Wichtigstes Ziel des Jahrbuchs ist es, die Lehr- und Forschungsgebiete Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde und Didaktik integrativ zu verbinden und dem Leser einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland zu bieten. Das traditionsreichste Periodikum im Bereich Deutsch als Fremdsprache wendet sich mit seinem Band 14 dem Thema »Interkulturelles Lernen« zu. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland dokumentieren hier den aktuellen Diskussionsstand zu einem mehr und mehr ins öffentliche Bewußtsein rückenden Problemfeld.
Inhaltsverzeichnis
Wierlacher, Alois: | |||
Vorwort | S. 8 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Keller, Thomas: | |||
Deutsch-französische Ungleichzeitigkeiten: Zur Kontrastierung soziokultureller Entwicklungen der Bundesrepublik Deutschland | S. 11 | ||
Rusch, Paul: | |||
Die deutsche Sprache in Österreich | S. 35 | ||
Ihekweazu, Edith: | |||
Mit eigenen Augen Der Blick des fremdkulturellen Lesers auf sich selbst im Spiegel einer fremden Literatur |
S. 58 | ||
Horn, Peter: | |||
Fremdsprache und Fremderlebnis Dr. Johannis Gottschalks Lernprozeß in Uwe Timms "Morenga" |
S. 75 | ||
Rössler, Helmut: | |||
Übungstypen und Motivation im Bereich der textbezogenen Wortschatzvermittlung | S. 92 | ||
Thematischer Teil: Kulturspezifische Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Fremdsprache Herausgegeben von Hans-Jürgen Krumm |
|||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Zur Einführung: Kulturspezifische Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Fremdsprache | S. 121 | ||
Hexelschneider, Erhard: | |||
Das Fremde und das Eigene als Grundkomponenten von Interkulturalität | S. 127 | ||
Pommerin, Gebriele: | |||
Interkulturelles Lernen – eine Herausforderung für unsere Gesellschaft? | S. 137 | ||
Bausinger, Hermann: | |||
Stereotypie und Wirklichkeit | S. 157 | ||
Ehlers, Swantje: | |||
Sehen lernen Zur ästhetischen Erfahrung im Kontext interkultureller Literaturvermittlung |
S. 171 | ||
Tuk, Cees: | |||
Kulturelle Zeichen Die Arbeit mit authentischen Texten im Deutschuntericht der Niederlande |
S. 198 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Interkulturell ausgerichtetes Lehrmaterial Deutsch als Fremdsprache | S. 221 | ||
Abel, Brigitte: | |||
Wie kulturspezifisch sind regionale Lehrwerke? | S. 238 | ||
Groenewold, Peter: | |||
Simulationen für interkulturelles Lernen Landeskundliches Lernen und Spracharbeit mit Hilfe erfundener Figuren |
S. 259 | ||
Baumgratz, Gisela: | |||
Kulturspezifische Aspekte der Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Europa | S. 282 | ||
Ehnert, Rolf: | |||
Komm doch mal vorbei Überlegungen zu einer "Kulturkontrastiven Grammatik" |
S. 301 | ||
Westheide, Henning: | |||
Landeskundliche Aspekte eines niederländisch-deutschen kontrastiven Lernwörterbuchs | S. 313 | ||
Cirko, Lesław: | |||
Überlegungen zur Konzeption eines kontrastiven didaktischen Valenzlexikons | S. 343 | ||
Abd er-Rahman, Faisa: | |||
Das semantisch-syntaktische Feld der deutschen Präpositionalverben mit "aus" in Gegenüberstellung mit dem entsprechenden arabischen "min"-Feld | S. 358 | ||
Vaagland, Erling: | |||
Zur Geschichte des Faches Deutsch in norwegischen Schulen | S. 385 | ||
Didaktisches Forum | |||
Zawadzka, Elżbieta: | |||
Zum Problem der auditiven Determiniertheit der Lehrerarbeit und zur Erhöhung der Perzeptionsleistung des Fremdsprachenlehrers | S. 405 | ||
Ahoua, Firmin: | |||
Die Rolle der deutschen Prosodie in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts | S. 418 | ||
Eppert, Fritz: | |||
Das Futur 1 in zwölf amerikanischen Lehrwerken Ein kleiner Beitrag zur Lehrwerkanalyse |
S. 437 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Möglichkeiten und Grenzen von Sprachstandsdiagnosen im Unterricht mit ausländischen Kindern | S. 454 | ||
Rall, Marlene: | |||
Grammatische Gespräche – im Anschluß an diejenigen, die Friedrich Klopstock zur "Aufheiterung seines Alters" schrieb und 1794 in Alona erschienen ließ Gesprächsteilnehmer sind die Grammatik, das Urteil, die Einbildungskraft und die Empfindung |
S. 476 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1987 | S. 490 | ||
B. Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 512 | ||
C. Prüfungs-, Studienordnungen und Studienpläne für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" an den wissenschaftlichen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Fortsetzung) | S. 528 | ||
D. Internationale Ferien- und Sommerkurse an den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland – Sommer 1988 | S. 541 | ||
Berichte | |||
Stetter, Christian: | |||
Sieben Jahre Grammatisches Telefon – Erfahrungen | S. 549 | ||
Rezensionen | |||
Müller, Klaus: | |||
Sammelrezension einiger Neuerscheinungen zum natürlichen Zweitspracherwerb | S. 555 | ||
Kaiser, Walter U.: | |||
"Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik" Vorstellung einer Reihe für die Praxis des universitären Deutschunterrichts im Ausland. München: iudicium |
S. 569 | ||
Störig, Hans Joachim: | |||
Abenteuer Sprache. Ein Streifzug durch die Sprachen der Erde. Berlin: Langenscheidt, 1987 | S. 576 | ||
Engel, Ulrich: | |||
Hans Gerd Rötzer: Auf einen Blick: Grammatik. Grundbegriffe, Beispiele, Erklärungen, Übungen. Bamberg 1985 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 580 | |
Engel, Ulrich: | |||
Blosen, Hans et al: 'schwer' und 'schwierig' in der Bedeutung 'difficilis'. Ein Modellfall für die Beschreibung synonymer Adjektive. Heidelberg 1987 (Germanische Bibliothek. Neue Folge, 4. Reihe: Untersuchungen) |
→IDS-Publikationsserver |
S. 583 | |
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Reinhard Ammer: Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium 1988 (Studien Deutsch Bd. 6) | S. 585 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Gerhard Rupp: Kulturelles Handeln mit Texten. Fallstudien aus dem Schulalltag. Paderborn: Schöningh 1987 | S. 587 | ||
Anschriften der Herausgeber und Mitarbeiter | S. 592 |