonation. A Study of Children Speaking German and English.
X/181 S. - Tübingen: Niemeyer, 2000.
ISBN: 3-484-30424-3
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-092988-1
Das Buch behandelt den Erwerb von Intonation durch deutsch-englisch zweisprachige Kinder. Untersucht werden Nukleus-Plazierung, Tonhöhenverlauf und Intonationsphrasierung sowohl auf der phonologischen als auch der phonetischen Ebene. Die Analyse erfolgt auditiv (British system) und instrumentell (ToBI transkription), und sowohl die Erwerbsreihenfolge innerhalb der Intonationssysteme als auch Aspekte der Sprachrepräsentation während des Spracherwerbs werden beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Acknowledgements | S. IX | ||
Notational conventions | S. X | ||
1. | Introduction | S. 1 | |
2. | Bilingual acquisition of intonation | S. 4 | |
3. | Bilingual acquisition of nucleus placement | S. 25 | |
4. | Bilingual acquisition of the system of pitch | S. 37 | |
5. | Bilingual acquisition of intonational phrasing | S. 51 | |
6. | The study – research questions, method and analysis | S. 59 | |
7. | Results | S. 79 | |
8. | The acquisition of nucleus placement | S. 105 | |
9. | The acquisition of the system of pitch | S. 124 | |
10. | The acquisition of intonational phrasing | S. 146 | |
11. | Summary and discussion | S. 162 | |
12. | References | S. 173 |