Der vorliegende Band führt in Theorien und Modelle zur Beschreibung des Schriftsystems des Deutschen ein. Im Zentrum stehen drei schriftlinguistische Teildisziplinen: die Graphetik, die sich mit der äußeren Form schriftsprachlicher Mittel befasst, die Graphematik, die die schriftsprachlichen Gesetzmäßigkeiten rekonstruiert, und die Orthographie, die Fragen der Normierung ins Zentrum stellt. In einem eigenen Kapitel werden weitere schriftlinguistische Teildisziplinen überblicksartig dargestellt. Strukturiert ist der Band entlang der relevanten Phänomenbereiche der Schrift: Bearbeitet werden die klassisch zu nennenden Bereiche Wortschreibung (Kern- und Fremdwortschreibung), Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion. In einem abschließenden Kapitel werden Modellbildungen des Schriftspracherwerbs diskutiert, die sich aus den schrifttheoretischen Konzepten ergeben.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung | |||
1. | Der lange Weg der Schrift in die moderne Sprachwissenschaft | S. 1 | |
2. | Forschungsfelder und Forschungsperspektiven der Schriftlinguistik | S. 4 | |
3. | Struktur des vorliegenden Bandes | S. 32 | |
II. Die innere Struktur graphematischer Wörter – Wortschreibung | |||
1. | Die Mittel der Wortschreibung – Buchstaben | S. 36 | |
2. | Die Regularitäten der Wortschreibung | S. 71 | |
III. Die äußere Struktur graphematischer Wörter – Getrennt- und Zusammenschreibung | |||
1. | Das Leerzeichen | S. 133 | |
2. | Das graphematische Wort | S. 137 | |
3. | Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen | S. 145 | |
4. | Zusammenfassung | S. 168 | |
IV. Großschreibung | |||
1. | Graphetik der Groß- und Kleinbuchstaben und ihre Entwicklungen | S. 170 | |
2. | Die Großschreibung im heutigen Deutsch – der Phänomenbereich | S. 174 | |
3. | Konzepte der Großschreibung | S. 176 | |
4. | Historische Entwicklung der satzinternen Großschreibung | S. 188 | |
5. | Ontogenetische Entwicklungen | S. 192 | |
6. | Funktion der Großschreibung – psycholinguistische Befunde | S. 193 | |
7. | Zusammenfassung | S. 197 | |
V. Interpunktion | |||
1. | Das Inventar | S. 199 | |
2. | Die Graphetik der Interpunktionszeichen | S. 201 | |
3. | Graphematik der Interpunktionszeichen – Funktionale Perspektiven | S. 203 | |
4. | Korpuslinguistische Studien | S. 229 | |
5. | Zusammenfassung | S. 241 | |
VI. Schriftspracherwerb | |||
1. | Der Erwerb des Handschreibens | S. 245 | |
2. | Erwerb der Funktion von Buchstaben und der Wortschreibung | S. 252 | |
3. | Erwerb der Getrennt- und Zusammenschreibung | S. 271 | |
4. | Erwerb der Großschreibung | S. 278 | |
5. | Erwerb der Interpunktion | S. 285 | |
6. | Schriftsprachliche Strukturen lesen lernen | S. 293 | |
7. | Wissenschaftliche, gesellschaftliche und politische Herausforderungen – Ausblick | S. 309 | |
VII. Literatur |
S. 312 | ||
VIII. Glossar |
S. 342 | ||
Stichwortverzeichnis | S. 355 |