Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch 14:
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1988. 593 S. - München: iudicium, 1989.
ISBN: 3-89129-150-7

Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 283/Bd.14

Wichtigstes Ziel des Jahrbuchs ist es, die Lehr- und Forschungsgebiete Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde und Didaktik integrativ zu verbinden und dem Leser einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland zu bieten. Das traditionsreichste Periodikum im Bereich Deutsch als Fremdsprache wendet sich mit seinem Band 14 dem Thema »Interkulturelles Lernen« zu. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland dokumentieren hier den aktuellen Diskussionsstand zu einem mehr und mehr ins öffentliche Bewußtsein rückenden Problemfeld.

Inhaltsverzeichnis

Wierlacher, Alois:
  Vorwort S. 8
Allgemeiner Teil
Keller, Thomas:
  Deutsch-französische Ungleichzeitigkeiten: Zur Kontrastierung soziokultureller Entwicklungen der Bundesrepublik Deutschland S. 11
Rusch, Paul:
  Die deutsche Sprache in Österreich S. 35
Ihekweazu, Edith:
  Mit eigenen Augen
Der Blick des fremdkulturellen Lesers auf sich selbst im Spiegel einer fremden Literatur
S. 58
Horn, Peter:
  Fremdsprache und Fremderlebnis
Dr. Johannis Gottschalks Lernprozeß in Uwe Timms "Morenga"
S. 75
Rössler, Helmut:
  Übungstypen und Motivation im Bereich der textbezogenen Wortschatzvermittlung S. 92
Thematischer Teil: Kulturspezifische Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben von Hans-Jürgen Krumm
Krumm, Hans-Jürgen:
  Zur Einführung: Kulturspezifische Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Fremdsprache S. 121
Hexelschneider, Erhard:
  Das Fremde und das Eigene als Grundkomponenten von Interkulturalität S. 127
Pommerin, Gebriele:
  Interkulturelles Lernen – eine Herausforderung für unsere Gesellschaft? S. 137
Bausinger, Hermann:
  Stereotypie und Wirklichkeit S. 157
Ehlers, Swantje:
  Sehen lernen
Zur ästhetischen Erfahrung im Kontext interkultureller Literaturvermittlung
S. 171
Tuk, Cees:
  Kulturelle Zeichen
Die Arbeit mit authentischen Texten im Deutschuntericht der Niederlande
S. 198
Rösler, Dietmar:
  Interkulturell ausgerichtetes Lehrmaterial Deutsch als Fremdsprache S. 221
Abel, Brigitte:
  Wie kulturspezifisch sind regionale Lehrwerke? S. 238
Groenewold, Peter:
  Simulationen für interkulturelles Lernen
Landeskundliches Lernen und Spracharbeit mit Hilfe erfundener Figuren
S. 259
Baumgratz, Gisela:
  Kulturspezifische Aspekte der Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Europa S. 282
Ehnert, Rolf:
  Komm doch mal vorbei
Überlegungen zu einer "Kulturkontrastiven Grammatik"
S. 301
Westheide, Henning:
  Landeskundliche Aspekte eines niederländisch-deutschen kontrastiven Lernwörterbuchs S. 313
Cirko, Lesław:
  Überlegungen zur Konzeption eines kontrastiven didaktischen Valenzlexikons S. 343
Abd er-Rahman, Faisa:
  Das semantisch-syntaktische Feld der deutschen Präpositionalverben mit "aus" in Gegenüberstellung mit dem entsprechenden arabischen "min"-Feld S. 358
Vaagland, Erling:
  Zur Geschichte des Faches Deutsch in norwegischen Schulen S. 385
Didaktisches Forum
Zawadzka, Elżbieta:
  Zum Problem der auditiven Determiniertheit der Lehrerarbeit und zur Erhöhung der Perzeptionsleistung des Fremdsprachenlehrers S. 405
Ahoua, Firmin:
  Die Rolle der deutschen Prosodie in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts S. 418
Eppert, Fritz:
  Das Futur 1 in zwölf amerikanischen Lehrwerken
Ein kleiner Beitrag zur Lehrwerkanalyse
S. 437
Luchtenberg, Sigrid:
  Möglichkeiten und Grenzen von Sprachstandsdiagnosen im Unterricht mit ausländischen Kindern S. 454
Rall, Marlene:
  Grammatische Gespräche – im Anschluß an diejenigen, die Friedrich Klopstock zur "Aufheiterung seines Alters" schrieb und 1794 in Alona erschienen ließ
Gesprächsteilnehmer sind die Grammatik, das Urteil, die Einbildungskraft und die Empfindung
S. 476
Dokumentation
Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1987 S. 490
B. Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) S. 512
C. Prüfungs-, Studienordnungen und Studienpläne für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" an den wissenschaftlichen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Fortsetzung) S. 528
D. Internationale Ferien- und Sommerkurse an den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland – Sommer 1988 S. 541
Berichte
Stetter, Christian:
  Sieben Jahre Grammatisches Telefon – Erfahrungen S. 549
Rezensionen
Müller, Klaus:
  Sammelrezension einiger Neuerscheinungen zum natürlichen Zweitspracherwerb S. 555
Kaiser, Walter U.:
  "Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik"
Vorstellung einer Reihe für die Praxis des universitären Deutschunterrichts im Ausland. München: iudicium
S. 569
Störig, Hans Joachim:
  Abenteuer Sprache. Ein Streifzug durch die Sprachen der Erde. Berlin: Langenscheidt, 1987 S. 576
Engel, Ulrich:
  Hans Gerd Rötzer: Auf einen Blick: Grammatik. Grundbegriffe, Beispiele, Erklärungen, Übungen. Bamberg 1985 IDS-Publikationsserver
S. 580
Engel, Ulrich:
  Blosen, Hans et al: 'schwer' und 'schwierig' in der Bedeutung 'difficilis'. Ein Modellfall für die Beschreibung synonymer Adjektive. Heidelberg 1987 (Germanische Bibliothek. Neue Folge, 4. Reihe: Untersuchungen) IDS-Publikationsserver
S. 583
Krumm, Hans-Jürgen:
  Reinhard Ammer: Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium 1988 (Studien Deutsch Bd. 6) S. 585
Esselborn, Karl:
  Gerhard Rupp: Kulturelles Handeln mit Texten. Fallstudien aus dem Schulalltag. Paderborn: Schöningh 1987 S. 587
 
Anschriften der Herausgeber und Mitarbeiter S. 592