Vorwort |
S. 5 |
Literaturverzeichnis |
S. 8 |
|
Zur Benutzung |
S. 8 |
|
Allgemeine Literatur |
S. 8 |
Einleitung |
S. 11 |
I. Das deutsche Drama 1820-1850 |
1. |
Theater und Drama in der Restaurationszeit |
S. 15 |
2. |
Die Theorie des Dramas und die dramaturgische Tradition |
S. 25 |
3. |
Franz Grillparzer |
S. 34 |
|
Das goldene Vließ |
S. 36 |
|
König Ottokars Glück und Enede |
S. 44 |
|
Ein Bruderzwist in Habsburg |
S. 52 |
4. |
Christian Dietrich Grabbe |
S. 63 |
|
Napoleon oder die hundert Tage |
S. 66 |
5. |
Georg Büchner |
S. 75 |
|
Dantons Tod |
S. 75 |
|
Woyzeck |
S. 87 |
6. |
Friedrich Hebbel |
S. 99 |
|
Maria Magdalena |
S. 100 |
|
Herodes und Mariamne |
S. 106 |
|
Agnes Bernauer |
S. 111 |
II. Das deutsche Drama 1850-1880 |
1. |
Der Verfall des Dramas |
S. 120 |
2. |
Ludwig Anzengruber |
S. 130 |
|
Das vierte Gebot |
S. 134 |
III. Der Naturalismus |
1. |
Der Naturalismus und das Theater |
S. 141 |
2. |
Die Rezeption Ibsens und die naturalistische Dramentheorie |
S. 151 |
3. |
Das Drama des Naturalismus: Holz, Schlaf, Sudermann, Halbe |
S. 163 |
4. |
Gerhart Hauptmann |
S. 171 |
|
Die Weber |
S. 172 |
|
Fuhrmann Henschel |
S. 181 |
|
Rose Bernd |
S. 188 |
|
Schlußbemerkung |
S. 197 |
Register |
S. 199 |