Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte

Jahrbuch 13:
Meier, Jörg (Hrsg.): Sprachgeschichte und Bildung. X/208 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2022.
ISSN: 1869-7046

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
 
Böhnert, Katharina / Lemke, Ilka / Nowak Jessica:
  Aus alt mach neu. Was Sprachgeschichte für die Schule leisten kann Text
S. 1
Hetjens, Dominik:
  Rezeption ins Zentrum stellen
Überlegungen zur Rolle von Sprachgeschichte und Metakognition im Deutschunterricht
Text
S. 20
Dücker, Lisa / Szczepaniak, Renata:
  Die Relevanz von sprachgeschichtlichem Wissen für den Schulalltag Text
S. 30
Palliwoda, Nicole / Sauer, Verena:
  “unsere sprache tut enorm verarmen […] dadurch dass wir viele anglizismen übernehmen” – Norminstanzen von Schüler:innen und Lehrer:innen im deutschsprachigen Raum Text
S. 53
Hoffmeister, Toke:
  Kanonizität, Kontextualitäten und Traditionalitäten
Sprach- und literaturgeschichtliches Wissen linguistischer Laien
Text
S. 76
Schnelle, Gohar / Petrova, Svetlana / Herbers, Birgit:
  Korpusbasiert Althochdeutsch lernen
Das Referenzkorpus Altdeutsch in der universitären Lehre
Text
S. 102
Lasch, Alexander / Hetjens, Dominik /Schuppe, Robert C.:
  DigitalHerrnhut. Neue Zugänge zur historischen Linguistik durch digital gestützte Lernumgebungen – ein Werkstattbericht Text
S. 129
Gardt, Andreas / Harm, Volker:
  Wortgeschichte digital: Neue Formen lexikographischer Wissensvermittlung Text
S. 147
Kourukmas, Petra:
  Das Konzept ‘Bildungssprache’ – Ein historischer Vergleich sozial-politischer Konzeption im 16. und im 21. Jahrhundert Text
S. 167
Windberger-Heidenkummer, Erika / Present, Eva / Rungger, Nadia:
  Optimierung der Lernergebnisse durch Coaching: Ein trianguläres Modell der Lehrkommunikation im Proseminar “Historiolinguistik II” Text
S. 187