In den vergangenen vier Jahrzehnten ist eine wissenschaftliche Literaturdidaktik entstanden, die grundlegende Aufgaben des Literaturunterrichts formuliert und methodische Konzepte für den Umgang mit Texten jeder Art entwickelt hat. Es zeichnet das vorliegende Buch gegenüber anderen Einführungen in die Literaturdidaktik aus, dass es “Literatur” nicht nur als Gegenstand im Sinn der (germanistischen) Literaturwissenschaft versteht, sondern als schulische und außerschulische Praxis, die heute selbstverständlich alle Medien einschließt.
Die Stärke des Bandes besteht darin, erstmals konsequent eine kulturwissenschaftliche Konzeption an Hand zahlreicher Beispiele zu entwickeln. Die Bandbreite reicht von “kanonischen” Texten der Literatur – und Mediengeschichte über die ältere und neuere Kinder –, Jugend- und Unterhaltungsliteratur bis zu Sach- und Gebrauchstexten. Die "neuen" Medien wie Computer und insbesondere Film werden gleichermaßen berücksichtigt und literaturdidaktisch fundiert. Neben einer theoretischen Fundierung enthält das Buch zahlreiche Hilfen für den konkreten Unterricht im Fach Deutsch auf allen Jahrgangsstufen. Es richtet sich an Studierende, Referendare und Referendarinnen sowie Lehrende an Schulen und Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung | S. 9 | ||
1. | Literaturdidaktisches Fundament | S. 13 | |
2. | Grundlegende Aufgaben des Literaturunterrichts | S. 53 | |
3. | Historische Konzepte für Literaturunterricht | S. 115 | |
4. | Gegenwärtige Konzepte für Literaturunterricht | S. 129 | |
5. | Medien und Literaturunterricht | S. 185 | |
6. | Muster, Phasen und Verfahren des Literaturunterrichts | S. 205 | |
Literaturverzeichnis | S. 265 | ||
Stichwortverzeichnis | S. 301 |