Zwanzig Jahre »Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache« – ein Anlaß zum Feiern? Ja – und nein. Denn angesichts der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen (im deutschsprachigen Raum und nicht nur dort) muß die komplexe Aufgabe der Bestimmung unserer kulturellen Toleranzgrenzen in den nächsten Jahren zu einer Hauptaufgabe der gemeinsamen Verantwortung für die internationale Kulturarbeit auch und gerade im Bereich Deutsch als Fremdsprache werden. Der Bedarf an praktischer Toleranz ist offensichtlich – und mit ihm das Defizit an tragfähigen, verbindlichen und vor allem lehr- und lernbaren Toleranzbegriffen. Deshalb ist der thematische Teil dieses Jahrbuchs dem Thema Toleranzkultur gewidmet.
Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. 9 | ||
| Allgemeiner Teil | |||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen Orientierungen im Fach Deutsch als Fremdsprache |
S. 13 | ||
| Wierlacher, Alois: | |||
| Zur Entwicklungsgeschichte und Systematik interkultureller Germanistik (1984-1994) Einige Antworten auf die Frage: Was heißt "interkulturelle Germanistik"? |
S. 37 | ||
| Pleister, Michael / Blüher, Volker: | |||
| Zum Problem der Sprachnorm in Grammatiken der deutschen Sprache | S. 57 | ||
| Herrlitz, Wolfgang / Sturm, Jan: | |||
| Toleranz und Homogenisierung Zur ethnographischen Mikroanalyse der sprachlichen, sozio-kognitiven und kulturellen Homogenisierung in mehrsprachigen Schülergruppen |
S. 77 | ||
| Thematischer Teil: Toleranzkultur Herausgegeben von Alois Wierlacher |
|||
| Wierlacher, Alois: | |||
| Toleranzkultur. Zu einer Grundaufgabe internationaler Kulturarbeit in der modernen Zivilgesellschaft | S. 101 | ||
| Wierlacher, Alois: | |||
| Was ist Toleranz? Zur Rehabilitation eines umstrittenen Begriffs | S. 115 | ||
| Fritzsche, K. Peter: | |||
| Die neue Dringlichkeit der Toleranz | S. 139 | ||
| Thomas, Alexander: | |||
| Ist Toleranz ein Kulturstandard? | S. 153 | ||
| Bielefeldt, Heiner: | |||
| Toleranz und Menschenrechte | S. 177 | ||
| Schanen, François: | |||
| Sprache und Toleranz | S. 185 | ||
| Assmann, Aleida: | |||
| Die Spannung von Einheit und Vielheit als Grundstruktur der Toleranz | S. 197 | ||
| Müller, Ulrich: | |||
| Toleranz im Mittelalter? Eine Skizze zu den Beziehungen zwischen dem christlich-lateinischen Okzident und dem islamischen Orient |
S. 209 | ||
| Köpke, Wulf: | |||
| Johann Gottfried Herder: Der Ruf nach Vernunft und Billigkeit | S. 237 | ||
| Stocker, Karl: | |||
| Vom Theoriebedürfnis zum Handlungsbedarf: Vorbemerkungen zu einer "Toleranzforschung" | S. 257 | ||
| Forum | |||
| Esselborn, Karl: | |||
| Literatur audiovisuell Chance fremdsprachlicher Literaturvermittlung? |
S. 267 | ||
| Ehlers, Swantje: | |||
| Literatur im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht Vorschläge für eine interpretative Methodologie |
S. 303 | ||
| Berichte | |||
| Baur, R. S. / Jatzkowskaja, G.: | |||
| Lerntheorie und Fremdsprachenunterricht Bericht über ein deutsch-russisches Lerntheorie-Symposium in Moskau |
S. 323 | ||
| Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
| A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1993 | S. 338 | ||
| B. Mitteilungen, Informationen und Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 379 | ||
| C. Beschlüsse des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur EG-Bildungs- und Kulturpolitik | S. 396 | ||
| Rezensionen | |||
| Honnef-Becker, Irmgard: | |||
| Edgar Lapp: Linguistik der Ironie. Tübingen: Narr 1992 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 369) | S. 413 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Gogolin, Ingrid: Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster/New York: Waxmann 1994 | S. 414 | ||
| Koliander-Bayer, Claudia: | |||
| Bundesministerium für Unterricht und Kunst (BMUK): Bilinguale Schulen. Lernen in zwei Sprachen. Wien 1994 | S. 416 | ||
| Honnef-Becker, Irmgard: | |||
| Gert Solmecke: Texte hören, lesen und verstehen. Eine Einführung in die Schulung der rezeptiven Kompetenz mit Beispielen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Berlin/München: Langenscheidt 1993 | S. 419 | ||
| Glaboniat, Manuela: | |||
| Barbara Dahlhaus: Fertigkeit Hören. Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache. Berlin/München: Langenscheidt | S. 421 | ||
| Anschriften der Beiträger | S. 425 | ||