Inhaltsverzeichnis
| Wierlacher, Alois: | |||
| Vorwort | S. VII | ||
| Leitaufsätze | |||
| Krusche, Dietrich: | |||
| Lese-Unterschiede. Zum interkulturellen Leser-Gespräch | S. 1 | ||
| Forget, Philippe: | |||
| Literarischer Textvergleich als gestaltende Leseerfahrung Zur praxisorientierten Korrelation von Literaturwissenschaft und Literaturunterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache |
S. 18 | ||
| Bleicher, Thomas: | |||
| Literarische Formen als ästhetische Transpositionen: Text – Übersetzung – Film – Fernsehspiel | S. 36 | ||
| Pedersen, Paul: | |||
| Ist interkulturelle Kommunikation trainierbar? Die Psychologie der Anpassung und ihre Grenzen |
S. 57 | ||
| Thematischer Teil: Medientheorie und Medienpraxis in Sprachlehr- und -lernprozessen Herausgegeben von Dietrich Eggers |
|||
| Eggers, Dietrich: | |||
| Einführung in die Problematik des thematischen Teils | S. 75 | ||
| Tulodziecki, Gerhard: | |||
| Aufgaben der Medienforschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik aus wissenschaftstheoretischer Sicht | S. 80 | ||
| Bufe, Wolfgang / Scherer, Hans: | |||
| Fernsehen und Textverständnis: Theoretische Voraussetzung – empirische Forschung – Konsequenzen für die Praxis | S. 94 | ||
| Beile, Werner: | |||
| Medium und Medienprogramm in empirischen Untersuchungen am Beispiel des Sprachlabors | S. 111 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Die Funktion der Medien in der neueren fremdsprachendidaktischen Diskussion | S. 128 | ||
| von Faber, Helm: | |||
| Didaktik des Medientextes im Fremdsprachenunterricht | S. 137 | ||
| Doelker, Christian: | |||
| Fernsehprogramme als Ergänzung des audiovisuellen Unterrichts | S. 148 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Medien im Dienst der Personen | S. 155 | ||
| Müller, Bernd-Dietrich: | |||
| Handlungsorientierter Mediengebrauch Grundlage für einen alternativen Deutschunterricht? |
S. 166 | ||
| Willberg, Hans Peter: | |||
| Anmerkungen zur typographischen Gestaltung von Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache | S. 186 | ||
| Didaktisches Forum | |||
| Sparks, Kimberly: | |||
| Mediendidaktik im ersten Jahr Hinweise aus der Unterrichtspraxis |
S. 199 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Mediendidaktische Anmerkungen zum Einsatz visueller Stimuli | S. 202 | ||
| Jung, Lothar: | |||
| Einsatz von Einzelbildern zu kreativer Spracharbeit im Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene | S. 209 | ||
| Zosel, Johannes: | |||
| Ein Sprachmodell und ein Sprachtrainingsprogramm für deutsche und ausländische Kinder | S. 216 | ||
| Eppert, Franz: | |||
| Von der Nützlichkeit kontrastiver Grundwortschatzlisten | S. 222 | ||
| Wegener, Heide: | |||
| Zur Bedeutung von Verbwörterbüchern und Grammatiken im Deutschunterricht für Ausländer Bericht der Linguistik-Arbeitsgruppe der DAAD-Lektoren in Frankreich – synchron und diachron |
S. 232 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Zur Fakultativität des Pronomens es als Korrelat satzförmiger Ergänzungen | S. 240 | ||
| Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
| A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache (Auswahlbibliographie) | S. 254 | ||
| B. Dokumente zur Schul -und Hochschulsituation | S. 258 | ||
| C. Dokumente zur europäischen Hochschulpolitik | S. 265 | ||
| D. Internationale Ferien- und Sommerkurse an den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland – Sommer 1981 | S. 272 | ||
| E. Kursorte und Kurstermine der Sprachkurse des Goethe-Instituts | S. 281 | ||
| F. Fortbildungskurse für ausländische Deutschlehrer an Schulen und Hochschulen und Informationsseminare für ausländische Übersetzer, Journalisten, Theaterfachleute u.a. 1981 | S. 283 | ||
| Berichte I | |||
| Harth, Dietrich: | |||
| Kommunikation und die Struktur literarischer "Welten" (II) | S. 287 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Ansätze zu einer fremdsprachlichen Literaturdidaktik | S. 297 | ||
| Berichte II | |||
| Elm, Theo: | |||
| Neue Tendenzen in der internationalen Germanistik? Zum 6. Kongreß der Internationalen Vereinigung für germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft. Basel, 24.-30. August 1980 |
S. 310 | ||
| Picht, Robert / Wierlacher, Alois: | |||
| VI. Internationale Deutschlehrertagung, 4.-8. August 1980 in Nürnberg | S. 314 | ||
| Picht, Robert: | |||
| Symposium '80 zieht Bilanz: Vielfalt und Einheit der internationalen Kulturbeziehungen | S. 317 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1980 | S. 319 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Studiengang Deutsch als Fremdsprache in Bielefeld | S. 320 | ||
| Rezensionen | |||
| Engel, Ulrich: | |||
| Teubert, Wolfgang: Valenz des Substantivs. Attributive Ergänzungen und Angaben. Düsseldorf 1979 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 323 | |
| Eggers, Dietrich: | |||
| Neuere Publikationen zur Begründung einer Medienpädagogik | S. 325 | ||
| Engel, Ulrich: | |||
| Weydt, Harald: Partikeln und Deutschunterricht. Heidelberg 1981 |
→IDS-Publikationsserver |
S. 328 | |
| Picht, Robert: | |||
| Christ, Herbert: Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik. Stuttgart 1980 | S. 332 | ||
| Bünting, Karl-Dieter: | |||
| Die Sprachnorm-Diskussion in Presse, Hörfunk und Fernsehen. Bearbeitet von Birgitta Mogge. Stuttgart 1980 | S. 334 | ||
| Voss, Bernd: | |||
| Beile, Werner: Typologie von Übungen im Sprachlabor. Zur Entmythologisierung eines umstrittenen Sachfeldes. Frankfurt 1979 | S. 336 | ||
| Bhatti, Anil: | |||
| Neue Bücher zur Landeskunde | S. 337 | ||
| Verzeichnis der Mitarbeiter des Bandes | S. 341 | ||