Die Leitaufsätze des Jahrbuchs Deutsch als Fremdsprache, Band 10, sind neben fremdphiloloigschen Überlegungen dem deutschen Film am Beispiel Werner Herzog gewidmet. Der Thematische Teil und die Berichte setzen sich mit Problemen des Deutschen in der Dritten Welt auseinander. Im Dokumentationsteil sind die Jahresbibliographie und Beschlüsse der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
| Wierlacher, Alois: | |||
| Vorwort | S. V | ||
| Leitaufsätze | |||
| Bechtold, Gerhard: | |||
| Ansichten des deutschen Films: Werner Herzogs Fahrten in die Fremde 'Deutschland' | S. 1 | ||
| Großklaus, Götz: | |||
| Rückgewinnung der Natur Zu Werner Herzogs Vom Gehen im Eis |
S. 14 | ||
| Werner, Reinold: | |||
| Die 'Fremdinszenierung' als Fremdgenuß – oder: Wie exportiert man ein Drama? | S. 24 | ||
| Krusche, Dietrich: | |||
| Palau – Verführung der Ferne Zu dem Motivkomplex 'Außer-Europa' in der Lyrik Gottfried Benns |
S. 33 | ||
| Wilss, Wolfram: | |||
| Beobachtungen zu Zusammensetzungen des Typs Substantiv + "fähig" | S. 45 | ||
| Thematischer Teil: Deutsch in der Dritten Welt Herausgegeben von Robert Picht |
|||
| Picht, Robert: | |||
| Einführung | S. 61 | ||
| Booker Sadji, Amadou: | |||
| Deutschunterricht und Germanistik in Senegal | S. 75 | ||
| Ihekweazu, Edith: | |||
| Erschwerte Verständigung Deutscher Literaturunterricht in der Dritten Welt |
S. 86 | ||
| Kuntz, Helmut: | |||
| Sozialintegrative Hochschulausbildung – eine Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht in Ländern der Dritten Welt | S. 107 | ||
| Gerighausen, Josef / Seel, Peter: | |||
| Der fremde Lerner und die fremde Sprache Überlegungen zur Entwicklung regionalspezifischer Lehr- und Lernmaterialien für Länder der 'Dritten Welt' |
S. 126 | ||
| Strauss, Dieter: | |||
| Lehrbuchentwicklung am Beispiel Indoniesiens | S. 163 | ||
| Didaktisches Forum | |||
| Thum, Bernd: | |||
| Historische deutsche Literatur in interkultureller Textvermittlung Kritische Analyse und Plädoyer |
S. 182 | ||
| Krusche, Dietrich: | |||
| Die Transportierbarkeit von Literatur über kulturelle Grenzen Zu einer fremdkulturellen literarischen Hermeneutik |
S. 198 | ||
| Hebel, Franz: | |||
| Interkulturelle Praxis und soziale Phantasie Anregungen zum Bedenken 'durchgesetzter Wirklichkeitsbilder' im Literatur-Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Deutschlandlieds |
S. 208 | ||
| Hermanns, Fritz: | |||
| Schreiben in der Fremdsprache Deutsch Ein Erfahrungsbericht aus dem Unterricht für Fortgeschrittene |
S. 222 | ||
| Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
| A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1983 (Auswahlbibliographie) | S. 235 | ||
| B. Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 248 | ||
| C. Internationale Ferien- und Sommerkurse an den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland – Sommer 1984 | S. 257 | ||
| Berichte | |||
| Ihekweazu, Edith: | |||
| Länderbericht Nigeria | S. 264 | ||
| Simo: | |||
| Deutschstudium in Kamerun | S. 275 | ||
| Kerker, Elke: | |||
| Bericht über eine Fallstudie in Madagaskar Zur Lernmotivation für das Studienfach Deutsch |
S. 281 | ||
| Booker Sadji, Amadou: | |||
| Der Aufbau des Deutschstudiums in Senegal | S. 288 | ||
| Gottzmann, Carola L.: | |||
| Dokumentation Ägypten. Germanistik und Deutsch als Fremdsprache im Hochschulbereich | S. 293 | ||
| Hann, Ulrich: | |||
| Fremdsprachliche Germanistik in Südkorea | S. 307 | ||
| Rall, Dietrich: | |||
| Fremdsprachenunterricht als Erweiterung des kulturellen Horizonts: Deutsch in Mexiko | S. 320 | ||
| Rezensionen | |||
| Werr, Christoph: | |||
| Rüdiger Krechel: Konkrete Poesie im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. (= Sammlung Groos 17) Heidelberg: Groos 1983 | S. 329 | ||
| Wierlacher, Alois: | |||
| Götz Großklaus und Ernst Oldemeyer (Hrsg.): Natur als Gegenwelt. Beiträge zur Kulturgeschichte der Natur. Karlsruher Kulturwissenschaftliche Arbeiten Band IV. Karlsruhe: Loeper 1983 | S. 331 | ||
| Mitarbeiter des Bandes | S. 332 | ||