Grenzen und Grenzerfahrungen lautet der Titel des thematischen Teils dieses Jahrbuchs. Grenzen sind in einem sehr komplexen Sinne Bedingungen der Möglichkeit von Eigenheit und Andersheit. Eine kulturwissenschaftliche Germanistik des Deutschen als Fremdsprache ist gut beraten, im Interesse der Befestigung der Grundlagen ihrer Arbeit einen komplexen Begriff von Grenze zu entwickeln und dabei die Theorie und Erforschung empirischer Grenzerfahrungen einzuschließen, um herauszufinden, wie die verschiedenen Partnerkulturen in Geschichte und Gegenwart ihre jeweilige Gruppenidentität tatsächlich absichern. Ebendies wird in diesem Jahrbuch versucht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 10 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Ehlich, Konrad: | |||
Deutsch als fremde Wissenschaftssprache | S. 13 | ||
Hermanns, Fritz: | |||
Arbeit. Zur historischen Semantik eines kulturellen Schlüsselwortes | S. 43 | ||
Müller, Bernd-Dietrich: | |||
Interkulturelle Kompetenz Annäherung an einen Begriff |
S. 63 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Drei Gefahren für die Sprachlehrforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Konzentration auf prototypische Lernergruppen, globale Methodendiskussion, Trivialisierung und Verselbständigung des Interkulturellen | S. 77 | ||
Lützeler, Paul Michael: | |||
Europäische Identität in der Postmoderne Vom Nationalismus zur Multikulturalität |
S. 100 | ||
Bendix, John: | |||
Die Einstellung zu Ausländern unter Rechtsgruppierungen in Europa Ein Beitrag zum Thema Ausländerfeindlichkeit |
S. 116 | ||
Otto, Wolf Dieter: | |||
Fremde und Fremderfahrung in Uwe Johnsons Jahrestagen oder: How to explain Berlin to a Newcoming Child? |
S. 144 | ||
Benecke, Dieter W.: | |||
Weltweite Interdependenz Eine neue Rolle für den internationalen Kulturdialog? |
S. 167 | ||
Thematischer Teil: Grenzen und Grenzerfahrungen Herausgegeben von Alois Wierlacher |
|||
Wierlacher, Alois: | |||
Grenzen und Grenzerfahrungen Einführung in den thematischen Teil |
S. 177 | ||
Koch, Lutz: | |||
Die Grenze. Ein bildungstheoretischer Versuch | S. 184 | ||
Borsche, Tilman: | |||
Von Babylon nach Tegel Fluch oder Segen der Sprachenvielfalt? – ein philosophisch-historischer Essay über die Grenzen des Verstehens |
S. 194 | ||
Jung, Matthias: | |||
Sprachgrenzen und die Umrisse einer xenologischen Linguistik | S. 203 | ||
Menck, Thomas: | |||
Hinter der Grenze gilt ein anderes Recht … | S. 231 | ||
Großklaus, Götz: | |||
Medien-Zeit. Zur Verwischung der alten Zeitgrenzen | S. 247 | ||
Bolten, Jürgen: | |||
Grenzziehungen als interaktionaler Prozeß Zur Theorie und Vermittlung interaktiv-interkultureller Handlungskompetenz |
S. 255 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Grenzgänger – das Profil von Deutschlehrern in einer vielsprachigen Welt | S. 277 | ||
Fandrych, Christian: | |||
Grenzüberschreitung auf Probe: Das Auslandspraktikum im Studium Deutsch als Fremdsprache | S. 287 | ||
Stötzel, Georg: | |||
Entzweiung und Vereinigung Zu äußeren und inneren deutschen Grenzen |
S. 328 | ||
Krusche, Dietrich: | |||
Besichtigung einer Grenze oder: Die deutsche Teilung in der Literatur Ein Rückblick |
S. 354 | ||
Forum | |||
Eismann, Volker / Thurmair, Maria: | |||
Literatur für Lerner Ein didaktisches Konzept für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 373 | ||
Krusche, Dietrich: | |||
Text und Erfahrung Die Funktion von Texten im Fremdsprachenunterricht |
S. 390 | ||
Fraunberger, Friederike / Sommer, Anette: | |||
Die Umsetzung des erweiterten Kulturbegriffs in der Programmarbeit des Goethe-Instituts | S. 402 | ||
Berichte | |||
Krumm, Jürgen: | |||
Deutsch als Fremdsprache in einer sich wandelnden Welt X. Internationaler Deutschlehrerkongreß, 1.-7. August 1993 in Leipzig |
S. 417 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Geistes- und Sozialwissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland Seminar für französische Geistes- und Sozialwissenschaftler |
S. 420 | ||
Wang, Zhiqiang: | |||
Bensberger Tagung zum Thema Tourismus und Fremdenfeindlichkeit, 10.-11. Mai 1993 | S. 430 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Adelbert-von-Chamisso-Preis 1993 an Rafik Schami | S. 435 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1992 | S. 437 | ||
B. Beschlüsse des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur EG-Bildungs- und Kulturpolitik | S. 474 | ||
Rezensionen | |||
Krusche, Dietrich: | |||
Einmal Elodorado und zurück. Interkulturelle Texte spanischsprachiges Amerika – deutschsprachiges Europa. Hgg. von Michael Barth u.a. München 1992 | S. 481 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Macheiner, Judith: Das grammatische Varieté oder die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden | S. 484 | ||
Großmaas, Ute: | |||
Nicolas, Gerd; Sprenger, Margret; Weermann, Wolfgang: Wirtschaft – auf deutsch. Lehrbuch. München 1991; Braun, Christiane; Brüggemann, Wilhelm; Weermann, Wolfgang: Handbuch für den Unterricht. München 1992 |
S. 486 | ||
Engel, Ulrich: | |||
Iwasaki, Eijirō (Hg.): Begegnung mit dem "Fremden": Grenzen – Traditionen – Vergleiche; Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses, Tokyo 1990, Bd. 4. München: 1991 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 491 | |
Engel, Ulrich: | |||
Weber, Heinz J.: Dependenzgrammatik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen 1992 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 497 | |
Engel, Ulrich: | |||
Kątny, Andrzej (Hg.): Studien zur kontrastiven Linguistik und literarischen Übersetzung. Frankfurt a.M. u.a. 1989; ders. (Hg.): Studien zum Deutschen aus kontrastiver Sicht. Frankfurt a.M. u.a. 1990 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 499 | |
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Laer, Hermann von: Entwicklungstheorie in Wissenschaft und Unterricht. Frankfurt a.M. 1993 | S. 503 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Hufeisen, Britta: Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache. Frankfurt a.M. u.a. 1991 | S. 504 | ||
Bickes, Gerhard: | |||
Bemerkungen über die Situation des Deutschen in Australien anhand einiger neuerer Publikationen | S. 505 | ||
Anschriften der Beiträger | S. 511 |