Grundlagen der Germanistik

Band 65:
Kammerer, Ingo / Maiwald, Klaus: Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 334 S. - Berlin: Schmidt, 2021.
ISBN: 978-3-503-19912-9

Der Film hat in den gut 125 Jahren seiner Existenz eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Er entwickelte sich zum Leitmedium unserer Kultur und hat sich mittlerweile auch in Lehrplänen und im Unterricht etabliert. Dennoch ist die filmdidaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern noch randständig.
Hierauf antwortet die vorliegende Einführung. Sie geht davon aus, dass für die Beschäftigung mit filmischen Texten dem Fach Deutsch eine Leitfunktion zukommt. Zunächst fragt sie nach dem 'Weshalb' und dem 'Wozu' des Filmunterrichts und entwickelt aus bestehenden Konzeptionen einen eigenen filmdidaktischen Begründungsrahmen. Sodann entfaltet sie ausführlich fach- und sachanalytische Grundlagen, auf die Filmlehrerende zugreifen können müssen. Im Anschluss an eine Systematisierung von Verfahren des Umgangs mit filmischen Texten folgen sechs Praxismodelle, in denen der Kompetenzaufbau für verschiedene filmische Gegenstände und Jahrgangsstufen exemplarisch aufgezeigt wird. Ein kurzer fachlicher und didaktischer Ausblick schließt den Band ab, der als Ganzes gelesen, aber auch zum gezielten Nachschlagen genutzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Einleitung S. 9
 
1.   Fach- und filmdidaktischer Begründungsrahmen S. 11
2.   Fach- und sachanalytische Grundlagen S. 42
3.   Verfahren des Umgangs mit filmischen Texten S. 151
4.   Praxismodelle S. 164
5.   Ausblick S. 281
 
Ausgewählte Online-Angebote S. 283
Glossar S. 284
Literatur S. 288
Netzquellen S. 313
Filmographie S. 317
Fernsehserien S. 325
Verzeichnis der Abbildungen S. 326
Verzeichnis der Tabellen S. 329
Stichwortverzeichnis S. 330